Suche Buch zum Thema Zeit

  • Hallo,


    wie der Titel schon besagt bin ich auf der Suche nach Anregung für Bücher, die das Thema Zeit behandeln.


    Da das Thema an sich ja ziemlich umfangreich ist versuche ich mal etwas einzugrenzen:
    - es sollte zunächst einmal nicht unbedingt eine wissenschaftliche Abhandlung sein, sondern eher in Romanform, aber doch etwas zum nachdenken.
    - sollte interessant geschrieben sein und zum nachdenken anregen (etwa in die Richtung von lelord und die Entdeckung der Zeit; aber das kenne ich bereits).


    Puh, wisst ihr vielleicht was ich als nächstes lesen könnte??

  • Hallo,


    ich will ja nicht langweilen, aber DAS Werk der Reflexion über Zeit ist Prousts "Auf der Suche nach der verlorenen Zeit". Ich würde mir allerdings ganz bewusst nur den 1. Band "In Swanns Welt" vornehmen, alles andere könnte einschüchternd wirken.
    Link


    Was ich nicht gelesen habe, aber Dich vielleicht auch interessieren könnte: Sten Nadolny: "Die Entdeckung der Langsamkeit".
    Link

  • So was in der Art?


    Kurzbeschreibung lt. amazon:


    "Die Auffassung von Zeit ist relativ und flexibel", sagt der Wissenschaftler Robert Levine. In "Eine Lankarte der Zeit" macht er uns bewußt, daß das Zeitgefühl eines Kulturkreises tiefe Konsequenzen auf das psychologische, physische und emotionale Wohl eines Individuums hat. Er beschreibt "Uhr-Zeit" als Gegensatz zu "Natur-Zeit" (Rhythmus von Sonne udn Jahreszeiten) und "Ereignis-Zeit" (Strukturierung der Zeit nach Ereignissen) und macht uns deutlich, daß wir, wenn wir uns dieser drei Zeitauffassungen bedienten, ein wesentlich flexibleres und ausgeglicheneres Leben genießen könnten.
    Hier präsentiert uns Rober Levine ein aufschlußreiches, erhellendes Portrait der "Zeit"; eines der wenigen Bücher, die uns öffnen und uns lehren, das alltägliche Leben aus einer anderen Perspektive zu betrachten und ganz neu zu überdenken.

  • Das hört sich auch nicht schlecht an.



    Kurzbeschreibung lt. amazon:


    Es war einmal ein junger Psychiater, der Hector hieß ... Natürlich wollten alle, die zu ihm kamen, das Rezept zum Glücklichsein, und Hector hatte genügend Erfahrung, um dem einen oder anderen helfen zu können. Aber es beschäftigte ihn noch etwas anderes und er verbrachte mehr und mehr Zeit damit, über Zeit nachzudenken. Über ihren steten Fluß, die Jahre, die verfliegen, und die Frage, warum alle immer zuwenig Zeit haben, obwohl sie ständig in Eile sind. Und obwohl doch jeder eine Menge Zeit spart, weil alles schneller geht als damals, als man noch lange Briefe schrieb. Existiert die Zeit überhaupt, wenn das Vergangene vergangen ist, die Gegenwart augenblicklich Vergangenheit wird und das Zukünftige sich noch nicht ereignet hat? Hector beginnt die Suche nach der verlorenen Zeit und versucht herauszufinden, wie das Unmögliche möglich und ein flüchtiger Moment des Glücks Ewigkeit werden kann.

  • Zum Thema Zeit gehört auch unbedingt


    Momo von Michael Ende


    Kurzbeschreibung
    Weltbestseller, Klassiker, Kultbuch – in neuem Gewand Momo lebt am Rande einer Großstadt in den Ruinen eines Amphitheaters. Sie besitzt nichts als das, was sie findet oder was man ihr schenkt, und eine außergewöhnliche Gabe: Sie hat immer Zeit und ist eine wunderbare Zuhörerin. Eines Tages treten die grauen Herren auf den Plan. Sie haben es auf die kostbare Lebenszeit der Menschen abgesehen und Momo ist die Einzige, die ihnen noch Einhalt gebieten kann ... Ab 12 Jahren

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Dieses hier hat auch mit Zeit zu tun.
    Es ist zwar kurz, aber wunderschön.


    Celia, die Frau, die er nie vergessen konnte, seit sie ihn verführt und wenig später fortgeschickt hat: ihr widmet der erfolgreiche Schmuckdesigner die schönsten Stücke seiner Kollektion. Und wenigstens ein einziges Mal muß er sie noch wiedersehen ...

  • Habe ich gerade gelesen und finde es wirklich gut geschrieben.


