Deutschsprachige Filme

  • Ich bin ein ganz großer Liebhaber von in Deutschland Produzierten Filmen.
    Und liebe es mich darüber zu unterhalten.
    Meine Favoriten
    1. Sommersturm
    2. Der Untergang
    3. Brennendes Herz - Fernsehfilm
    4. Das Leben der Anderen


    Und bald kommt vermutlich ein neuer Liebling hinzu: Novemberkind mit Anna Maria Mühe. Der wird am 20 November in die Kinos kommen

  • Ich mag deutschsprachige Filme auch wirklich gerne.


    Danke für den Tipp mit "Novemberkind" ; das klingt nach einem interessanten Film, zumal ich Anna Maria Mühe auch gern mag.Ein Fernsehfilm, den ich mit ihr als sehr gut in Erinnerung habe, ist "Delphinsommer".


    Als ziemlich erschütternd habe ich die Filme "Mein Vater" (es geht darin um einem Mann, der seinen alzheimerkranken Vater zu Hause pflegt und wie groß die Belastung ist; Klaus J. Berendt und Götz George spielen mit) und "Schande" (das Thema ist Kindesmissbrauch) in Erinnerung.
    Auch "Das Experiment" ist mir ziemlich unter die Haut gegangen.


    Meine Lieblings - Kinofilme sind :


    1.Das Leben der Anderen
    2. Good bye Lenin
    3. Krabat
    4. Der Untergang
    5. Sophie Scholl - Die letzten Tage


    Gut gefallen haben mir auch "Die fetten Jahre sind vorbei" und "Männer wie wir".


    "Sommersturm" habe ich leider nie gesehen.

  • Sommersturm kann ich dir empfehlen. Ein Film der sich sehr sensibel mit dem Coming-Out des 17 Jährigen Tobi beschäftigt.:


    Ein Trainingscamp mit seinem Ruderclub erweist sich für den jungen Tobi als wegweisendes Erlebnis. Während sich sein bester Freund Achim, anstatt mit ihm Faxen zu machen, plötzlich nur mehr für Sandra interessiert, kommt er selbst mit den Avancen der süßen Anke ganz und gar nicht zurecht. Als auch noch der schwule Ruderverein "Die QueerSchläger" am See campiert, gerät sein Gefühlshaushalt völlig aus dem Gleichgewicht. Gott sei Dank kümmert sich der freundliche Leo um ihn und bringt Tobi dazu, endlich zu seinen Neigungen zu stehen


    Also ich empfehle ihn dir wärmstens weiter. Weil das ein Film ist wo man nachher echt auch noch mal drüber diskutieren kann. Und die Musik von Niki Reiser ist sehr toll.

  • es gibt auch bei mir einige deutsche filme die mir gefallen haben z.B


    1. sommersturm
    2. nordwand
    3. sophie scholl- der letze tag
    4. die welle
    5. krabat

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Ich bin gar kein Fan von deutschen Filmen (also so wirklich überhaupt nicht) und schau sie mir auch gar nicht erst an, wenn ich weiß, dass es ein deutscher Film ist, aber um zwei bin ich nicht herum gekommen. Der eine ist Das Experiment, den ich sehr gut fand. Der andere ist "Scharf wie Chili" (nicht der mit M. Monroe), den ich mal zufälllig im Abendprogramm sah und den ich ganz entzückend fand :-)

  • Oh, das ist mein Thema!!! Als deutsche im Ausland bin ich immer auf der Suche nach guten deutschen Filmen. Ich hab hier regelmaessig einen Filmabend mit Freundinnen in meinem Haus wo wir uns bei Wein und Kaese und einem netten Film gut amuesieren. Bin daher am ehesten mit Komoedien bewandert ;-)


    Meine DVD Sammlung ist inzwischen ganz stattlich, nicht zuletzt aufgrund der tollen Empfehlungen, die ich schon hier bei den Eulen bekam.


    Meine Lieblingsfilme:
    + alles von Fatih Akin, vor allem Gegen die Wand
    + Lola rennt
    + Goodbye Lenin
    + Das Leben der anderen


    In unserer Frauenrunde kamen am besten an:
    * Erbsen auf halb sechs
    * Keinohrhasen
    * Im Juli
    * Maenner (Doris Doerrie)


    Und dann mag ich auch ein paar aeltere Schaetzchen wie "Theo gegen den Rest der Welt" (nicht sooo alt) und auch Heinz Ruehmann in "Die Feuerzangenbowle", sein bester find ich.


    Uebrings war ich von "Sophie Scholl - Die letzten Tage" eher enttaeuscht. Der Film liess mich ziemlich kalt, bis auf die allerletzte Szene, die wirklich unter die Haut ging. Das mag aber auch daran liegen, dass ich nur kurze Zeit vorher Karl-Heinz Schnibbe, einen der letzten noch lebenden deutschen Wiederstandskaempfer, persoenlich kennenlernen durfte. Seinen Vortrag und auch die persoenlichen Gespraeche hinterher werd ich sicherlich nie vergessen und da kann einfach kein Film mithalten.


    Die Geschmaecker sind nicht nur bei Buechern sondern natuerlich auch bei Filmen unterschiedlich. Ich kann allerdings so gar nicht nachvollziehen wie man einfach sagen kann, dass man "wirklich ueberhaupt nicht" deutsche Filme sehen mag. Gerade in den letzten Jahren hat es dort soviele gute Sachen gegeben und nicht nur die immer gleichen Til Schweiger Klamotten (die allerdings in einer netten Runde mit einem guten Glas Wein intus auch was fuer sich haben). Selbst mein Mann, den ich selten die Filme zeigen kann, weil die meisten aus D ohne englische Untertitel sind, mag zumindest ein paar. "Der Tunnel" gefiel uns beiden ganz gut.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Okay, ich bin kein großer Fan deutscher Filme wegen der ewig gleichen Gesichter.
    Hier spontan die Filme, die aus Deutschland stammen und mir gefallen:
    1. Hanami
    2. Alles auf Zucker
    3. Rotwein oder Totsein- ein Film, der den Beweis antritt, dass aus unserem Land auch sinnlich-kulinarisch-ästhetisch-komische Filme kommen können.

  • ich fand übrigens der schuh des manitu auch sehr lustig und es ist ja auch eine deutsche produktion XD

    Ich wüßte gern, ob der Schnee die Bäume und die Felder liebt, wo er sie so zärtlich küßt.
    -zitat von lewis carroll

  • Zitat

    Original von Salonlöwin
    Okay, ich bin kein großer Fan deutscher Filme wegen der ewig gleichen Gesichter.


    Einerseits verstaendlich, andererseit frag ich mich dann warum du ausgerechnet dann unter deinen Lieblingsfilmen solche mit sehr bekannten Gesichtern zaehlst?


    Ich sehe hier nicht sooo viele deutsche Filme, als dass dies ein Problem fuer mich werden koennte. Aber es gibt doch so einiges an deutschen Produktionen, die nicht nur mit mit den immer wiederkehrenden gleichen Fernsehgestalten arbeiten. Fatih Akin faellt mir da auch gleich wieder ein, denn selbst wenn er gelegentlich mit bekannteren Schauspielern arbeitet, so landen diese dann doch in Rollen, die man nicht erwartet haette - und es funktioniert.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich