Vielen Dank für deine liebe Antwort Charlie
Allein aus Gnade - Lilli Klausen
-
-
Dank dem Wanderbuch von Bouquineur bin ich nun auch in den Geschmack dieses kleinen feinen Büchleins gekommen.
Anfangs musste ich mich etwas an den Schreibstil gewöhnen.
Nicht weil er mir nicht gefällt, sondern weil er so ganz dicht dran ist an den Protagonisten - so nah, dass mir Lisas Hände den Hals zu schnürten und ich Thomas' Hände von seinen zerschrundenen Armen wegreißen wollte.
Mir schien es, als wären die Gefühle und Geschehnisse von 1000 Seiten in 250 Seiten komprimiert. Und nicht nur die unserer "Helden" sondern auch die einer ganzen Stadt, nein die der ganzen katholischen Christenheit. Das Erwachen des evangelischen Gedankenguts, die innere Zerrissenheit der gläubigen Menschen, der Aufruhr in den Herzen und in der Stadt und das "Erwachen" einer jungen Frau in die selbstbestimmte nicht von Männern dirigierte Zukunft.
Dies ist kein profaner historischer Krimi sondern ein literarischen Schmuckstückchen, welches dem Hirn jede Menge neue Nahrung zum Denken gibt und dem Herzen jede Menge Wärme und Güte und - Dank des versöhnlichen Endes - auch Zufriedenheit. -
Dein Text ist es, der ein kleines Schmuckstueck ist, Hollyholunder!
Was Du ueber mein Buch schreibst, das Nahe-an-den-Figuren-sein, vielleicht oft auch zu nahe, ist mir selbst noch nie aufgefallen. Aber es stimmt unbedingt.
Ich bin beeindruckt.
Vielen Dank und alles Liebe.
Charlie -
Ich hab zu danken für das aufregende Eintauchen in Deine Geschichte und feue mich auf mehr von Dir.
-
So ein Schmuckstück kann ich nicht liefern, aber mir hats auch gefallen und zwar so gut, dass ich volle 10 Punkte vergeben habe. Hinsichtlich der Begründung kann ich auf die vorhergehenden Texte verweisen.
Lediglich die Halsschnürerei hat mich etwas befremdet, da ich sie mir von der Ausführungsart her nicht vorstellen konnte und sie zu häufig erwähnt fand.