Antolin - Leseförderung und -motivation für Kinder

• Ich möchte euch hier mal den Link zu http://www.antolin.de/ empfehlen und damit allen Kinder- und Jugendbuchinteressierten ein Projekt vorstellen, das ich für sehr sinnvoll halte - und bei dem ich deshalb auch mitarbeite: Die Antolin-Leseförderung.

Bei Antolin sind z.Z. 5236 Buchtitel aufgenommen, und auch wer nur Informationen über ein Kinder- und Jugendbuch sucht, wird dort sicher fündig. Bei Antolin findet man auch Rezensionen und Tips für lesenswerte Bücher.
    Fragen zu den Büchern können Kinder aber nur beantworten, wenn sie über ihre Schule angemeldet sind.

Hilfreich beim Stöbern oder der Beurteilung eines Buches ist auch, dass die Kinder, die es gelesen haben, eine Bewertung abgeben, die in Form von Sternen hinter dem Buchtitel erscheinen. (Es gibt maximal 5 Sterne Titel)

Ich habe mal die Produktbeschreibung der Antolin-Leseförderung kopiert, die ich unter "partnerfuerschule.nrw" gefunden habe:

"Buch und Computer - ein Gegensatz? Bei Antolin gehört beides zusammen: Antolin ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug, um die Leselust und Lesekompetenz bei jungen Leserinnen und Lesern zu wecken und dauerhaft zu fördern.

Auf der webbasierten, innovativen Plattform für die Leseförderung suchen die Kinder eigenständig die Bücher ihrer Wahl aus und beantworten nach dem Lesen unter www.antolin.de Fragen zum Buchinhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt.

Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.

Die Lehrkräfte erhalten über einen gesonderten Zugang einen hervorragenden Überblick über die Leseentwicklung und die -leistung jedes einzelnen Kindes.

Der Initiator von Antolin, Albert Hoffmann, und der Schroedel Verlag entwickeln das Programm seit 2002 gemeinsam."

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von missmarple ()

• Ich dachte mir, ich schubse diesen Link mal hoch. :-)

Manchmal braucht es ja ein bisschen Motivation, wie schon im Titel steht. Bei meiner Schwester funktioniert es jedenfalls. Sobald sie ein Buch gelesen hat, möchte sie die Fragen bei Antolin beantworten -Das fördert sowohl das Lesen als auch Gedächtnistraining, denn sie möchte ja möglichst keine Fragen falsch beantworten.

Eine Urkunde über ihren Punktestand hat sie auch schon zugeschickt bekommen. :-)

Jass :keks

• Die ältere Tochter meines GG hat in der Schule daran teilgenommen und fand es teilweise sehr sehr gut aber manchmal auch nervig...

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Wir werden es nächstes Jahr an unserer Grundschule als Schullizenz bekommen. Ich bin total glücklich darüber, da ich es schon sehr gut finde. Man muss es ja nicht übertreiben damit und die Schüler können ja selbst entscheiden, ob sie häufig oder eher weniger dabei sind.

• *lach*

Gerade heute habe ich mit einer Freundin in der Bibliothek ungefähr fünfzig Antolin-Sticker auf verschiedene Bücher geklebt. :-)

Damit man weiß, welche bei der Aktion mitmachen. Es waren auch wirklich süße Kinderbücher für alle Altersgruppen dabei.

• Ich weiß von einigen Müttern, dass sie iihre Kinder direkt von zuhause angemeldet haben. Das sind vor allem solche Mütter, die selbst lesen und außerdem ihr Kind in der Lese- Rechtschreibbildung unterstützen möchten

