Suche traurige/melancholische Buchvorschläge

  • Hallo liebes Eulenvolk


    Ich suche derzeit Buchtipps über traurige Bücher, sehr gerne auch etwas das zum Nachdenken anregt. Ich brauche gerade irgendein Buch bei dem man so richtig schön heulen kann...


    Vielleicht hat ja eine Eule einen Tipp für mich. Danke schonmal im Vorraus :wave


    Edit: Ein n vertrieben

    I think I still have rain somewhere in my heart.
    Kelwyn Sol

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von M101 ()

  • Wie wär es damit - wenn ich deine Signatur richtig deute, hat es damit zu tun?
    Manchmal hilft Wut mehr als Trauer...



    Kurzbeschreibung
    Was tun, wenn es aus ist? Zu den zeitlosen Ritualen, sich vom Geliebten zu lösen, gehört der Abschiedsbrief - ein Klassiker seines Genres, so alt wie die Liebe selbst. Sibylle Berg hat quer durch die Zeiten solche Briefe von Frauen gesammelt, von Berühmtheiten und Prominenten wie Anne Boleyn, Marlene Dietrich, Corinne Hofmann oder Else Buschheuer genauso wie von ganz normalsterblichen Vertreterinnen ihres Geschlechts: Briefe vom Verlassen und Verlassenwerden, von Trauer und Zorn, Schwäche und Ohnmacht, Haß und Sarkasmus, aber auch von Wärme und Zärtlichkeit, Großmut und Dankbarkeit. Auf die ihr eigene unverblümte Weise kommentiert Berg die vielen Möglichkeiten, sich zu verabschieden, und reflektiert die Zumutungen der Zweisamkeit.

  • Kurzbeschreibung
    Karen, seit zwei Jahren Witwe, hat sich schon fast daran gewöhnt, mit ihrer Tochter Daniela und ihrer Ziehtochter Detti allein zurechtzukommen, als Carlos in ihr Leben tritt und alles anders wird ...


    Dieses Buch hier fand ich schrecklich traurig aber unheimlich gut. :anbet


    Ansonsten natürlich alles von Sibylle Berg, die Frau ist einfach grandios.
    Und James Meek, die einsamen Schrecken der Liebe, fand ich auch fantastisch...
    Oh da gibt es so viele schöne schrecklich traurige Bücher...
    Kluun Mitten ins Gesicht, wäre da noch zu nennen.
    Oder auch Markus Werners Bis Bald / Am Hang.
    Eduard von Keyserlings Wellen oder aber Cees Nootebooms Allerseelen.

  • Wunderschön geschrieben, romantisch und extrem tragisch:


    Kurzbeschreibung
    Ein neues Jahrhundert dämmert herauf, als ein junges mutterloses Mädchen eine Ballettschule in St. Petersburg betritt. Nur wenig später ist Danina Petroskova eine Primaballerina. Aber das Schicksal zerstört den Boden, auf dem sie tanzt. Und sie muss sich entscheiden zwischen Liebe und Karriere, zwischen Heimat und Freiheit.


    Daninas Talent wird bald erkannt, und schon mit siebzehn tanzt sie alle Hauptrollen. Sie genießt den Glanz und die Aufmerksamkeit, die der Ruhm ihr bringt. Sie wird von der Zarin in den Palast eingeladen, um sich von einer schweren Grippe zu erholen, und kommt in die Obhut des fürsorglichen Arztes Nikolai, der bald zu einem guten Freund wird. Er erzählt ihr von seiner unglücklichen Ehe und seinen beiden Söhnen, die er nicht sehen darf. Danina verlebt eine wunderschöne Zeit am Hof des Zaren, begleitet Nikolai auf Empfänge und Bälle, und obwohl sie weiß, dass der verheiratete Mann ihr keine gemeinsame Zukunft bieten kann, verliebt sie sich rettungslos in ihn. Sie leidet an dieser Liebe, die ihre Karriere als Tänzerin gefährdet. Auch die drohende Revolution macht ihr die Entscheidung nicht leichter. Da bietet Nikolai ihr an, mit ihm nach Amerika zu fliehen...

  • Solltest Du es noch nicht gelesen haben, unbedingt nachholen:


    Kurzbeschreibung
    30 Jahre Kult! - Stürmisch, opulent und herzzerreißend romantisch - die »Mutter« aller Australien-Sagas!


    Anfang des 20. Jahrhunderts macht sich Paddy Cleary mit seiner vielköpfigen Familie von Irland auf, um nach Australien auszuwandern. Seine Schwester hat dort eine Farm, die Arbeit und Wohlstand verspricht. Trotz familiärer Spannungen und den Anforderungen, die das raue Land an seine Bewohner stellt, scheinen die Clearys mehr oder weniger in Frieden zu leben. Doch der Schein trügt: Paddys jüngste Tochter Meggie liebt den attraktiven Priester Ralph de Bricassart. Und als sie zur Frau heranreift, kann auch Ralph sich ihrem Zauber nicht mehr entziehen ...

