Schleichendes Gift - Val McDermid

  • Dies ist der fünfte Fall des Ermittler-Duos Carol Jordan und Tony Hill.


    Kurzbeschreibung
    Bradfield steht unter Schock. Zuerst wird der Star des Erstliga-Clubs Bradfield Victoria vergiftet. Kurz darauf kommen bei einem Bombenanschlag auf das Fußballstadion Dutzende von Menschen ums Leben. Die Wahnsinnstat eines Terroristen? Oder vielleicht etwas noch Unheimlicheres? Carol Jordan und ihr Major Incident Team (MIT) stehen unter großem Druck, denn die Boulevardpresse wartet mit immer neuen Spekulationen auf und heizt die Stimmung in der Öff entlichkeit an. Aber Dr. Tony Hill liegt nach der Attacke eines Psychopathen, der ihn mit einem Beil schwer verletzte, im Krankenhaus. Als ein zweiter Giftmord geschieht, müssen die beiden alles daransetzen, einen Killer zu stellen, über den sie so gut wie nichts wissen ...


    Über die Autorin
    Val McDermid wuchs in einem schottischen Bergbaugebiet auf und studierte dann Englisch in Oxford. Nach Jahren als Literaturdozentin und als Journalistin bei namhaften englischen Zeitungen lebt sie heute als freie Autorin in Manchester und in einem kleinen Dorf an der Nordseeküste. Sie gilt als eine der interessantesten Autorinnen im Spannungsgenre - und ist außerdem als Krimikritikerin der BBC, der "Times", des "Express" und der Krimi-Website Tangled Web sowie als Jurymitglied mehrerer Krimipreise eine zentrale Figur in der britischen Krimiszene. Ihre Kriminalromane und Thriller sind weltweit in mehr als 25 Sprachen übersetzt.


    Meine Meinung
    Gleich mit zwei Fällen haben es Carol Jordan und Tony Hill im neusten Buch von Val McDermid zu tun. Während der Ermittlungen zu einem Giftmord an Bradfords beliebtesten Fußballspieler explodiert im Stadion eine Bombe, die viele Menschen mit in den Tod reißt. So ermitteln die beiden gemeinsam an den zwei völlig verschiedenen Fällen und ihr verqueres Verhältnis zueienander macht die Ermittlungen nicht immer leicht.


    Drei Jahre habe ich sehnsüchtig auf das neue Buch um die beiden Ermittler gewartet, vor allem auch weil ich wissen wollte, wie sich die Beziehung zwischen beiden entwickelt. Nun, hier wurde ich enttäuscht, denn dieser Aspekt, der in den vorigen Büchern immer einen wichtigen Raum einnahm, tritt hier in diesem Buch eher in den Hintergrund, denn beide benehmen sich weiterhin wie die Königskinder. Dafür lernen wir Tony Hills dominante Mutter kennen und ahnen, warum Tony zu dem verschlossenen und gestörten Menschen wurde, der er ist. Er ist auch derjenige, der in diesem Buch eindeutig im Fokus steht, nachdem die letzten beiden Bücher sich mehr auf Carol Jordan konzentriert haben.


    Die beiden Kriminal-Fälle sind durchaus interessant und zumindest die Auflösung des Bombenanschlages bietet ein überraschendes Ende, mit dem man nicht gerechnet hat, während die Auflösung des Giftmord-Falles den Leser eher unbefriedigt zurücklässt. Die beiden Handlungsstränge und der damit ständige Wechsel der Handlungsorte und Ermittlungen tragen dazu bei, den Spannungsbogen konstant aufrecht zu erhalten, sodass beim Lesen nie Langeweile oder Durchhänger entstehen. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig und schnörkellos und leicht zu lesen.


    Alles in allem ein guter Krimi, auch wenn ich die atmosphärische Dichte und psychologische Tiefe der Vorgänger vermisst habe. Ich hoffe, dass ich nicht wieder drei Jahre auf den nächsten Band um Tony und Carol warten muss und wünsche mir, dass Val McDermid sich dann wieder mehr ihren beiden Ermittlern widmet als sie es diesmal getan hat.


