Orhan Pamuk - Das Museum der Unschuld

• Hallo,

ich habe vor einer Woche spontan Pamuks neuen Roman gekauft, und das, obwohl ich bereits zwei zu Hause hatte, die ich noch nicht gelesen habe ("Schnee" und "Rot ist mein Name").
    Der neue Roman scheint aber wirklich toll zu sein. Es ist zwar von der Handlung her eine Liebesgeschichte (was mich normalerweise nicht so anspricht): Ein junger Mann verliebt sich kurz vor seiner Verlobung mit einer standesgemäßen Partie, die er aber auch liebt, oder glaubt zu lieben, in ein junges Mädchen. Diese Liebe verfolgt ihn, der erwartungsgemäß seine Verlobte heiratet, durch sein ganzes späteres Leben.

Ich bin jetzt erst auf Seite 62 (und muss jetzt erst mal was sinnvolles tun und arbeiten), aber die Geschichte ist wunderschön, spannend, bildreich und mit einem Hauch von Selbstironie beschrieben. Das ganze spielt in Istanbul und gewährt so einen Einblick in das Leben dieser Stadt.

Es freut mich wirklich, dass Pamuk nach seinem Nobelpreis 2006 nochmal so ein tolles Buch geschrieben hat. Ihm wird man jedenfalls nicht nachsagen können, dass er nach dem Nobelpreis nichts mehr geschaffen hat...

Vielleicht hat ja jemand von Euch schon das Buch gelesen, ich würde mich über Eure Meinungen freuen!

Museum der Unschuld