Warte, bis du schläfst - Mary Higgins Clark

• Warte, bis du schläfst

Mary Higgins Clark

Originaltitel: Where are you now?

Über die Autorin: Mary Higgins Clark wurde am 24.12.1927 in New York geboren.
    Nach Beendigung der Highschool absolvierte sie eine Ausbildung als Sekretärin und arbeitete danach in einer Werbeagentur und als Stewardess. 1949 heiratete sie ihren Jugendfreund Warren Clark und begann zu schreiben. Nach vielen Ablehnungen wurde 1956 ihre erste Kurzgeschichte in einer Zeitschrift veröffentlicht.
    1964 starb ihr Mann. Ihr erster Bestseller wurde der 1975 veröffentlichte Roman Wintersturm. Einige ihrer 35 Bücher wurden auch für das Fernsehen verfilmt.
    Mary Higgins Clark ist eine der erfolgreichsten Thrillerautorinnen der Welt. Ihre Romane führen regelmäßig die internationalen Bestsellerlisten an.

Kurzbeschreibung:

Zehn Jahre ist es her, dass Carolyns Bruder von einem Tag auf den anderen einfach spurlos verschwand. Um der quälenden Unsicherheit endlich ein Ende zu bereiten, beginnt Carolyn zu recherchieren. Schon bald stößt sie auf ein fürchterliches Verbrechen in der Vergangenheit - und auf einen Täter, dem sie bereits viel zu nahe gekommen ist...

Meine Meinung:

In ihrem neuesten Roman erzählt Mary Higgins Clark die Geschichte der Juristin Carolyn, MacKenzie deren Bruder Mack vor 10 Jahren spurlos verschwand. Einziges Lebenszeichen sind seine Anrufe zu Muttertag. Die Familie hat alles unternommen, um Macks Schicksal aufzuklären, doch ohne Erfolg. Nun ist Carolyn fest entschlossen zu ermitteln, was mit ihrem Bruder tatsächlich geschah.

Wenig später verschwindet Leesey Andrews, eine junge Frau aus Carolyns Nachbarschaft. Sie wurde zuletzt in einem Club gesehen, den Nick DeMarco betreibt, ein alter Freund von Mack.

Leesey meldet sich telefonisch bei ihrem Vater und kündigt an, im nächsten Jahr zu Muttertag wieder anzurufen...

Mit Warte, bis du schläfst kehrt die Autorin nach dem für mich zuletzt enttäuschenden Buch Und hinter dir die Finsternis zu ihrer gewohnten Stärke zurück und legt geschickt verwirrende Spuren, die sie später wieder verwischt. Es gibt mehrere Verdächtige und bis zum Schluß ist offen, was tatsächlich geschehen ist - und ob nicht sogar Mack selbst noch lebt und für das Verschwinden von Leesey und anderen Frauen verantworlich ist...

Warte, bis du schläfst ist allerbeste Mary Higgins Clark-Literatur, die spannende Unterhaltung sicherlich nicht nur an trüben Novembertagen beschert :-)

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Ich habe es abgebrochen, da mir dieses Buch von ihr nicht gefallen hat.
    Es hat mich nicht packen können und fällt für mich deutlich hinter ihren frühen Werken ab, die mir durchweg gut gefallen haben.

Vielleicht bin ich auch einfach zu ungeduldig geworden in letzter Zeit... :gruebel

• Zitat

Original von oemchenli
    Ich lese das gerade bin etws über die Hälfte und bin ganz deiner Meinung.

Hatte auch eine Rezi vorbereitet, nun brauche ich ja nur noch meinen Senf dazu geben. :wave

Sebis Meinung oder LaRubias Meinung? :gruebel Ich bin totaler MHC-Fan und hab alles von ihr gelesen, halt das letzte steht noch in meinem SUB. Aber "Warte bis Du schläfst" steht auf jeden Fall auch auf meiner Wunschliste.

Liebe Grüße
    Sabine

Ich :lesend"Talberg 1935" von Max Korn

Ich höre "Mein Leben in deinem" von Jojo Moyes

SuB: 163

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Gwendy ()

• Zitat

Original von Lesebienchen

Sebis Meinung oder LaRubias Meinung? :gruebel Ich bin totaler MHC-Fan und hab alles von ihr gelesen, halt das letzte steht noch in meinem SUB. Aber "Warte bis Du schläfst" steht auf jeden Fall auch auf meiner Wunschliste.

LaRubias, ich bin auch großer Fan hab alle gelesen also die Romane und die stehen hier auch alle. :wave

• Zitat

Original von oemchenli
    LaRubias, ich bin auch großer Fan hab alle gelesen also die Romane und die stehen hier auch alle. :wave

Okay, da bin ich beruhigt und freu mich jetzt schon auf das Buch :wave

Liebe Grüße
    Sabine

• Zitat

Original von sebi
    Ich habe es abgebrochen, da mir dieses Buch von ihr nicht gefallen hat.
    Es hat mich nicht packen können und fällt für mich deutlich hinter ihren frühen Werken ab, die mir durchweg gut gefallen haben.

