Peter May "Chinesisches Feuer"

• Hallole

Eine amerikanische Pathologin kommt als Dozentin nach Peking und trifft dort auf den Hauptkommissar Li Yan, der 3, merkwürdigen Mordfälle, die irgendwie zusammen hängen, ermittelt. Sehr schnell ermitteln die beiden, und es entwickelt sich so auch nebenbei ein Liebesverhältnis.
    Die Handlung plätschert (nach einem guten Anfang) so dahin. So brauchen sie doch 444 Seiten zum ersten Kuss. Danach geht die Handlung so rasant vorwärts, das hier die Klasse des Romanes untergeht. Würde sagen, der Autor bekam hier ein Seitenlimit, das er einhalten muss.
    Sonst war der Roman gut. Mir hat besonders die Schilderung des modernen China und deren kriminalistischen Handhabung gut gefallen.

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

• Kurzbeschreibung
    Der clevere junge Pekinger Hauptkommissar Li Yan muss einen hochbrisanten Fall lösen. Man hat eine bis zur Unkenntlichkeit verbrannte Leiche gefunden. Wer war diese Person, und warum wurde sie im Stadtpark verbrannt? Die amerikanische Gerichtsmedizinerin Margaret Campbell wird dem Hauptkommissar zur Seite gestellt, und ihr gelingt es, die Identität der Leiche herauszufinden: Der Tote war ein renommierter Biochemiker. Warum musste er sterben, und warum wollte man unbedingt seine Identität verheimlichen? Während die Ermittlungen laufen, werden zwei weitere Brandopfer gefunden, und wieder ist die Sprache des Täters eindeutig. Den beiden Ermittlern wird klar, dass es sich hier nicht um private Rache, sondern um ein gross angelegtes, geheimes Genprojekt handelt, das bis in die höchsten politischen Etagen reicht. Der chinesische Vorzeigekommissar und die amerikanische Gerichtsmedizinerin müssen ihre unterschiedlichen Arbeitsauffassungen und ihre kulturellen Vorurteile überwinden, um diesen Fall zu lösen.

Autorenportrait
    Peter May war als Journalist tätig, bevor er Drehbuchautor wurde, drei erfolgreiche TV-Serien für das britische Fernsehen schuf und mehrere Romane schrieb

Meine Meinung:
    Überraschend gut. Einziger kleiner Störpunkt sind die nicht so gut geglückten Übersetzungen der Dienstgrade der chinesischen Polizisten ins Deutsche. Ansonsten ein wirklich schlüssiger, gut geschriebener und spannender Thriller. Von dem ich mir eigentlich nur leicht seichte Unterhaltung versprochen hatte, der es aber durchaus schaffte mich zu fesseln und zu begeistern und vor allem zu überraschen.
    Selten habe ich einen so gut recherchierten und umgesetzten Krimi gelesen.

• Hallo BJ

Diesen Roman hab ich vor zwei Jahren auch gelesen.
    Mich hat er durch die Beschreibung der chinesischen Lebensart, den für unsere Maßstäbe ungewöhnliche Polizeiarbeit und allgemein die Beschreibung der Lebensweise in China allgemein doch recht begeistert.

Am Anfang fand ich recht schwer in die Handlung, doch das gab sich dann doch recht schnell.

Für Krimi - Fans, die mal das Ausergewöhnliche lesen wollen, bestimmt eine Bereicherung.

edit: Ich gebe auch 10 Points!

----------------------
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• Hoffis
    Stimmt! Die Unterschiede und Differenzen, die die Mischung westlicher Lebensstil / China aufwirft, werden wirklich gut herausgearbeitet und klar dargestellt.
    Es werden Probleme und "Fettnäpfchen" aufgezeigt, ohne daß einer der Kulturkreise als besser oder schlechter dargestellt wird.

Wie gesagt, ein faszinierendes Buch... :anbet

• Ich denke auch, es ist unheimlich schwer, die Handlung selbst in einem total andersartigen Kulturkreis zu schreiben, und dies auch noch so guuuut an den Mann (oder Frau) bringen! :-]

Wenn ich z. Zt. in den verschiedenen Internet - Buchverkäufen stöbere, such ich schon speziell solche Krimis (und auch andere Romane)....

----------------------
    ----------------------