    Eine Anmerkung zum Cover - ich glaube ich habe selten ein hässlicheres Cover gesehen. Es gibt auch keinerlei Zusammenhang zwischen den verschimmelten Schuhen und dem Inhalt des Buches. Bei mir bewirkt das Titelbild eher, dass ich das Buch ständig umdrehen möchte und mir lieber die Rückseite anschaue *g*

  • vielen dank für die rezi. das buch liegt natürlich schon auf meinem sub. hoffentlich wird es da nicht all zu lange liegen >;o)


    schade, daß es mcdermid deiner meinung nach etwas nachgelassen hat, ich hoffe ich bin nicht all zu sehr enttäuscht.


    lieben gruß


    Beatrice

  • Um die schwierige Beziehung zwischen beiden zu verstehen, ja.


    Der Fall selber ist unabhängig von den vorigen Büchern, auch wenn es hin und wieder mal eine Anmerkung dazu gibt.


    Ich bin auf die Tony und Carol Bücher durch die Verfilmungen gekommen, die im ZDF gezeigt wurden. Dadurch wusste ich zumindest ein bisschen was über die Ermittler. Die Bücher selber habe ich nicht von Beginn an gelesen. Das ist ist die chronologische Reihenfolge:


    * Das Lied der Sirenen (The Mermaids' Singing, 1995)
    * Schlussblende (The Wire in the Blood, 1997)
    * Ein kalter Strom (The Last Temptation, 2002)
    * Tödliche Worte (The Torment of Others, 2004)
    * Schleichendes Gift ("Beneath the Bleeding", 2007)


    Mein erstes Buch mit den beiden Ermittlern war "Ein kalter Strom". Die beiden ersten habe ich nicht gelesen.

  • Zitat

    Original von Bouquineur:
    Mein erstes Buch mit den beiden Ermittlern war "Ein kalter Strom". Die beiden ersten habe ich nicht gelesen


    "Das Lied der Sirenen" kann ich dir wärmstens empfehlen! Mir hat es sehr gut gefallen. Eine Stelle fand ich ziemlich krass und da hab ich wirklich überlegt, ob ich das Buch weiterlesen möchte, wenn es weiter so geht oder noch was in der Art vorkommt. Und ich bin sonst nicht so. Mir hat das Buch so gut gefallen, dass ich es nun, nach länger Zeit dazwischen, als Hörbuch höre. (Welches übrigens auch sehr gut ist, da mir die Sprecherin wirklich gut gefällt)

    Es geht uns mit den Büchern wie mit den Menschen. Wir machen zwar viele Bekanntschaften, aber wenige erwählen wir zu unseren Freunden, unseren vertrauten Lebensgefährten.
    Ludwig Feuerbach (1804-1872)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Mein erstes Buch mit den beiden Ermittlern war "Ein kalter Strom". Die beiden ersten habe ich nicht gelesen.


    Erst einmal vielen Dank für die Rezi :wave
    Ein kalter Strom ist auch mein erstes Buch von Carol und Tony, wobei ich mir das z.zt als HB vorlesen lasse.
    Ich finde es gut und mag den Stil von McDermind, das Buch kommt auf jeden Fall auf meine WL und "Tötliche Worte" steht schon auf dem Weihnachtswunschzettel. :-)

  • Bin ich also nicht der einzige Quereinsteiger :lache


    Danke, Kamikaze und Teufelchen :-) Dann werde ich mir die ersten beiden wohl doch irgendwann mal zulegen.
    Ich hoffe, dass bald die nächste Staffel im ZDF gezeigt wird, wenn die auch nicht mehr viel mit den Büchern gemein hat. Nach dem die Darstellerin der Carol Jordan keine weiteren Folgen mehr drehen wollte, wurde die Figur der Carol Jordan aus der Serie geschrieben (sie ist nach Afrika gegangen) und durch eine Figur ersetzt, die es in keinem der Bücher gibt. Es ist schon seltsam, wenn man in den Büchern weiterhin von ihr liest, sie in der Serie aber nicht mehr existiert.

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Bin ich also nicht der einzige Quereinsteiger :lache


    Danke, Kamikaze und Teufelchen :-) Dann werde ich mir die ersten beiden wohl doch irgendwann mal zulegen.
    Ich hoffe, dass bald die nächste Staffel im ZDF gezeigt wird, wenn die auch nicht mehr viel mit den Büchern gemein hat. Nach dem die Darstellerin der Carol Jordan keine weiteren Folgen mehr drehen wollte, wurde die Figur der Carol Jordan aus der Serie geschrieben (sie ist nach Afrika gegangen) und durch eine Figur ersetzt, die es in keinem der Bücher gibt. Es ist schon seltsam, wenn man in den Büchern weiterhin von ihr liest, sie in der Serie aber nicht mehr existiert.


    da hast du recht, daß es etwas seltsam ist. gibst du bescheid, wenn du etwas über den sendetermin weißt, soetwas bekomme ich immer erst mit, sobald die letzte folge gelaufen ist. :lache


    vielen dank und lieben gruß


    Beatrice

  • Ich bin ein großer Fan der Reihe um Jordan und Hill. Letzte Woche habe ich Schleichendes Gift nun gelesen. Mir war es von allem etwas viel. Zwei parallele Handlungsstränge, die für meinen Geschmack etwas zu viel des Guten waren. Hier wäre weniger mehr gewesen. Aber es wird mich nicht abhalten mehr von den Beiden zu lesen.


