Taschenbuch: 208 Seiten
Verlag: Rowohlt Tb. (November 2005)
Sprache: Deutsch
Kurzbeschreibung
Philip Roth in Gesprächen mit Primo Levi, Milan Kundera, Ivan Klima und anderen Schriftstellerkollegen. Intime intellektuelle Begegnungen, in denen es um den Stellenwert von Land, Politik und Geschichte in den einzelnen Werken der Dichter geht, aber auch darum, wie die höchst individuelle Kunst eines Schriftstellers durch die allgemeinen Lebensbedingungen geprägt wird.
Meine Meinung
Das Buch besteht aus sechs Gesprächen mit ganz unterschiedlichen Autoren. Unter anderem unterhält Roth sich mit Primo Levi, Milan Kundera und Isaac Bashevis Singer. Ausserdem gibt es den Abdruck eines Briefwechsels mit Mary McCarthy und Roth schreibt in zwei Essays über die Werke von Saul Bellow und Bernard Malamud.
Ich habe die Gespräche mit den Autoren sehr gerne gelesen, da man nicht nur viel über das Werk von den Autoren erfährt, sondern auch einen Eindruck von ihren Lebensumständen und den Schwierigkeiten, mit denen sie konfrontiert waren, bekommt. Am beeindruckensten war für mich das Gespräch zwischen Roth und Singer, das sich um den Autor Bruno Schulze drehte.
Wer etwas mehr über bestimmte Autoren und der Zeit in der sie lebten, erfahren möchte, dem kann ich dieses Buch nur wärmstens ans Herz legen.