Mal zur Erholung von all den vielen "Alice Schwarzer"-Romanen mal einen für SF-Liebhaber. Ich denke, Sam und Doc werden vielleicht einen Vorschlag haben, ich selbst bin für alles offen. Trotzdem schlage ich "Lutzifers Hammer" vor, für alle Fälle.
Leserunde SF-Roman von Larry Niven ab 15.10.
-
-
Hallo Demo
Das wird bestimmt interessant werden.
Wird zwar das vierte Mal sein,dass ich es lese, ich mach trotzdem mit. -
Klasse, ich lese es auch zum xten mal, aber das ist mir immer noch lieber als alle die Schmonzen mit den Emanzen. Da ist wenigstens mal wieder was los in der Bude. Wo bleiben Doc und Sam?
Wenn dir ein anderer Roman von larry lieber ist, dann schlag ihn vor. Ich lese jeden Niven. -
Bei Luzifers Hammer wäre ich dabei. Mein Gott, war/ist das ein gutes Buch!!
Sagt mir nur wann es losgehen soll.Das wird eine Leserunde, wenn wir dann alle miteinander nur Weihrauch über dem Roman ausschütten!
Gruss,
Doc
-
@ Doc,
weißt Du u.U auch andere SF - Romane, die interessant wären ? Demo wollte nämlich Leserunden in diesem Genre einführen, ist sich aber bzgl. der Titel nicht sicher.
Und mich braucht ihr da eh nicht zu fragen
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Und mich braucht ihr da eh nicht zu fragenKlaro, ist halt ein Männer-Thread.
Ich schau mal, wenn ich heute Abend heimkomme nach, ob ich noch bessere Vorschläge machen kann. Luzifers Hammer ist aber wirklich schon ein Hammer-Vorschlag.
Gruss,
Doc
-
Ja, mit SF kann ich nichts anfangen...
Okay.. danke Dir . Ihr werdet sicherlich etwas finden, bei dem dann noch mehr Leute mitmachen... Ihr zwei seid ja nicht die einigsten Männer im Forum
-
Zitat
Original von Tanzmaus
Ja, mit SF kann ich nichts anfangen...Okay.. danke Dir . Ihr werdet sicherlich etwas finden, bei dem dann noch mehr Leute mitmachen... Ihr zwei seid ja nicht die einigsten Männer im Forum
Hallo Tanzmaus
Dieser Roman hat relativ wenig mit SF zu tun.
Koalabärle hab ich auch überreden können, dieses Buch zu lesen.
War hellauf begeistert. -
So, ich habe gerade in der SF-Rubrik die Amtrak-Kriege vorgestellt. Das wäre auch eine Empfehlung für die Leserunde. Wobei bei einem mehrbändigen Zyklus das wahrscheinlich ein schwieriges Unterfangen wäre.
Ich bin aber auch für Luzifers Hammer oder Der Splitter im Auge Gottes zu haben. Entscheidet Ihr das. Ich schliesse mich dann der Mehrheit an.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Demosthenes
... Wo bleiben Doc und Sam?
...Da habe ich doch glatt diesen Thread übersehen....
Ja, Demosthenes, ich bin dabei. Ich habe im Moment nur sehr wenig Zeit, da ich mich täglich nach der Arbeit noch in einer Abendschule herumdrücke. Vielleicht könnten wir "Luzifers Hammer" in die Zeit ab 11.10. legen (da sind hier Schulferien)?
-
Zitat
Original von Tanzmaus
@ Doc,weißt Du u.U auch andere SF - Romane, die interessant wären ? Demo wollte nämlich Leserunden in diesem Genre einführen, ist sich aber bzgl. der Titel nicht sicher.
Und mich braucht ihr da eh nicht zu fragen
Wie wäre es mit Romanen von Lem oder Asimov?
Die Idee, Leserunden zu diesem Thema einzuführen, finde ich klasseSam
-
Zitat
Original von Sam
Wie wäre es mit Romanen von Lem oder Asimov?Lem? Ein entschiedenes Nein von meiner Seite aus.
Asimov....hmm...aus aktuellen Anlass könnten wir uns mal "I Robot" vornehmen.
Ansonsten wäre ich gerne für einen Niven zu haben.
Gruss,
Doc
-
Ich sehe schon, wir werden Stoff genug haben. Deshalb schlage ich vor, wir stimmen erst mal ab, welchen Roman wir zuerst lesen. Da wir auf Sam Rüchsicht nehmen sollten, können wir Mitte Oktober damit anfangen. Also zunächst mal die Auswahl:
1. Luzifers Hammer
2. I Robot
Ich persönlich greife Docs Idee mit dem aktuellen Anlass gerne auf. Also: 2 -
Bei 2 solltet ihr vielleicht aufpassen. Ich weiß nicht, ob es da zu Verwechslungen kommen kann ... gibt es da ein Buch zum Film ? Demo meint ja sicherlich diese Ausgabe hier :
-
Es gibt aber auch noch dies hier :
-
und das :
-
Ich möchte ja nicht unentschlossen wirken, aber...
...ich habe mir mal den (total angestaubten) Asimov rausgezogen, durchgeblättert und muss sagen, lasst uns lieber einen Niven für die Leserunde nehmen. Da haben wir diskutiertechnisch mehr davon, jede Wette.Gruss,
Doc
-
Ich bin da völlig offen, obwohl ich bei Asimov auch jede Menge Diskussionspotential sehe. Vor allem, wenn man den jetzt angelaufenen Film mit berücksichtigt. Aber wie gesagt, ich richte mich da ganz nach euch. Doc will demnach Nr. 1
Was ist mit den anderen? -
Bitten wir also Morgana ab Oktober eine Leserunde für Luzifers Hammer einzurichten. Bisherige Meldungen:
Demo
Sam
Hoffis
DocWie schaut's mit ein paar weiblichen Teilnehmern aus?? Los, traut Euch. Wir sehen nur so gefährlich aus.
Gruss,
Doc
-
Zitat
Original von Demosthenes
Ich sehe schon, wir werden Stoff genug haben. Deshalb schlage ich vor, wir stimmen erst mal ab, welchen Roman wir zuerst lesen. Da wir auf Sam Rüchsicht nehmen sollten, können wir Mitte Oktober damit anfangen. Also zunächst mal die Auswahl:
1. Luzifers Hammer
2. I Robot
Ich persönlich greife Docs Idee mit dem aktuellen Anlass gerne auf. Also: 2Die Reihenfolge hat etwas...
Bitte sage bescheid, welche Ausgabe von "I, Robot" die bessere wäre. Danke. Ich hoffe, das soganannte Buch zum Film wird hier nicht diskutiert. Das alte ist besser....@Doc: Ich finde, bei Asimov (allein oder gemeinsam mit Robert Silverberg) gibt es sehr viel zu diskutieren. Bei Lem bin ich derselben Meinung, ist aber Geschmackssache. Es gibt viele Leser, die mit Lem nichts anfangen können, aus welchen Gründen auch immer....
Als Vorschlag für Runden, die noch weit in der Ferne liegen, würde ich auch alte deutsche Ingeneure einbinden (Bsp. Hans Dominik/ Kurd Lasswitz). Was haltet ihr davon?
Demosthenes : Danke für die Berücksichtigung meiner zeitl. Probleme..
Sam