• Meine Ehmalige Deutschlehrerin hat das als Projektarbeit bei uns in der 7 oder 8 Klasse gemacht.
    Vom Prinzip war die Idee spitze. Jeder musste innerhalb des Schuljahres mindestens 3 Bücher lesen und die Fragen dazu beantworten.
    War echt nicht schlecht.
    Für mich war es leider so das ich im Antolin nicht umbedingt die Bücher gefunden hab die ich lesen wollte oder ich kannte die Bücher schon. (ich hab trotzdem brav gelesen :-] und ich hab nach einem kleinem innerem Kampf auch ein paar gute Bücher gefunden)
    War schade.
    Aber ich muss auch erwähnen das, dass jetzt ungefähr 3 Jahre her ist und ich in dem einem Schuljahr wo ich angemeldet war, beobachten konnte das immer neue Bücher dazu gekommen sind.
    Ich glaub da gibt es jetzt bestimmt eine größere Auswahl und es ist nicht mehr so eingegrenzt.
    Im ganzen hat es meiner Klasse etwas gebracht, und zwar musste wirklich jeder 3 Bücher lesen (egal wie lesefaul die waren) und es hat irgendwie spass gemacht die Fragen zu beantworten.
    Zudem gab es auch eine große Auswahl für jüngere Leser, (als ich ;-))

Ein Träumer ist jemand, der seinen Weg im Mondlicht findet und den Sonnenaufgang vor dem Rest der Welt sieht.

Ich lese zur Zeit: o.o ich kann mich nicht entscheiden welches der vielen

• Hallo Alea,
    ich habe gerade mal reingeschaut, momentan umfasst die Auswahl 17308 Bücher.

grüße von missmarple

"Ein Archäologe ist der beste Ehemann, je älter eine Frau wird, um so mehr interessiert er sich für sie."
    Agatha Christie

• Ich habe vorgestern erst von dieser Seite gehört. Eben habe ich sie mir angeschaut und sie gefällt mir gut. Kann man sich da auch privat anmelden?
    Denn unsere GS kennt das scheinbar nicht - ich werde es dort aber mal erzählen.

• Soviel wie ich weiß, muss das über die Schule gehen.

Die Schule bzw. der Lehrer bekommt dann von der Seite die Berechtigung (oder wie auch immer die das nennen) jedem Schüler ein Benutzername und PW einzurichten. Mein Sohn hat es von seinem Lehrer bekommen.

Ich bin auch sehr angetan von der Seite. Mein Sohn freut sich immer, wenn er Fragen zu einem Buch beantworten kann, dass er gerade gelesen hat.

Vielleicht führt das deine Schule auch ein. Ein Versuch ist es wert. Allerdings weiß ich nicht was so eine Lizenz kostet oder ob sie kostenlos ist.

• Zitat

Original von hestia2312
    Soviel wie ich weiß, muss das über die Schule gehen.

Ja, stimmt. Jetzt kam so ganz zufällig heraus, daß die Schule unserer Tochter eine Lizenz dort hat und die Lehrerin diese Woche Zugangsberechtigungen an die Schüler ausgegeben hat. Endlich mal eine sinnvolle Internetbeschäftigung! Unsere Tochter ist ganz stolz, was sie schon alles gelesen hat und dort dann auch findet. Ich habe mir die Seite selbst noch nicht angesehen, doch der Einfluß ist sehr positiv und begrüßenswert. :-)

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")

• Die Grundschule unseres Jüngsten ist seit Januar 2007 dabei. Für unseren Sohn ist Antolin ideal, denn er liest erstens wie ein Besessener und ist außerdem äußerst interessiert an allem, was mit PCs zu tun hat.
    In der Schule ist die Teilnahme an dem Programm freiwillig: es gibt auch Kinder, die zwar viel lesen, aber keine Lust haben, Fragen zu den Büchern am PC zu bearbeiten. Für die Kinder, die zuhause keinen Internetanschluss haben, bietet das Team der Schulbücherei einmal wöchentlich eine Stunde im Computerraum der Schule an, damit jeder die Chance hat,mitzumachen.
    Ganz toll finde ich es, dass unsere Grundschule zum Schuljahresende die Kinder jeweils aller Klassenstufen verglichen hat und die je 3 Bestplatzierten eine Extraurkunde und einen Büchergutschein bekommen haben. Unser Sohn war der Zweitbeste von fünf dritten Klassen, für ihn war das ein Riesenerfolgserlebnis, zumal er sonst in Deutsch wegen feinmotorischer Probleme beim Schreiben nicht so glänzen kann.
    In diesem Schuljahr hat die Klasse seit 4 Wochen eine neue Lizenz und er hat schon über 1000 Punkte gesammelt. :lesend

• Das mit den Urkunden finde ich ein super Idee. Werde mal bei meiner Schule mich umhören, ob sowas gemacht wird (was ich bisher aber noch nicht mitbekommen habe) oder ob man dieses auch in der Schule einführt.

