"Erzähl mir von den weißen Blüten" von Jan Winter
Kurzbeschreibung:
Der Maler Paul Handewitt verliert in Nepal auf tragische Weise seine große Liebe, die Italienerin Giulia. Er kann ihren Tod nicht verwinden und flüchtet sich in ein Leben ohne Bindungen und Verantwortung. Achtzehn Jahre später lernt der inzwischen international erfolgreiche Paul in Malaysia die Galeristin Julie kennen. Ihre Liebesbeziehung ist stürmisch, dennoch kann Paul die Tote nicht vergessen. Als Julie erkennt, dass Giulia immer zwischen ihnen stehen wird, trennt sie sich schweren Herzens von ihm. Auf einer ebenso abenteuerlichen wie emotionalen Reise stellt Paul sich schließlich der Vergangenheit.
Die zentralen Themen dieser Dreiecksgeschichte zwischen einem Deutschen, einer Chinesin und einer Italienerin sind der Umgang mit Verlust und Schuld; die Notwendigkeit, Entscheidungen zu treffen und Verantwortung zu übernehmen, sowie Fragen nach moralischen Werten und kultureller Identität. Die weiblichen Protagonistinnen entstammen nicht zufällig zwei unterschiedlichen Kontinenten, sondern symbolisieren zwei Kulturkreise, zwischen denen Paul sich zu verlieren droht.
Paul ist sicher die zentrale Figur des Buchs, weil er die Geschehnisse und ihre Protagonisten zusammenhält, aber ebenso wichtig und interessant sind die Geschichten der beiden Frauen. Einerseits Julie, die keine Ähnlichkeit mit dem in Europa verbreiteten Bild der schwachen und unterwürfigen Asiatin hat, sondern gegen alle Widerstände selbstbestimmt ihren Weg geht; andererseits Giovanna, die sich durch dramatische Erlebnisse von einem naiven, etwas oberflächlichen Mädchen zu einer erwachsenen Frau entwickelt, die ihre Stärke entdeckt und auf den Trümmern ihrer heilen Welt neu Fuß zu fassen sucht.
Sowohl Nepal als auch Malaysia, China, Italien, Thailand, Burma und Ostindonesien sind dem Autor von jahrelangen Reisen vertraut, sodass er den exotischen Charakter dieser Länder eindrücklich und lebhaft schildern und dabei einiges von ihrer Atmosphäre einfangen konnte.
Der Autor Jan Winter (harimau im Forum) wird die Leserunde begleiten!
Wir erhalten von den Ullsteinbuchverlagen 5 Bücher für die Leserunde, die ich unter den Teilnehmern verlosen werde. Voraussetzung dafür ist wie immer eine aktive Teilnahme an der Leserunde.
Ich möchte mich auf diesem Wege herzlich bei den Ullsteinbuchverlagen für die Freiexemplare bedanken!
Wer Lust hat und sich an der Leserunde ab dem 01. April 2009 beteiligen möchte, kann sich hier melden!
Teilnehmer:
- Jan Winter (harimau im Forum) [Autor]
- Sigrid2110 (ohne Verlosung)
- Isjoeckel (ohne Verlosung)
- ottifanta (ohne Verlosun)
- schnasi_bella
- Bouquineur
- bartimaeus
- SiCollier
- Richie
- Malaika
- Tinchen
- Rosenstolz
- Herr Palomar
- schnatterinchen
- Sirrpa
- hestia2312
- Daniliesing- Nomadenseelchen
- Königstochter
- Babyjane
- Moi
- nofret78
- Lipperin
- Eskalina
- Lystriana
- savanna
- Mrs Bean
- Batcat
- GJay89
Angemeldet nach Vergabe der Freiexemplare:
- Mona87
- Leseratte50