"Code Noir" habe ich gestern Abend beendet. Das Buch ist der zweite Teil der Parrish-Plessis-Reihe, der dritte Teil heißt "Crash de Luxe". Im Englischen sind drei Romane erschienen, die dieselben Titel tragen. Ob es noch weitere Teile gibt, weiß ich leider nicht.
Inhalt:
Kaum hat Parrish Plessis ein Problem gelöst, springt das nächste sie von hinten an ... Jamon Mondo mag vielleicht tot sein, aber glauben Sie bloß nicht, das würde Parrish Plessis das Leben erleichtern. Sicher, sie hat sich eines pychotischen Gestaltwandlers entledigt, aber zu welchem Preis? Jemand hat ein derart hohes Kopfgeld auf sie ausgesetzt, dass nun jeder Taugenichts der Stadt hinter ihr her ist. Die Gangster der angrenzenden Territorien reißen sich um das Gebiet, das Parrish gerade befreit hat. Und die Cabal Coomera sind der Ansicht, Parrish müsse eine Blutschuld zollen - die sie nur zurückzahlen kann, indem sie ausgerechnet den einzigen Burschen meuchelt, für den sie je etwas übrig hatte. Als die Grauen Weisen der Cabal Coomera entführt werden, tritt Parrish zu deren Rettung die Reise nach Dis an, in das finstere Herz des Tert ...
Über die Autorin:
Marianne lives in Brisbane, Queensland with her husband and three sons. She's been known to have nights out that make Parrish Plessis' social life look tame. Thankfully, these days, they are few and far between. Aaahhh....growing up is hard! (http://mariannedepierres.com/index.cfm?page=23)
Meine Meinung:
Der Titel "Code Noir" passt teilweise zu dem Buch. Wenn jedes Wort einzeln betrachtet, spiegelt "Noir" auf jeden Fall den Inhalt wider, dieser ist in diesem Teil der Reihe sehr düster, was wohl damit zusammenhängt, dass sich Parrish in Dis, einem Ort über den Nicht viel bekannt und der im Herzen von Tert gelegen ist, aufhält. Dort ist das Überleben alles andere als leicht, nur wenig "normale" Menschen leben noch dort. Die meisten Einwohner wurden von einem gewissen Ike zu Versuchen missbraucht und fristen nun ihr Leben in seiner Abhänigkeit. Die zwei Begriffe an sich fallen nur ganz zum Schluss des Buches, es wird gesagt, dass es sich um einen Code Noir handelt, was wahrscheinlich bedeutet, dass sich um eine sehr gefährlich Situation handelt in dem sich die Welt von Parrish befindet.
Das Cover gefällt mr viel besser als das des ersten Teils. Die abgebildeten Personen wirken nicht mehr so künstlich. Ob die abgebildete Damen Parrish darstellen soll? Wohl eher nicht, da sich sich selbst als "unschön" bezeichnet und Narben etc. im Gesicht hat. Wer der Mann ist, weiß ich auch nicht.
Dieser Roman konnte mich gefangennehmen während des Lesens. Ich erkenne eine wesentliche Besserung zum ersten Teil, die Figuren wirken glaubhafter, sie haben menschlichere Züge und sind nicht so science-fiction-lastig ausgestaltet. Man erfährt mehr über Parrish Plessis und dadurch wird sie auch interessanter, manche Handlunge von ihr bleiben zwar noch immer rätselhaft, aber mittlerweile kann ich sie besser verstehen und sie ist mir auf jeden Fall sympathischer geworden. Die Action-Szenen sind besser ausgestaltet als im ersten Teil und sind sehr spannend.
Der Science-Fiction Anteil im Buch hat mich diesmal nicht mehr so gestört, weil ich wahrscheinlich schon etwas vertraut mit der Welt, in der Parrish lebt, war. Mittlerweile empfinde ich das Wort "San-Einheit" nicht mehr als störend und habe mich daran gewöhnt. Parrish bevorzugt auch "normales Essen" und greift nicht immer auf Ersatzstoffe zurück, was wohl auch an ihrem Reichtum liegt. Im letzten Band hat sie Jamon Mondo getötet und sein Gebiet in Anspruch genommen, dadurch bezieht sie ihr Einkommen, z. B. durch Drogen-Handel, und hat es zu einem gewissen Reichtum gebracht.
Einzelne Fragen, die die "Wesen" betreffen, die in Parrish's Welt vorkommen, haben sich für mich geklärt, da die Autorin diese im Buch beschreibt und man sich nun ungefähr vorstellen kann, wie z. B. Dingomutanten, Masoops etc. aussehen. Man muss sich erst mir Parrish's Welt vertraut machen um das Buch genießen zu können, denke ich.
Interessant fand ich den "Eskaalim", der in Parrish heranwächst. Man kann ihn sich als eine Art Parasit vorstellen, der vom Adrenalin lebt. So wie ich das verstanden habe, versucht dieser die Kontrolle von Parrish zu übernehmen und sie mehr oder weniger ins Jenseits zu befördern. Die Eskaalim haben schon mehrere Menschen befallen, zwei davon, Io Lang und Jamon Mondo sind bei der "Verwandlung" gestorben. Was genau diese Eskaalim wollen, bleibt ungeklärt. Wo sie herkommen und wie sie entstanden sind, habe ich nicht ganz verstanden. Es wurde angedeutet, dass sie bei einem Experiment aus Versehen freigesetzt wurden... Parrish hat immer wieder "Visionen", in denen sie mit dem Eskaalim in ihrem Inneren spricht. Was ich aber verstanden habe ist, dass ein Mensch bei der Verwandlung stirbt. Doch Parrish scheint etwas Besonderes zu sein, da sie dem Eskaalim so lange standhalten konnte. Was das wohl zu bedeuten hat?
Fragen wirft für mich der Protagnist Loyl Daac auf: Ist er nun auf Parrish's Seite oder nicht? Einmal rettet er ihr das Leben, das nächste Mal lügt er sie an und verschweigt ihr wichtige Informationen, die ihr das Leben kosten könnten.
Ich werde sicherlich den dritten Teil "Crash de Luxe" irgendwann noch lesen, denn das Ende lässt doch einige Fragen offen, die ich gerne geklärt hätte.
Fazit: Der zweite Teil der Parrish-Plessis-Serie übertrifft den ersten Teil auf jeden Fall, sei es, angefangen bei der Ausgestaltung der Personen bis hin zum Inhalt. Vielleicht steigert sich die Autorin beim dritten nochmal?
Ich vergebe 9 von 10 Punkten.