Jörg Kastner hat nicht gelesen....

• aber dafür einiges erzählt. Für das Lesen wurde ein professioneller Schauspieler angeheuert, der seine Sache wirklich ausgezeichnet machte!
    Vorgestellt wurde Jörg Kastners neues Buch: "Die Tulpe des Bösen", welches uns wieder ins Amsterdam des 17. Jahrhunderts entführt, und uns einen alten Bekannten aus " Die Farbe Blau" zurückbringt.

Um 1670 herum wurde in Amsterdam, und da zeigt es sich das sich Geschichte irgendwie doch immer wiederholt, mit Tulpenzwiebeln spekuliert bis der Markt irgendwann zusammenbrach was viele Spekulanten ruinierte.
    Als innerhalb kurzer Zeit zwei Mitglieder des Clubs "Verehrer der Tulpe" ermordet werden, wird Inspektor Katoen mit den Ermittlungen betraut. Eine Spur die er verfolgt, ist das Tulpenblatt, welches die Toten in der Hand hielten - scheinbar eine Sackgasse, denn der größte Tulpenexperte der Niederlande hat von dieser Blume nie gehört....
    Doch ein anderer, einer, der Tulpen abgrundtief hasst, kennt die Herkunft dieser besonderen Art.....und ihre Geschichte, welche bis in die Zeit der Kreuzfahrer zurückreicht.....

Zwischen den vorgelesenen Abschnitten beantwortete Jörg Kastner (ja, obwohl er nicht selbst las hatte er doch etwas zu tun) die Fragen von Margarete von Schwarzkopf zu seiner Arbeitsweise, wie er eine Geschichte anfängt, seine Recherche und vieles mehr. So hörten wir nicht nur markante Textstellen aus seinem Roman, sondern konnten auch ein wenig "hinter die Kulissen" schauen, wir bekamen sozusagen die "special edition" mit dem "making of", und das auch noch life!
    Ein wirklich sehr spannender und ausserordentlich informativer Abend, und obwohl es in dem Buch um Blumen geht bezweifle ich, das der Mörder der Gärtner ist!

Einen persönlichen Erfolg konnte ich auch noch verbuchen - eine wirklich tolle Frau hat mir ihre Telefonnummer gegeben. (Die letzte Frau, die das getan hat, war meine Zahnärztin, die mich bei meinem ersten Termin fragte, ob ich den Film "Der Marathon-Mann" kenne!) Das konnte nix werden.....

Ich warte gespannt auf das nächste Buch, welches bestimmt auf einer ähnliche Veranstaltung vorgestellt wird - Abende wie diesen kann es ruhig öfter geben! Allerdings möchte ich beim nächsten mal mehr Eulen dabei haben! (zum Kuscheln :-] )

Lieber barfuß als ohne Buch! :lesend

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Bodo ()

• Ich habe mir das Buch gestern auch aus der Buchhandlung abgeholt, da ich es mir für die Leserunde bestellt hatte.

Dein Bericht klingt ja schon mal spannend. Nur eine Frage: Muss man die Farbe Blau unbedingt vorher gelesen haben? Ich habe das Buch und es liegt schon länger auf meinem SUB, bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt noch vor der Leserunde schaffe. Ich hoffe daher, dass es nicht zu dramatisch ist, wenn man es vorher nicht gelesen hat.

:write "Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." -Albert Einstein-

:lesend

• Zitat

Original von Toebi
    Nur eine Frage: Muss man die Farbe Blau unbedingt vorher gelesen haben? Ich habe das Buch und es liegt schon länger auf meinem SUB, bin mir aber nicht sicher, ob ich das jetzt noch vor der Leserunde schaffe. Ich hoffe daher, dass es nicht zu dramatisch ist, wenn man es vorher nicht gelesen hat.

Hallo Toebi,
    schau mal bitte was Jörg dazu gesagt hat, klick :wave

• Danke für den tollen Bericht, Bodo! :kiss

Und obwohl es sich hierbei um einen historischen Roman handelt, hört sich die Handlung auch für mich sehr spannend an. Das Buchcover ist mir neulich bereits einmal ins Auge gestochen, ich finde es auch wunderschön (wohl auch, weil ich Tulpen sehr gerne mag).

Bei Gelegenheit würde ich aber dennoch gerne mehr über die Sache mit der Telefonnummer erfahren. Das würde aber hier zu weit vom Thema wegführen. :lache

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Zitat

Original von Jörg
    Der Schauspieler heißt übrigens Wolf List (http://www.agentur-engelhardt.de/schauspieler/list.htm), ist am schauspielhannover engagiert und hat seine Sache wirklich ganz hervorragend gemacht. Ich hoffe, daß er meinen Charakteren auch bei zukünftigen Veranstaltungen mal wieder seine tolle Stimme leihen kann.

Jörg

Naja, solange du deinen Spass gehabt hast, isch dees doch egal! :-]

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Hoffis ()

• :bruell Hier noch ein Nachtrag, gleichzeitig eine Vorschau, über die sich vielleicht einige Eulen freuen, die gern zu der Veranstaltung gekommen wären und die den Radiosender NDR1 Niedersachsen empfangen können. Ich komme nämlich gerade aus dem Landesfunkhaus hier in Hannover, wo ich Margarete von Schwarzkopf für ihre Sendung "Bücherwelt" auf ebenjenem Sender (wird ausgestrahlt am 18.11. um 21.05 Uhr) ein Interview zur "Tulpe des Bösen" gegeben habe. Wer die Buchpremiere verpaßt hat, kann sich auf diese Weise einen Eindruck verschaffen, wie engagiert Margarete von Schwarzkopf sich dem Thema Buch widmet.

Jörg

• Zitat

Original von Jörg
    :bruell Hier noch ein Nachtrag, gleichzeitig eine Vorschau, über die sich vielleicht einige Eulen freuen, die gern zu der Veranstaltung gekommen wären und die den Radiosender NDR1 Niedersachsen empfangen können. Ich komme nämlich gerade aus dem Landesfunkhaus hier in Hannover, wo ich Margarete von Schwarzkopf für ihre Sendung "Bücherwelt" auf ebenjenem Sender (wird ausgestrahlt am 18.11. um 21.05 Uhr) ein Interview zur "Tulpe des Bösen" gegeben habe. Wer die Buchpremiere verpaßt hat, kann sich auf diese Weise einen Eindruck verschaffen, wie engagiert Margarete von Schwarzkopf sich dem Thema Buch widmet.

Jörg

Danke für die Info :-)
    Wer ihn über Radio nicht bekommt, für den gibts auf der Website einen Livestream

http://www.ndr1niedersachsen.de/livestream12.html

(Bei mir funktioniert allerdings nur die Wiedergabe über -> im Browser hören, Windows Media Player)

• Zitat

Original von Jörg
    ... wie engagiert Margarete von Schwarzkopf sich dem Thema Buch widmet.

Jörg

Oh ja, sie sollte die neue Moderatorin einer Literatursendung im ZDF oder wo auch immer werden, dafür wäre sie bestens geeignet. :anbet

Danke für den Tipp, Jörg. :wave

• Zitat

Original von Jörg
    @ Hoffis: Vielleicht liegt es an der Unausgeschlafenheit, an der ich trotz der doch schon recht späten Morgenstunde noch leide, aber es will mir nicht gelingen, denn Sinn Deiner Worte zu erfassen. :gruebel

Jörg

Nun, deinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen, hat es doch Spass gemacht, oder? :wave

Gruss Hoffis :taenzchen
    ----------------------
    :lesend Der fünfte Tag - Jake Woodhouse
    ----------------------