aber dafür einiges erzählt. Für das Lesen wurde ein professioneller Schauspieler angeheuert, der seine Sache wirklich ausgezeichnet machte!
Vorgestellt wurde Jörg Kastners neues Buch: "Die Tulpe des Bösen", welches uns wieder ins Amsterdam des 17. Jahrhunderts entführt, und uns einen alten Bekannten aus " Die Farbe Blau" zurückbringt.
Um 1670 herum wurde in Amsterdam, und da zeigt es sich das sich Geschichte irgendwie doch immer wiederholt, mit Tulpenzwiebeln spekuliert bis der Markt irgendwann zusammenbrach was viele Spekulanten ruinierte.
Als innerhalb kurzer Zeit zwei Mitglieder des Clubs "Verehrer der Tulpe" ermordet werden, wird Inspektor Katoen mit den Ermittlungen betraut. Eine Spur die er verfolgt, ist das Tulpenblatt, welches die Toten in der Hand hielten - scheinbar eine Sackgasse, denn der größte Tulpenexperte der Niederlande hat von dieser Blume nie gehört....
Doch ein anderer, einer, der Tulpen abgrundtief hasst, kennt die Herkunft dieser besonderen Art.....und ihre Geschichte, welche bis in die Zeit der Kreuzfahrer zurückreicht.....
Zwischen den vorgelesenen Abschnitten beantwortete Jörg Kastner (ja, obwohl er nicht selbst las hatte er doch etwas zu tun) die Fragen von Margarete von Schwarzkopf zu seiner Arbeitsweise, wie er eine Geschichte anfängt, seine Recherche und vieles mehr. So hörten wir nicht nur markante Textstellen aus seinem Roman, sondern konnten auch ein wenig "hinter die Kulissen" schauen, wir bekamen sozusagen die "special edition" mit dem "making of", und das auch noch life!
Ein wirklich sehr spannender und ausserordentlich informativer Abend, und obwohl es in dem Buch um Blumen geht bezweifle ich, das der Mörder der Gärtner ist!
Einen persönlichen Erfolg konnte ich auch noch verbuchen - eine wirklich tolle Frau hat mir ihre Telefonnummer gegeben. (Die letzte Frau, die das getan hat, war meine Zahnärztin, die mich bei meinem ersten Termin fragte, ob ich den Film "Der Marathon-Mann" kenne!) Das konnte nix werden.....
Ich warte gespannt auf das nächste Buch, welches bestimmt auf einer ähnliche Veranstaltung vorgestellt wird - Abende wie diesen kann es ruhig öfter geben! Allerdings möchte ich beim nächsten mal mehr Eulen dabei haben! (zum Kuscheln )