  • Hier kamen mir an mehreren Stellen die Tränen:


    Kurzbeschreibung
    Homer ist anders als die anderen Kinder im Saint-Cloud's Waisenhaus: Er will nicht weg. Nach vier gescheiterten Adoptionsversuchen erlaubt Dr. Larch ihm daher, zu bleiben - unter der Bedingung, daß er im Waisenhaus mit angeschlossener Entbindungs- und Abtreibungsstation bei Gottes Werk - dem Entbinden - und bei Teufels Beitrag - dem Abtreiben - assistiert. Doch das ist nur der Beginn von Homers Odyssee.

  • Vielleicht ist das ja auch was für dich:


    Kurzbeschreibung lt. amazon


    "Die Frau des Zeitreisenden" ist der literarische Überraschungserfolg aus den USA. Selten wurde so aufwühlend, so anders und neu über die Liebe geschrieben.
    Clare ist Kunststudentin und eine Botticelli-Schönheit, Henry ein verwegener und lebenshungriger Bibliothekar. Clare fällt aus allen Himmeln, jedes Mal aufs Neue, wenn Henry vor ihr steht. Denn Henry ist ein Zeitreisender, ohne jede Ankündigung verstellt sich seine innere Uhr. Plötzlich und unerwartet stürzt er los, nie ist sicher, aus welcher Zeit er kommt und in welcher Zeit er bei Clare landet, aber immer ist sicher, dass er wieder bei ihr landet. Als sie sich das erste Mal begegnen, ist Clare sechs und Henry 36, aber in Wahrheit ist Henry nur acht Jahre älter als sie und schon lange mit ihr verheiratet. Absurdes wird zur Normalität. Seine Zeitreisen sind das brennende Geheimnis, das Henry und Clare mit jeder Trennung noch inniger vereint.
    Audrey Niffenegger ist es gelungen, über die Schönheit der Dauer und das Staunen der Sehnsucht zu schreiben, von der Liebe wie zum ersten Mal zu erzählen. Meisterhaft verknüpft Niffenegger die originelle Idee der Zeitreise mit der einzigartigen, tief bewegenden Liebesgeschichte. Genial inszeniert, mitreißend erzählt.

  • Daniel Kehlmanns Ich und Kaminski fand ich auch grandios


    Kurzbeschreibung
    Mit kleineren Gelegenheitsarbeiten schlägt sich Sebastian Zöllner nach seinem Kunstgeschichtsstudium so durch, aber nun hat er einen ganz großen Fisch an der Angel: Er schreibt die Biographie des Malers Kaminski, der, entdeckt und gefördert einst von Matisse und Picasso, durch eine Pop-Art-Ausstellung, seine dunkle Brille und die Bildunterschrift "Painted by a blind man" weltberühmt wurde.
    Inzwischen lebt Kaminski zurückgezogen in den Alpen und ist ein wenig in Vergessenheit geraten. Soll die Biographie noch rechtzeitig zum Ableben fertig werden, und dieser Termin läßt natürlich größere Aufmerksamkeit erwarten, dann ist Eile geboten. Zöllner, der zunächst mit alten Freunden und Feinden, mit Sammlern und Galeristen gesprochen hat, macht sich zum Objekt seiner Begierde auf den Weg, um exklusive O-Töne zu bekommen. Womit er nicht gerechnet hat: Kaminski ist abgeschirmt durch ein ganzes Heer von Vertrauten, und als es dem Biographen lich trickreich gelingt, die Bewacher loszuwerden und de n Maler auf eine tagelange Reise im Auto mitzunehmen, erkennt er, daß er dem Alten, blind oder auch nicht, in keiner Weise gewachsen ist.
    Daniel Kehlmann hat einen hochironischen Roman geschrieben, in dem die Ereignisse immer neue und überrasche Wungen nehmen, ein brillant witziges Verwirrspiel um Lebenslügen und Wahrheit, um Manipulation, um Moral und Kunst.

  • Absolut mitreißend geschrieben:


    Kurzbeschreibung:
    Es sind Monate vergangen, seit bei Danis älterer Schwester Cassie ein Hirntumor entdeckt wurde. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die Therapie keinen Erfolg zeigt. Dani ist außer sich, weil sie ihrer Schwester nicht helfen kann. Sie kann nicht einmal ihre Mutter davon überzeugen, Cassie einen lang gehegten Wunsch zu erfüllen und mit den beiden Mädchen eine Reise nach Florida zu machen. Da erhält Danny einen anonymen Brief mit einem Scheck drin. Sie weiß, dass sie Cassie nicht wieder gesund machen kann, aber gegen alle Hindernisse wagt sie es, Cassies Traum zu erfüllen.

  • Beim Ende hab ich auch beim 5. lesen noch Tränen vergossen, eine wunderschöne Geschichte um eine verbotene Liebe:


    Kurzbeschreibung
    Stefan beugte sich plötzlich vor. Er schaute ihr aufmerksam in die Augen. "Du gefällst mir", sagte er leise. "Du gefällst mir sogar sehr, Julia Brehme." Er legte seine Hände um ihr Gesicht. Julia schloß die Augen. Gleich wird er mich küssen, dachte sie, und ihr Herz schlug bis zum Hals. Julia ist verliebt. Das Problem ist nur: Stefan ist nicht irgendein Junge, sondern ihr Deutschlehrer.