Nur hab ich bei meiner Schule arge Zweifel, ob sowas laufen kann. Aber ich bleibe dran. Finde es nämlich ein sinnvoller Beitrag zur Leseförderung.

• Antolin find ich absolut klasse.
    Kaum ist die letzte Seite durch möchte meine Tochter schon an den PC.
    Angemeldet wurde sie über die Grundschule. Das Passwort etc. hat sie mit nach Hause gebracht. Wie es jetzt über die Schule weitergeht weiß ich eigentlich gar nicht.

• Unsere Jüngste wurde in der Grundschule angmeldet - die ganze Klasse ist dank ihres Lehrers dabei. In der Schule haben sie pro Woche eine Lektion "freies Lesen": Sie wählen sich eines der Bücher aus der Klassenbibliothek (nicht identisch mit der Schulbibliothek) aus, lesen immer wieder im Buch (eine gewisse Frist ist vorgegeben). Danach wird bei antolin das Quizz gelöst, und über das Buch wird zudem ein kleiner Vortrag gemacht.

So kommen auch die etwas Lesefauleren mit Büchern in Berührung, aber auch solche, die sich mit der (deutschen) Sprache allgemein etwas schwertun.

Ich kann antolin uneingeschränkt empfehlen. :-)

• Ich war dort auch schon mal in der Grundschule angemeldet :grin ist aber schon ein paar Jahre her. Ich hatte irgendwann das Problem das ich mich nicht mehr an das Passwort erinnern konnte :-(

:wave

Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind; wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. - Marie von Ebner-Eschenbach

• Unsere Tochter ist auch durch die Grundschule angemeldet und, was soll ich sagen, wenn es das Antolin nicht geben würde, würde sie, glaub ich, nicht oft freiwillig ein Buch in die Hand nehmen. Das Antolin ist schon toll, um Kinder auf den Lesegeschmack zu bringen!

• Das mussten wir in der Reaschule alle machen. Und damals war ich glaube ich schon in der 9. Klasse. Wenn nicht sogar in der 10. Klasse. Damals haben die drei besten Schüler aus einer Klasse eine Urkunde bekommen. Und tja, darunter war auch ich. Aber bei meiner Klasse war das auch nicht all zu schwer. Ich glaube ich hatte den 3. Platz belegt. Mit ungefähr 655 Punkten oder so.

• Bei Max in der Grunschule gibts das - ich finde es super! Die haben eine exzellente Mediathek. Allerdings war der Antolin für uns schon ein schweineteurer Spaß: um die Bücherei aufzustocken und um den Kids mehr Anreiz zu geben gab es einen Wettbewerb, wer in welcher Klassenstufe die meisten Punkte sammelt. Paralel dazu konnten sich Sponsoren überlegen, wie viel Geld pro Punkt sie spenden.
    Damals hatten wir noch keinen Schimmer, wie viele Punkte so ein Buch geben kann... und am Ende mussten wir über 120 Euronen locker machen. KREISCH!!!
    Max ist zwar erst in der 1. Klasse, aber da wir ihm Bücher vorgelesen hatten, konnte er einiges beisteuern an Punkten. :lache

• Meine Tochter wurde über die Grundschule bei Antolin gemeldet, es ist ein toller Anreiz für die Kinder, man merkt das die Kinder Spass am Lesen bekommen, vor allen Dingen verbessern sich auch die Rechtschreibnoten. Tolle Sache, kann ich nur empfehlen!