    Von mir gibt es 7 Punkte


    :wave

    :lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage


    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

  • Im Oktober erscheint ein nächstes Buch mit den Protagonisten Tony Hill und Carol Jordan.


    http://www.droemer-knaur.de/buecher/Vatermord.6303804.html


    Als die verstümmelte Leiche der 14-jährigen -Jennifer gefunden wird, ist DCI Carol Jordan sofort klar, dass hier ein extrem gefährlicher Psychopath seine Spur hinterlassen hat. Ihr Verdacht bestätigt sich, weitere Teenager werden ermordet. Ihre Gemeinsamkeit: Alle sind sie vierzehn Jahre alt, immer hat der Killer auf einer Internetplattform Kontakt zu ihnen aufgenommen und vorgetäuscht, genau ihre Interessen zu teilen – bevor er sie schließlich ins Verderben lockte.
    Carol setzt erneut auf Tony Hill und dessen außergewöhnliche Fähigkeiten als Profiler. Doch Carols neuer Chef will davon nichts wissen, und als Tony überraschend von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt wird, scheint niemand mehr den Killer aufhalten zu können ...

  • Titel der engl. Originalausgabe: Beneath the Bleeding (5. Teil der Serie)



    Kurzbeschreibung: (amazon)


    Bradfield steht unter Schock. Zuerst wird der Star des Erstliga-Clubs
    Bradfield Victoria vergiftet. Kurz darauf kommen bei einem
    Bombenanschlag auf das Fußballstadion Dutzende von Menschen ums Leben.
    Die Wahnsinnstat eines Terroristen? Oder vielleicht etwas noch
    Unheimlicheres? Carol Jordan und ihr Major Incident Team (MIT) stehen
    unter großem Druck, denn die Boulevardpresse wartet mit immer neuen
    Spekulationen auf und heizt die Stimmung in der Öffentlichkeit an.
    Aber Dr. Tony Hill liegt nach der Attacke eines Psychopathen, der ihn
    mit einem Beil schwer verletzte, im Krankenhaus. Als ein zweiter
    Giftmord geschieht, müssen die beiden alles daransetzen, einen Killer
    zu stellen, über den sie so gut wie nichts wissen ...




    Meine Meinung:


    Bücher mit bekannten Charakteren zu lesen ist wie Heimkommen.


    Und so hab ich mich beim Lesen des 5. Teils der Reihe um Dr. Tony Hill und DCI Carol Jordan gefühlt.
    Dieses Buch hat 535 Seiten, für mein Empfinden kam erst ab S. 500 Spannung auf, die nicht lange gehalten wird. Aber das empfinde ich keineswegs als negativ, denn auch die vorangegangen Seiten erzählen eine interessante Geschichte. Am Anfang hat es mich etwas genervt, dass das Thema Terrorismus so allgegenwärtig war, aber Val McDermid hat mit ihrem Buch auch eine leise kritische Stimme verlauten lassen, dass Moslem nicht gleich Terrorist bedeutet.


    Carol Jordan bearbeitet die Giftmorde und den Bombenanschlag mit einem sehr sympathischen und effizienten Team. Tony Hill kommt leider nicht so oft vor, wie ich es mir gewünscht hätte, denn auch, und vor allem wegen seiner Fähigkeit, sich in den Mörder hineinzuversetzen und somit ein schlüssiges und passendes Profil erstellen zu können, gefällt mir diese Reihe so gut. Wobei man ihr auch zugute halten muss, dass er diesmal nur indirekt und in einem anderen Zusammenhang der tragische Held der Geschichte ist. ;)
    Die "Beziehung" zwischen Carol und Tony ist diesmal auch eher nebensächlich.


    Alles in allem hat mir Val McDermid durch diesen Roman wieder angenehme und kurzweilige Lesestunden bereitet, weswegen ich 5 Sterne (oder Eulen) vergebe.