Willkommen bei den Sch´tis

• Mich hält die Tatsache davon ab, dass es in diesem Film um Dialekte in Frankreich geht. Ich finde, dass man Wortwitze immer nur sehr schlecht in andere Sprachen übersetzen kann. Und wir kennen die Vorurteile ja nicht, die die Franzosen der verschiedenen Regionen gegenüber einander haben.

• Ich hab dazu letztlich im Radio eine sehr gute Besprechung gehört und wollte ihn mir eigentlich ansehen, aber hier läuft er nur zu unmöglichen Uhrzeiten ....seufz schaun wir mal.

• Zitat

Original von Leilani
    Mich hält die Tatsache davon ab, dass es in diesem Film um Dialekte in Frankreich geht. Ich finde, dass man Wortwitze immer nur sehr schlecht in andere Sprachen übersetzen kann. Und wir kennen die Vorurteile ja nicht, die die Franzosen der verschiedenen Regionen gegenüber einander haben.

Ich würde es an deiner Stelle trotzdem wagen.
    Es lohnt sich. :-)

• Ich wollte da eigentlich mit einer Freundin reingehen, aber wir haben uns dann letzendlich doch für einen anderen Film entschieden, mal sehen vielleicht hole ich das noch nach.

• Bei uns läuft der Film noch sehr erfolgreich. Der war so was von witzig, cich hab zum ersten Mal seit langer Zeit mal wieder Tränen gelacht.

Natürlich wäre es noch witziger wenn man ihn sich auf französisch anschaut, aber da bräuchte ich dann schon die Untertitel, mein südfranzösisch ist eher schlecht....

Aber auch auf deutsch ist er wirklich richtig lustig

LG Luthien

• Dem kann ich nur zustimmen! Ich habe mich lange nicht so gut amüsiert. Bei franz. Komödien denke ich immer an "Louis de Funes" und Klamauk, aber davon ist der Film meilenweit entfernt :-)

• Zitat

Original von Rosenstolz
    Edit: Kann man die ASIN Nummer nicht mehr in das ISBN Feld eingeben? Dann kann man ja keine DVD mehr zu amazon verlinken. :cry

Rosenstolz,

ich einem anderen Thread stand, daß derkopp schon dran ist und das eigentlich heute abend oder so wieder funktionieren sollte! :wave

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Habe den Film auch gesehen, in einem kleinen Kino, das wohl so gut wie ausverkauft war. Der Film ist wirklich herrlich, obwohl ich vermute, dass das französische Original noch viel besser funktioniert.
    Trotzdem auch ein Lob an die Synchronsprecher...war bestimmt nicht einfach.
    Auch für mich einer der besten Filme des Jahres.

"Man sagt, wenn man die Liebe seine Lebens trifft bleibt die Zeit stehen - und das stimmt. Aber was niemand sagt, ist, dass sie danach viel schneller vergeht - um die verlorene Zeit wieder aufzuholen." (Tim Burtons Big Fish)

• Der Dialekt ist wirklich schwer zu verstehen.
    Meine Mama kommt aus dieser Gegend in Frankreich und ich bin eigentlich damit aufgewachsen, aber ich musste auch hin und wieder bei Muttern nachfragen.
    Aber alles in allem ein wirklich gelungener Film, sogar die Deutsche Version ist lustig und das ist nicht immer leicht!

Who is Keyser Soze?

(\__/)
    (o ,o)
    (>_<) <- This is Bunny.

Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination.

• Der Film ist wirklich sehr komisch und die deutsche Übersetzung ist auch gut gemacht. ich fand's gut, dass ein Kunst-Dialekt genommen wurde, indem man die Eigenheiten der Sprache gut übertragen konnte.
    Am besten hat mir die Szene, in dem alten Bergwerkdorf gefallen, wo sie der Ehefrau das vostellen. So gemein!

• Ich finde den Film lustig. Vor allem in einem gut besuchten Kino, wo immer irgendjemand anfängt zu guffeln.

Witzig finde ich die Szene als der Chef dem Postboten zeigt, wie man die Post austrägt :rofl . Unser Postbote zuhause war in meiner Kindheit zur Mittagszeit auch häufig etwas angeschlagen...

Einige aus unserer Frauenrunde fühlten sich an die Zeit erinnert, als sie nach Ostfriesland gezogen sind. Angeblich gabs in ihren Heimatorten ähnlich mitleidige Kommentare und verstehen konnten sie am Anfang auch nix. Und jetzt? - wollen sie nicht mehr weg :chen

Nichts tiefgründiges, aber richtig nette "after work" Unterhaltung.

• Hallo ihr Zipfel häh!
    :grin

Sollte dieser Film schon vorgestellt worden sein, so bitte ich um Verzeihung

Ein Postbeamter möchte in Frankreich an die Cote azur versetzt werden, leider verdirbt ein Behindeter sein Begehren, und damit nimmt das Elend seinen Lauf, mehr will ich gar nicht erzählen:grin
    Eine ganz herrliche, witzige Komödie, die etwas lansgam anfängt, aber dann zum Schreien komisch wird

Also unbedingt anschauen!

• Ich habe es Wolke gemeldet, dann können die beiden Threads zusammengefügt werden. :wave

Tipp: Manchmal hilft es, nur Teile in der Suchfunktion einzugeben. Ich habe eben nur "Scht´is" eingegeben und da hat es geklappt. :wave

• Zitat

Original von Alexx61
    Hallo ihr Zipfel häh!
    :grin

Selber Zipfel, häh! :lache Na, Moppedsaison vorbei? ;-)

Der Film war wirklich klasse. Dabei hatte er mich erst so gar nicht interessiert.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)