    Kurzbeschreibung... Rezi
    Sie haben keine Zeit? Da geht es Ihnen wie dem Autor, der deshalb beschlossen hat, eine Kurzversion des Geschehens zu erzählen. Also: Es war einmal ein Normaler Typ, NT, der ging Tag für Tag ins Büro und machte dort einen Job, der ihn herzlich langweilte. Mit seiner Familie lebte er in einer Eigentumswohnung, für die er sich auf Jahrzehnte verschuldet hatte. Doch eines Tages hat NT die Nase voll: Er will endlich Zeit, kurz: Z, haben, um seinem eigentlichen Interesse zu frönen: der Erforschung des Reproduktionssystems der Rotköpfigen Ameisen. NT entwickelt eine außergewöhnliche Marketingidee: Er verkauft Z! Das schlägt ein wie eine Bombe. Das Geschäft boomt so sehr, dass er das Wirtschaftssystem des Landes lahmlegt. Doch NT ist clever: Er schlägt der Regierung eine Währungsreform vor, wobei Z gegen eingetauscht werden kann. Die Wirtschaft kommt wieder in Gang, doch die Lebensqualität ist enorm gestiegen, denn die Menschen haben eins gelernt: Nichts ist so wertvoll wie die eigene Z! Vielleicht geht das Ganze aber auch ganz anders aus...

    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Evangeline ()

  • Oder das, das habe ich zwar noch nicht gelesen, aber das liegt noch irgendwo auf meinem SUB


    Amazon Beschreibung:


    Das Mädchen mit dem verheißungsvollen Namen Silver, "teils Edelmetall, teils Pirat", hat rotes Haar und weder Vater noch Mutter. Sie lebt bei Mr Pew, dem blinden Leuchtturmwärter, der seit jeher die Leuchtfeuer von Cape Wrath hütet und dessen Alter niemand kennt. Von ihm, halb Seher, halb Sänger, erlernt Silver die Wartung des Leuchtturms, vor allem aber die Kunst des Erzählens. Auf all ihre Fragen gibt es eine Geschichte - Geschichten ohne Anfang und Ende, immer bereit, neu erzählt, neu erfunden zu werden. So wie die leidenschaftliche Lebens- und Liebesgeschichte des geheimnisvollen Babel Dark, die sich über die Seiten und Zeiten hinweg entfaltet und Silver als eine Art Karte dient, der sie folgen muss auf der Suche nach ihrem eigenen Lebensroman. Wie immer stürzt sich Jeanette Winterson lustvoll und rückhaltlos in das Abenteuer des Schreibens und überzeugt: Wer diesen Roman aus den Händen legt, ist erfüllt vom Glauben an die Macht der Liebe und des Erzählens - man könnte auch sagen: der Literatur.

  • Professor Brendan Doyle erhält ein Angebot, das er um nichts in der Welt ausschlagen kann: Er soll den reichen Industriellen J. Cochran Darrow auf einer Reise in die Vergangenheit begleiten. Darrow ist im Rahmen quantenphysikalischer Forschungen auf eine "Spalte" gestoßen, die unterschiedliche Epochen miteinander verbindet. Vordergründig geht es ihm um den Besuch eines Vortrags von Samuel Taylor Coleridge, eines der berühmtesten Dichter Englands. Doyle hat eine Biographie über Coleridge geschrieben und soll für das kulturelle Rahmenprogramm sorgen. In Wirklichkeit hat der schwer kranke Darrow jedoch weitreichendere Ambitionen: Mit nichts weniger als der Unsterblichkeit will er sich zufrieden geben. Denn im frühen 19. Jahrhundert soll ein Mann leben, der mit anderen Menschen den Körper tauschen kann - ein Magier, der im Zeichen des ägyptischen Gottes Anubis einen Weg gefunden hat, die Zeit zu überwinden.


    Eulen-Rezi
    .

  • Eigentlich dreht sich alles um des Bischofs Vogeltränke. Dieses geheimnisvolle Untensil ging während des Zweiten Weltkrieges beim Angriff der deutschen Luftwaffe auf die Kathedrale von Coventry verloren. Und weil "Gott im Detail steckt", darf das gute Stück auf keinen Fall bei der Rekonstruktion der Kathetrale fehlen, die Lady Schrapnell zu Ehren ihrer Urahnin in Angriff nimmt. Um des Bischofs Vogeltränke ausfindig zu machen, hetzt die energische Dame eine Schar von Historikern durch die Zeit, darunter auch den geplagten Ned Henry, der nach allzu vielen ungesunden Zeitsprüngen einen Nervenzusammenbruch erleidet.


    Die Zeitkrankheit ist eine ernste Sache, Rührseligkeit und Schwerhörigkeit sind die hervorstechenden Symptome. Einmal davon befallen, beginnen die Zeitreisenden in Reimen zu sprechen und sind zu ernsthafter Arbeit nicht mehr zu gebrauchen. Aus diesem Grund wird Ned in Urlaub geschickt -- ins Viktorianische England, wo er lediglich einen kinderleichten Auftrag ausführen und sich dann erholen soll. Dass er sich nicht mehr daran erinnern kann, worin dieser Auftrag besteht, wäre vielleicht noch zu verkraften. Dass er dann aber ein Zusammentreffen von historischer Bedeutung verhindert, ist schon schlimmer. Und vollkommen wird die Katastrophe, als ihn ein liebeskranker Student zu einer Bootsfahrt auf der Themse überredet: So schwer wiegend sind die Verwicklungen, dass letztlich das Gefüge des Universums auf dem Spiel steht. Vom Hunde ganz zu schweigen.
    .

