Ich möchte euch hier mal den Link zu http://www.antolin.de/ empfehlen und damit allen Kinder- und Jugendbuchinteressierten ein Projekt vorstellen, das ich für sehr sinnvoll halte - und bei dem ich deshalb auch mitarbeite: Die Antolin-Leseförderung.
Bei Antolin sind z.Z. 5236 Buchtitel aufgenommen, und auch wer nur Informationen über ein Kinder- und Jugendbuch sucht, wird dort sicher fündig. Bei Antolin findet man auch Rezensionen und Tips für lesenswerte Bücher.
Fragen zu den Büchern können Kinder aber nur beantworten, wenn sie über ihre Schule angemeldet sind.
Hilfreich beim Stöbern oder der Beurteilung eines Buches ist auch, dass die Kinder, die es gelesen haben, eine Bewertung abgeben, die in Form von Sternen hinter dem Buchtitel erscheinen. (Es gibt maximal 5 Sterne Titel)
Ich habe mal die Produktbeschreibung der Antolin-Leseförderung kopiert, die ich unter "partnerfuerschule.nrw" gefunden habe:
"Buch und Computer - ein Gegensatz? Bei Antolin gehört beides zusammen: Antolin ist ein einfach zu bedienendes Werkzeug, um die Leselust und Lesekompetenz bei jungen Leserinnen und Lesern zu wecken und dauerhaft zu fördern.
Auf der webbasierten, innovativen Plattform für die Leseförderung suchen die Kinder eigenständig die Bücher ihrer Wahl aus und beantworten nach dem Lesen unter www.antolin.de Fragen zum Buchinhalt. Richtige Antworten werden mit Punkten belohnt.
Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen und motiviert die Kinder, sich mit den Inhalten auseinander zu setzen.
Die Lehrkräfte erhalten über einen gesonderten Zugang einen hervorragenden Überblick über die Leseentwicklung und die -leistung jedes einzelnen Kindes.
Der Initiator von Antolin, Albert Hoffmann, und der Schroedel Verlag entwickeln das Programm seit 2002 gemeinsam."
grüße von missmarple