'Lycana' - Seiten 001 - 083

• Natürlich konnte ich es mir nicht verkneifen pünktlich um 0 Uhr die ersten Seiten des Buchen anzulesen.
    Hat nicht geklappt und so hab ich die 83 Seiten schon verschlungen :-)
    Sofort hab ich mich wieder in die Geschichte eingefunden.
    Ich bin gespannt was es mit dem Stein der Werwölfe auf sich hat und ob der alte Werwolf Seymore meint,als er von dem verlorenen Werwolf sprach.
    Franz Leopolt freut sich offensichtlich wirklich auf das neue Schuljahr, besonder auf Ivie-Máire. :-]
    Genauso wie Alisa wohl für Malcolm schwärmt. Vielleicht bekommen wir da noch unsere kleinen Liebesgeschichten ;-)
    Wobei sich da ja wohl eine grosse Liebesgeschichte in Gestallt von Peregrine und Áine zeigt. Die verbotene Liebe zwischen einem Werwolf und einem Vampir.
    Was für ein Zeichen hat Áine vor der Hütte gesehen?

• Ich habe auch schon gestern Nacht angefangen und mir gings wie dir, Schnasi-Bella, die ersten 83 Seiten waren weggelesen wie nix.

Ich fand zuerst einmal das "Setting" viel ansprechender als das in "Nosferas", Irland gefällt mir viel besser als Rom...und bietet auch Platz für alte Legenden. Es hat sowas wildromantisches, finde ich.
    Gespannt bin ich auf die Druidin: was hat es mit ihr auf sich? Warum reist sie durch Irland? Die Geschichte mit den schwindenden Kräften fand ich auch sehr interessant. Das gibt Platz für viel Spielraum im Plot. Und für viele Geheimnisse.

Sehr romantisch mutet auch die Liebesgeschichte zwischen Éine und Peregrine an. Er ein Werwolf, sie ein Vampir...ob das mal gutgehen kann.
    Was fasziniert sie so an der Mine? Und wer sind die Menschen, die sich in der Hütte treffen? Was haben sie vor?

Vampire können sich also in Tiere verwandeln, anscheinend auch in Werwolf-artige Kreaturen...Dabei sind sie doch Feinde der Werwölfe...

Wo war Ivy denn den ganzen Sommer? Und was ist Seymour genau? Er ist nicht nur ein Tier, soviel steht klar. Franz Leopold ist noch immer so arrogant. Aber spätestens im 4. Buch ist der dann nett, bestimmt. *gg* Er ist also in Ivy verliebt...ich habe aber den Eindruck dass ihr Herz schon vergeben ist (an Seymour????).

Auf das Wiedersehen mit Alisa hatte ich mich besonders gefreut, da ich sie im ersten Band richtig ins Herz geschlossen habe. Es ist typisch für sie, auf dem Schiff an Deck zu stehen und alles sehen zu wollen, die Neugier halt... :-)
    Alisa ist in Malcolm verknallt...und der hat wohl auch Interesse (siehe Franz Leopolds "Eindringen" in Malcolms Kopf).

Also bis jetzt macht mir das Lesen fast noch mehr Spass als beim ersten Band. Vielleicht auch einfach weil wir schneller in die Geschichte eintauchen. Im ersten Band mussten ja erstmal alle vorgestellt werden, Freundschaften und erste Intrigen sich entwickeln...Ausserdem sind ja unsere Protagonisten ein Jahr älter, was in dem Alter viel ausmacht.
    Die Rahmenintrige(n) empfinde ich, im Gegensatz zum ersten Buch, spannender. Meine einzige kleine Angst ist, dass die Autorin das Buch nach dem gleichen Handlungsschema wie das erste aufbaut...aber das werde ich ja sehen (lesen).
    Ein erster Abschnitt der viele Fragen aufwirft und Lust auf mehr macht! :lesend :wave