Da kann man mal wieder sehen, wie unterschiedlich Meinungen sein können :-)

Für mich war Und hinter dir die Finsternis, das vorige Buch von Mary Higgins Clark, enttäuschend und ich habe es abgebrochen, doch bei diesem hier hat mich die Handlung gefesselt.

Warst Du nicht neugierig, was hinter dem Verschwinden von Mack steckte?

"Denn dann hätte ich wohl Hoffnung haben dürfen, eines Tages doch noch deine Liebe zu erringen. Aber auf Unglück und einem gebrochenen Herzen lässt sich selten ein dauerhaftes Glück gründen, wie ich mir gesagt habe."

• Ich mag die alle von ihr.

Gut es waren auch welche bei die etwas schwächer waren als die anderen aber das ist okay für mich.

Man kann nicht immer gleich gut sein.

Die Gute ist dieses Jahr 80 geworden und dafür kann sie es noch sehr gut. :anbet

• So bin jetzt fertig, war spannend erzählt, aber ich muß leider sagen das die Auflösung nicht wirklich das ist was ich erwartet habe.

Na was soll ich noch sagen :gruebel nichts, ich habs gelesen und gut.

Hoffe dass das Nächste wieder besser ist. :wave

• Ich hab das Buch heute ausgelesen. Für mich war es wieder ein typischer MHC-Thriller. Das Lesen hat mir riesigen Spaß gemacht und von Anfang an hab ich gerätselt, was hinter der ganzen Sache stecken könnte. Als "geübte" MHC-Leserin kam ich auch schon früh auf den "richtigen" Verdächtigen. :-) Mich hat das Buch einige Tage lang sehr gefesselt und freue mich jetzt schon auf ihr nächstes Werk.

Liebe Grüße
    Sabine

• Ich habe hier nichts neues gefunden, MHC bleibt bei ihrem gewohnten Schema, den Täter hatten wir in der Person schon mehrfach und den Plot auch *g*. Ich hatte von Anfang an den richtigen in Verdacht. Den Schreibstil fand ich jetzt auch nicht besonders spannend, gut gefallen haben mir allerdings die kurzen Kapitel und die wechselnde Erzählperspektive.

Das Buch hat mich auch sehr stark an ihren Vorgänger erinnert, Und hinter dir die Finsternis, die Polizei und Staatsanwaltschaft war genau so starrsinnig und von dem einen Täter überzeugt, dass sie gar nicht in andere Richtungen ermittelt hat oder Hinweise auch anders hätte deuten können. Egal, was für Indizien kamen, für sie galt nur der eine als Täter, und das haben sie auch nach außen hin sehr deutlich gemacht.

Auch mit Carolyn konnte ich nicht so richtig warm werden, solche eigensinnigen Personen, die sich einfach über die Wünsche von anderen Menschen hinwegsetzen konnte ich noch nie leiden, sie erinnern mich zu sehr an diese hartnäckigen Reporter, die eine Geschichte über alles setzen, egal wie sehr andere Menschen darunter leiden. Manchmal gibt es einfach auch Gründe, warum jemand einfach verschwindet, aber dieses Beharren auf geistige Umnachtung und Kopfverletzung war schon ein bisschen seltsam und unglaubwürdig. Im Nachhinein war es natürlich gut so, dass sich nicht nachgegeben hat, aber am Anfang hat es mich ihre Hartnäckigkeit schon ziemlich genervt.

LG
    Patty

• Ich habe das Buch soeben fertig gelesen.
    Es war meiner Meinung nach kein typischer MHC Roman, da er für mich ziemlich vorhersehbar war.
    Das hat aber dem ganzen keinen Abbruch getan. Es war trotzdem spannend geschrieben und ich wollte nach jedem Kapitel wissen, wie es weitergeht.

Fazit: Ein spannender Krimi, wenn auch nicht ganz so toll wie die anderen MHC-Romane!

• ***** von 5 Sternen

Was der Titel mit dem Buch zu tun hat, weiss ich zwar nicht, aber es hat mir trotzdem gut gefallen. Bis zuletzt tappte ich im Dunkeln wer der Mörder war.

• Dies war nicht mein erstes Buch von MHC und genau wie seine Vorgänger hat es mir sehr gut gefallen.

Geschickt verwickelt die Autorin den Leser in die Geschichte und legt viele Spuren, sodass ich am Ende das Gefühlt hatte, jeder könnte der Täter sein.

Etwa in der Mitte hatten entweder das Buch oder ich seine Längen ?( , da ich es aber zu Ende gelesen habe, nehme ich an, dass es mehr an mir lag...

Spannende Unterhaltung für Krimi-Fans und kuschelige kalte Abende mit Decke und Kakao. :-]

Was der Titel mit dem Inhalt zu tun hat, hat sich mir wie vielen anderen hier allerdings auch nicht erschlossen. :gruebel

:lesend

"Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder!" (Dante Alighieri)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Lily_Bart ()