Ein Jahr Leben - Brigitte Blobel

• ASIN/ISBN: 3548269710
    Kurzbeschreibung: (lt. Buchrücken)

Eine Frau wagt den Neubeginn! Edda steigt aus. Sie hat zwei Kinder großgezogen, ihrem Mann jahrzehntelang den Rücken freigehalten... Jetzt endlich ist sie an der Reihe! Wunderbar einfühlsam und mitreißend erzählt Brigitte Blobel in ihrem neuen großen Roman von Eddas Reise nach Schottland - und zu sich selbst. 364 S.

zur Autorin:(lt. Umschlagseite)

Brigitte Blobel, 1942 in Hamburg geboren, gehört zu den erfolgreichsten deutschen Schriftstellerinnen. Neben ihren Bestsellerromanen schreibt sie Jugendbücher, die mehrfach ausgezeichnet und in zwanzig Sprachen übersetzt wurden, und Drehbücher für Film und Fernsehen. Sie lebt in Hamburg und Mallorca.

Meine Meinung:

Mit 52 Jahren und nach fast 30 Jahren Ehe fasst sich Edda ein Herz und fragt ihren Mann "Wärst du mir sehr böse, wenn ich dich für ein Jahr verlasse?"

Sie sehnt sich mit allen Fasern ihres Seins nach Ruhe und Einsamkeit, um nach den vielen Jahren, in denen sie fast ausschließlich für ihre Familie da war, wieder zu sich selbst zu finden. Edda setzt ihren Wunsch in die Tat um und mietet für ein Jahr ein Cottage im ländlichen Schottland.

Der Leser/die Leserin begleitet Edda durch ihr Auszeit-Jahr, lernt mit ihr Land und Leute kennen, erlebt kleine Höhen und Tiefen ihres Alltagslebens und erfährt in vielen Rückblicken auf ihre Vergangenheit, wie und warum es zu diesem Auszeitwunsch kam. Anfangs fand ich Edda etwas wirr und ichbezogen und konnte ihr Bedürfnis nach Distanz zu ihrem bisherigen Leben nicht so ganz nachvollziehen. Aber im Laufe der Geschichte wurde das Verständnis für Edda tiefer.

Am Ende dieses Jahres hat Edda ihre Vergangenheit aufgearbeitet, viel seelischen Ballast abgeworfen und einen neuen Blick auf ihre Familie bekommen (außerdem eine neue Aufgabe gefunden). Mehr wird nicht verraten.

Mein Fazit:

Ein ruhiges, manchmal verträumtes Buch, schön erzählt und leicht zu lesen mit vielen stimmungsvollen Beschreibungen von Landschaften und Menschen. Es hat keine großen Höhen und Tiefen, wartet jedoch mit der einen oder anderen überraschenden Wendung auf.

Schöne Lektüre für gemütliche Herbst- und Winterabende.

edit: das Buch bekommt von mir 8 von 10 Punkten

• Meine Meinung
    Edda ist eine Frau „in den besten Jahren“. Doch sie hat das Gefühl, immer nur für andere dagewesen zu sein, für ihren Mann und ihre Kinder gelebt zu haben und dabei selbst auf der Strecke geblieben zu sein. Nun, nachdem die Kinder aus dem Haus sind, beschließt sie, sich eine einjährige Auszeit von ihrem Leben und ihrer Ehe zu nehmen, um sich wieder selbst zu finden.

In einem einsamen Cottage in Schottland möchte sie sich zurückziehen und in sich hineinhorchen, was aus ihren Träumen und Gedanken geworden ist. Dazu hat sie eigens einen Kontrakt mit ihrem Mann Thimo abgeschlossen.

In Rückblenden erfährt man sehr viel über Edda und noch einiges unschöne über ihren Mann Thimo, der sehr dominant ist und keinerlei Verständnis für Eddas Pläne aufbringt. Auch ihre Kinder scheinen anfangs keinen Kontakt zu ihr zu wünschen.

Doch nach und nach findet Edda Ruhe und neue Interessen und es ist durchaus spannend zu lesen, wie sie sich weiterentwickelt und welche Richtung ihr neues Leben nehmen wird.

Gruselig-amüsant auch das Wiedersehen mit einer alten Liebe, über das ich aber nicht mehr verraten möchte.

Alles in allem eine nett erzählte Geschichte – mit Sicherheit nicht das beste Buch von Brigitte Blobel, aber auch nicht das schlechteste. Ich fand es ganz unterhaltsam und habe mich mit Edda über ihre Schritte in ihr neues altes Leben gefreut.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ich habe das zwischenzeitlich erschienen Taschenbuch gelesen und schließe mich den beiden bereits geschriebenen Rezensionen an:
    Nichts Weltbewegendes, aber eine saubere Arbeit, leicht zu lesen und wirklich recht unterhaltsam

“Lieblose Kritik ist ein Schwert, das scheinbar den anderen, in Wirklichkeit aber den eigenen Herrn verstümmelt.”Christian Morgenstern (1871 – 1914)

• Das hört sich wirklich gut an. Somit wandert auch dieses Buch auf meine WL. :-]

Zündet man eine Kerze an,erhält man Licht.Vertieft man sich in Bücher,wird einem Weisheit zuteil.Die Kerze erhellt die Stube, das Buch erleuchtet das Herz.

(Sprichwort aus China)