• Ja, es liest sich zügig, ist in einfacher, klarer Sprache geschrieben. Natürlich ist es ein Jugendbuch, man sollte also nicht zuviel Anspruch erwarten. Aber das tut dem Lesevergnügen in diesem Fall wirklich keinen Abbruch. Ich hoffe, dass sich die Charaktäre in diesem Buch weiterentwickeln und die Beziehungen der jungen Vampire untereinander auch - sonst wäre es tatsächlich nur ein Abklatsch des ersten Teils.
    Das Ambiente gefällt mir sehr gut - aber Rom war für mich als Rom-Fan auch sehr gut. Die Idee, jedes Buch in einer anderen interessanten Gegend/Stadt spielen zu lassen finde ich genial.
    Und die Liebesgeschichte "Peregrine und Áine" erinnert mich sofort an Romeo und Julia (2 verfeindete Clans) und an die Underworld-Filme die
    auch so eine Liebe beinhalten. Befürchte aber, dass es wie bei Shakespeare unglücklich enden wird. Vor allem da Aine sich so sehr für die Menschen interessiert, die wohl irgend einen Aufstand o.ä. planen.
    Auf jeden Fall werden in diesen ersten 80 Seiten so viele Geheimnisse und Rätsel aufgeworfen, dass mir vor Fragen der Kopf schwirrt - und man sofort weiterlesen muss.

Hollundergrüße :wave

:lesend

Ninni Schulman - Den Tod belauscht man nicht

Hanna Caspian - Im Takt der Freiheit

(Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin,

daß er tun kann, was er will,

sondern daß er nicht tun muß,

was er nicht will - Jean Rousseau)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von hollyhollunder ()

• Zitat

Original von Cookiemonster
    Alisa ist in Malcolm verknallt...und der hat wohl auch Interesse (siehe Franz Leopolds "Eindringen" in Malcolms Kopf)

Wann ist denn Franz Leopold in Malcolms Kopf eingedrungen? Er war doch nur in Alisas Kopf wärend sie Malcolm angeschmachtet hat? :gruebel

• Irland als Handlungsort gefällt mir gut. Da läßt sich sicher viel viel mehr Mystik reinpacken als in die Rom-Geschichte.

Oh oh, irgendwie verheißt schon der Prolog nichts Gutes. Wer ist die geheimnisvolle Vampirin?

Franz Leopold im Frack auf der Mastspitze wäre sicher ein erhebender Anblick :grin. Dass diese Wiener immer so eitel sein müssen und sogar in voller Montur in ihren Särgen liegen :pille

Ich bin auch sehr gespannt, was es mit dem geheimnisvollen Stein noch auf sich hat. Und was haben Myles und die Leute in der Hütte vor?

Bei Áine und Peregrine habe ich kein gutes Gefühl. Ich glaube nicht, daß es da ein Happy End geben wird.

Diese Unterrichtsstunde bei den Schafen zeigt sehr schön die Unterschiede zwischen den einzelnen Clans. Ich bin gespannt, ob sie im Laufe der Serie ihre Vorurteile noch begraben werden.

• Zitat

Original von schnasi_bella

Wann ist denn Franz Leopold in Malcolms Kopf eingedrungen? Er war doch nur in Alisas Kopf wärend sie Malcolm angeschmachtet hat? :gruebel

Er wacht vor den anderen auf und sucht die geschlossenen Särge mit seinen telepathischen Fähigkeiten nach Ivy ab, und da hat er kurz einen Einblick in Malcolms Kopf, der wohl an Alisa denkt.

• Zitat

Er wacht vor den anderen auf und sucht die geschlossenen Särge mit seinen telepathischen Fähigkeiten nach Ivy ab, und da hat er kurz einen Einblick in Malcolms Kopf, der wohl an Alisa denkt.

Ich glaube, das kommt erst im nächsten Abschnitt :gruebel

• Ja, der anfang wirft viele Fragen auf...

Und ich würde ja auch liebend gerne mit euch mit rätseln, aber mir ist am freitag der lesestoff ausgegangen und da lag es so auf meinem Tisch... ganz oben drauf!!! (und ich hatte ferien^^)

Ich gestehe: ich bin schon fertig und kann euch nur sagen... habt spaß beim weiterlesen (und das werdet ihr)

Mich seht ihr in den hinteren kapiteln wieder, wenn ich dann mit euch mitrate, wie das nächste buch weitergeht ;-) Aber ich werde natürlich fleißig mitlesen...

naja.. bis dann. habt spaß und bei fragen... ich spoiler gern :rolleyes

Grüße, Bella^^

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe

:lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bella^^ ()

• Zitat

Vielleicht auch einfach weil wir schneller in die Geschichte eintauchen. Im ersten Band mussten ja erstmal alle vorgestellt werden, Freundschaften und erste Intrigen sich entwickeln...