  • Mir fällt dazu leider nur dieses Buch von Stefan Klein ein, aber ob es das richtige für dich ist, weiß ich nicht so genau...


    Kurzbeschreibung:
    Was ist Zeit? Wie erleben wir sie? Wie gehen wir mit ihr um? Einstein erkannte, dass Zeit relativ ist. Jetzt entdecken Hirnforscher die innere Zeit.Stefan Klein nimmt uns mit auf eine ungewöhnliche Reise durch unser Bewusstsein. Das Zeitempfinden ist eine der erstaunlichsten Leistungen unseres Geistes, fast alle Funktionen des Gehirns wirken dabei zusammen - Körpergefühl und Sinneswahrnehmung, Emotionen und Selbstbewusstsein, Erinnerung und Zukunftsplanung. Auch die Kultur beeinflusst unsere Zeitwahrnehmung.

  • Kurzbeschreibung
    Die Revisoren der Realität wollen mit einer gläsernen Uhr die Zeit für immer anhalten, um eine endgültige Ordnung herzustellen. Da also den Bewohnern der Scheibenwelt ihr letztes Stündlein zu schlagen droht, entsenden die Geschichtsmönche den 900-jährigen Lu-Tze und seinen Gehilfen Lobsang zur Rettung des Universums nach Ankh-Morpork. Doch als sie eintreffen, wird die Uhr mittels eines Blitzschlags aktiviert. Das Leben erstarrt. Zum Glück können die beiden auf einen Vorrat an gespeicherter Zeit zurückgreifen. Sie sind entschlossen, das Rad der Geschichte zurückzudrehen ...
    .

  • vielleicht auch das:


    der stundensammler von maren winter


    Kurzbeschreibung
    Ein historisches Epos über den Ursprung der Neuzeit
    Als Nürnberg im Jahre 1492 vom mächtigen Heer des Markgräflichen Erbprinzen angegriffen wird, sucht Severin in einer Turmuhr Schutz. Für seine Familie kommt jede Hilfe zu spät und er findet nur noch ihre Leichen auf dem Schlachtfeld. Nie mehr wird er es zulassen, so schwört Severin, dass die Zeit ohne ihn verrinnt. Und so wird die Suche nach einer Uhr, die er immer bei sich tragen könnte, zu seinem Lebensinhalt.


    Über den Autor
    Maren Winter, 1961 in Lübeck geboren, begann am dortigen Marionettentheater eine Ausbildung zur Puppenspielerin und gründete gemeinsam mit ihrem Mann das Figurentheater Winter. Die beiden treten mittlerweile mit ihren Stücken in ganz Deutschland auf. Maren Winters erster Roman "Das Erbe des Puppenspielers" war ein großer Erfolg.

  • Ich hätte da auch noch ein paar Vorschläge


    Midnighters - Die Erwählten - Scott Westerfeld


    Das hier musste ein Traum sein: Unzählige Diamanten erfüllten die Luft, schwebten über dem nassen, schimmerndem Asphalt. Jessica hob eine Hand, um einen von den blauen Edelsteinen zu berühren. Der kleine Diamant zitterte, dann lief er ihren Finger hinab, kalt und nass. Zurück blieb nichts als ein bisschen Wasser. Da verstand Jessica. Ein Regentropfen! Die schwebenden Diamanten waren der Regen, der irgendwie erstarrt in der Luft hing. Nichts regte sich auf der Straße oder am Himmel. Die Zeit stand still. "Die blaue Zeit" schoss es Jessica durch den Kopf, "das ist es also. Ich gehöre zu ihnen."

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter

  • Das Buch der Zeit Band 1: Die steinerne Pforte - Guillaume Prevost


    Wer Bücher liebt, lebt gefährlich. Das hätte sich Sam niemals träumen lassen, als er eines Tages auf der Suche nach seinem verschollenen Vater ein mysteriöses Buch entdeckt. Doch dieser Fund ist es, der ihn zusammen mit seiner Cousine Lilli auf eine Reise schickt, die noch niemand zuvor erlebt hat. Denn Sam und Lilli sind auf ein uraltes Geheimnis gestoßen: auf das Buch der Zeit.Die Autoren-Entdeckung des Jahres: Guillaume Prévost, ein einzigartiges Erzähltalent, hat eine furiose Trilogie geschaffen, die Leser weltweit in ihren Bann zieht! Zwei sympathische Helden und ihre spannend erzählte Zeitreise zu den aufregendsten Schauplätzen der Weltgeschichte sind der Stoff, aus dem Bestseller gemacht sind!

    Versuche zu kriegen, was du liebst, sonst bist du gezwungen, das zu lieben, was du kriegst
    :lesend"Herren der Unterwelt;Schwarzer Kuss" Gena Showalter