  • Der Liebhaber ohne festen Wohnsitz von Fruttero/Lucentini


    Eines der schönsten Bücher, das ich je gelesen habe. Es hallt ewig nach ...


    Eine stürmische Romanze bahnt sich an zwischen Mr. Silvera, dem geheimnisvollen, polyglotten Reiseleiter mit verblüffend profunder Kenntnis von Venedigs Historie und Kunst, und der römischen Principessa, die im Auftrag eines Auktionshauses eine venezianische Gemäldesammlung begutachtet. Doch was weiß der 'Mystery Man' über den raffinierten Kunstschmuggel, dem die Aristokratin mit seiner Hilfe auf die Spur zu kommen versucht? Dieser Roman ist eine bittersüße Liebesgeschichte, eine faszinierende Hommage an Venedig und zugleich ein aufregender Krimi.


    (Das mit dem aufregenden Krimi ist nicht ernstzunehmen – es ist eine wunderbare Liebesgeschichte und gleichzeitig eine verdammt ungewöhnliche)

  • Neben den Nebeln mein Lieblingsbuch von MZB, es beinhaltet zwei wunderschöne Liebesgeschichten, die beide sehr tragische Szenen haben:


    Kurzbeschreibung
    Im Tempel des Lichts dienen die Priesterinnen Domaris und Deoris, bis die Kräfte der Finsternis das Alte Reich bedrohen. Eine geheimnisvolle Bruderschaft will die Macht über die Elemente an sich reißen ... Wie in ihrem großen Roman Die Nebel von Avalon gelingt es Marion Zimmer Bradley, aus der mythischen Überlieferung eine ergreifende Geschichte zu weben.

  • Geht zwar ein wenig in den Horrorbereich, hat aber eine ganz tolle Story, die sehr tragisch und traurig ist. Nicht abschrecken lassen, dass es der 3. Band einer Reihe ist, man kann ihn problemlos ohne Kenntnis der beiden ersten (die aber auch sehr empfehlenswert sind) lesen:


    Kurzbeschreibung
    Mona wohnt mit Frank zusammen in einer Hamburger Sozialwohnung. Eines Abends wird sie von Unbekannten verschleppt und in ein modriges Verlies in den Pyrenäen gesperrt. Ein dubioser Greis im Rollstuhl stellt ihr seltsame Fragen und Silvana, ein kleines Mädchen, erzählt ihr, daß sie in Wirklichkeit gar kein Mensch ist sondern ein Monster.


    Mona will davon nichts wissen. Sie hat mit ihrer Vergangenheit abgeschlossen und die Erinnerungen daran verdrängt. Eine erzwungende Hypnosesitzung ändert dies.


    Nach und nach erinnert Mona sich daran, wer sie wirklich ist, bricht aus und flieht in die Berge. Bis zur Unkenntlichkeit verstümmelte Leichen säumen ihren Weg, doch ihre Verfolger bleiben ihr auf den Fersen, denn sie besitzt etwas, das für ihre Entführer weitaus wertvoller ist als ein paar Menschenleben.


    Der dritte Teil des Anderwelten-Epos ist düster, blutig und erotisch, und von allem reichlich.

  • Bei einer Auflistung tragischer Geschichten darf diese natürlich nicht fehlen:


    Kurzbeschreibung
    Doktor Schiwago ist die dramatische Geschichte eines Dichters und Arztes vor dem Hintergrund der russischen Revolution. Und es ist die Geschichte einer unbändigen Liebe.1912 studiert Boris Pasternak in Marburg ein Semester Philosophie, und eben dort begegnet er einem Mädchen wieder, das er von Moskau her kennt. Die frühere jugendliche Schwärmerei wandelt sich rasch in eine leidenschaftliche Liebe. Pasternak macht dem Mädchen einen Heiratsantrag und - wird abgewiesen. Die folgende Nacht habe ihn zum Dichter gemacht, wie er später bekennt. Fortan bestimmt die Dichtkunst sein Leben.

  • M101 : Liest Du auch englische Bücher? Da "Nur einmal im Leben" auf Deutsch neu nicht mehr erhältlich ist, hier der Link zum Original. Wunderschön:



    Kurzbeschreibung
    You don't know me, but I know about you.... I can't make you live longer, I can't stop you from hurting. But I can give you one wish, as someone did for me.


    It's been months since Dani Vanoy's older sister Cassie has been diagnosed as having a brain tumor. And now the treatments aren't helping. Dani is furious that she is powerless to help her sister, and she can't even convince her mother to take the girls on the trip to Florida that Cassie has always longed for.


    Then Cassie receives an anonymous letter and check. Dani knows she can never make Cassie well, but against all odds she dares to make Cassie's dream come true.