Das kann ich so :write, ich fand den Einstieg und den ganzen Aufbau in Teil 1 etwas langwierig, auch wenn ich verstehe, dass man für einen Fünfteiler wohl so weit ausholen muss. Umso froher bin ich, dass hier gleich richtig losgelegt wird.

Beim Lesen des Aufbruchs kam mir ein Gedanke, der mich auch schon in Teil 1 sehr beschäftigt hat. Die Vampirkinder sind die Zukunft des Clans und so kümmern sich wohl auch alle um sie. Aber von keinem der jungen Erben ist bisher Mutter oder Vater in Erscheinung getreten, nicht mal der kleine Tammo hat irgendwann mal Heimweh nach seiner Mama. Vielleicht sind Vampire ja auch wirklich eher wie ein "Rudel" und nicht so auf Einzelpersonen geprägt, fiel mir wie gesagt auf.

Am Ende des ersten Bandes dachte ich ja Baronesse Antonia wäre die Gehilfin des ominösen Fremden, aber irgendwie hat jetzt Anna Christina meine Aufmerksamkeit auf sich gezogen, gerade WEIL sie so darauf beharrte nicht mitzuwollen (umgekehrte Psychologie?).

Alisa kennt sich erstaunlich gut mit den nautischen Begriffen aus. Kommt das davon, dass sie in Hamburg aufgewachsen ist und sich häufig am Hafen rumgetrieben hat oder einfach von ihrem allgemeinen Wissensdurst? In dem Abschnitt in dem sie ihren Reiseantritt schildert bin ich ja mit dem hin- und herblättern zum Glossar fast nicht mehr nachgekommen. ^^;

Das Liebespaar "wider jede Vernunft" ist also scheinbar nicht unter den Erben zu suchen, sonder es sind die irisch-übernatürlichen Romeo und Julia, Peregrin (ohne Tuck) und Áire (früher Anne Devlin). Ich vermute die Menschen die sich treffen sind irische Freiheitskämpfer. Der Name Anne Devlin wurde ja auch im Zusammenhang mit diesem einen Freiheitskämpfer von Nellie genannt. Kein Wunder, dass Áire da träumerische Augen bekommt. Das ist die Nostalgie.

Die erste Lehrstunde bei Caitriona ist schon mal sehr amüsant für den Leser. Wenn man sich das bildlich vorstellt, die ganzen jungen Vampire hocken angestrengt da und glotzen die :schaf :schaf :schaf an. :rofl Oder auch der Moment, als Caitriona die anderen 3 Dracas wie Puppen an Fäden herumgeführt hat. Wo auf der Skala rangieren die wohl. Zwischen Schafen und Mäusen...?

Das mystische Setting von Irland gefällt mir auch sehr gut ebenso wie die alten Legenden (auch wenn es mich immer ein bisschen in den Wahnsinn treibt, weil ich nicht weiß, wie man diese Namen nun ausspricht :bonk). Es fällt mir hier sogar leichter mir alles bildhaft vorzustellen als in Rom (speziell die Szene als der Adler auf Caitrionas Arm saß hab ich total plastisch im Kopf).

Bei Ainmire, sorry, ich kann nix dafür, hab ich (vermutlich wegen dem im Wind wehenden Haar) jetzt ständig so nen Hochland-Ra***er von diesen schönen buntglänzenden Covern im Kopf. :help :rofl Irgendwie kann ich heute nicht so ganz ernst sein. *seufz* Tut mir leid, ich hab zur Zeit Stress in der Arbeit, da neige ich zu Albernheiten. :blume

Bin schon gespannt am Weiterlesen...

„Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass. Hass führt zu unsäglichem Leid.“

- Meister Yoda

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Paradise Lost ()

• Zitat

Original von Paradise Lost
    Es fällt mir hier sogar leichter mir alles bildhaft vorzustellen als in Rom (speziell die Szene als der Adler auf Caitrionas Arm saß hab ich total plastisch im Kopf).

Echt? Soweit bin ich noch nicht. Ich komme immer noch nicht über die Schafe weg *määähhh* :lache

• Der Einstieg fiel um etliches leichter als im ersten Band. Daher bin ich froh, dass ich ihn noch vorher gelesen habe.
    Ich freute mich jetzt richtig auf ein Wiederlesen mit den Erben.

So so, LEandro ist immer noch verschwunden. Ob wir je wieder von ihm hören werden?
    Was hat es mit Ivys Ring auf sich. Der hat doch bestimmte eine Funktion, sonst wäre er nicht erwähnt worden. :gruebel

Die Übung mit den Schafen fand ich gut. Ich konnte mir gut die hochnäsigen Dracas inmitten der Herde vorstellen.

Sehr merkwürdig finde ich , dass die einzelnen Stämme so unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt haben.
    Für die Story ist es natürlich gut :grin Da sich die Clans doch untereinander so bekämpft haben, kommt es mir komisch vor, dass sie nicht schon vorher versucht haben, diese Kenntnisse ebenfalls zu erlangen um sich einen Vorteil im Kampf zu verschaffen.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Sehr merkwürdig finde ich , dass die einzelnen Stämme so unterschiedliche Fähigkeiten entwickelt haben.
    Für die Story ist es natürlich gut :grin Da sich die Clans doch untereinander so bekämpft haben, kommt es mir komisch vor, dass sie nicht schon vorher versucht haben, diese Kenntnisse ebenfalls zu erlangen um sich einen Vorteil im Kampf zu verschaffen.

Und ich frage mich schon die ganze Zeit, was wohl Alisas Fähigkeiten sind.

• Zitat

Original von Sabine_D
    Die Fähigkeiten der Deutschen und auch die der Pariser, sofern sie welche haben, wurden noch gar nicht erwähnt. Auch von den Engländern ist nichts bekannt, oder?

jaaa... das würde mich auch mal interessieren!!

Also, dass überhaupt alle unterschiedliche fähigkeiten haben würde ich mir so erklären: alle haben so zusagen immer ihre lieblingsfähigkeit ausgeführt und haben die anderen dann nicht so oft gebraucht und auf einmal waren sie weg (naja, vll nicht auf einmal, aber über die generationen^^)

so weit ich weiß, müsste der nächste in paris spielen, also "Pyras" heißen...
    eigentlich freu ich mich schon (weiß jemand, wann der rauskommen soll???), aber irgendwie find ich es auch schade, dass wir weder Anna Christina, noch Malcolm wieder sehen... da sie ja beide bald volljährig werden ;-(

Grüße, Bella^^

Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen.
    Goethe

:lesend Eona- Drachentochter von Alison Goodman

• Zitat

Original von Bella^^
    Also, dass überhaupt alle unterschiedliche fähigkeiten haben würde ich mir so erklären: alle haben so zusagen immer ihre lieblingsfähigkeit ausgeführt und haben die anderen dann nicht so oft gebraucht und auf einmal waren sie weg (naja, vll nicht auf einmal, aber über die generationen^^)

Hmm, du meinst, sie hätten alle das gleiche gekonnt nur über die Jahre wäre die Fähigkeit verkümmert? Interessante Idee, möglich wäre es.

Zitat

Original von Bella^^
    so weit ich weiß, müsste der nächste in paris spielen, also "Pyras" heißen...
    eigentlich freu ich mich schon (weiß jemand, wann der rauskommen soll???), aber irgendwie find ich es auch schade, dass wir weder Anna Christina, noch Malcolm wieder sehen... da sie ja beide bald volljährig werden ;-(

Auf Anna Christina kann ich gut verzichten. Aber ich befürchte, dass sie nicht ganz verschwinden wird. So eine böse Seele kann ein Autor immer brauchen. Die muss bestimmt noch für irgendetwas herhalten. :grin