Kerrelyn Sparks - Vamps and the city

• OT: Vamps and the city

Kurzbeschreibung

"The sexiest man on earth" ist der Schlüssel zu Darcy Newharts neuem Glück. Mit dieser Reality TV-Show um den leckersten Mann von hüben und drüben will sie frisches Blut in ihr unterirdisches Vampirdasein bringen. Der Clou dabei: Neben Vampiren dürfen sich auch echte Männer um den Titel bewerben. Und einer ist darunter, den Darcy schlicht zum Anbeißen findet: Adam!

Auch Adams Herz schlägt höher, als er Darcy das erste Mal im Studio erblickt. Für ihn ist die aparte Produzentin ganz klar the sexiest woman alive . Das Problem: Darcy ist nicht alive, obwohl sie noch immer von Strandspaziergängen und Sonnenuntergängen träumt. Und Adam alias Agent Austin Erickson ist eigentlich auf der Welt, um diese von allen Vampiren zu befreien. Ein echtes Dilemma.

Über die Autorin

Kerrelyn Sparks unterrichtete Französisch und Geschichte an der High School, bis im Jahr 2002 ein Traum für sie in Erfüllung ging: Ihr erstes Buch wurde veröffentlicht. Mit ihrem Ehemann und ihren drei Kindern lebt die mehrfach preisgekrönte Bestsellerautorin im Großraum Houston, Texas, wo es sehr zur Enttäuschung ihrer Tochter keine Vampire gibt.

Meine Meinung

Puh, ich weiß nicht so recht was ich schreiben soll. Na ja, los geht’s:

Das Buch knüpft direkt an den ersten Teil “Wie angelt man sich einen Vampir” an. Es dreht sich um die ehemalige lokale Berümtheit Darcy Newhart und den CIA Agenten Austin Erickson, der Telepath ist und sich außerdem auf Telekinese versteht. Protagonisten aus Teil eins tauchen auch auf z.B. Roman und Shanna, aber auch die sexy schottischen Leibwächter, genauso wie Gregori und der ehemalige Harem von Roman, der hier im Vordergrund steht.

Es ist so, dass Darcy TV Reporterin war und sich nun um eine Stelle bei NVD, dem Vampirsender bewirbt. Ihr Konzept: Der schärfste Mann der Welt - das heißt, der Harem wählt aus 15 Kanditaten einen Gewinner. Was niemand weiß, es werden auch sterbliche Männer gecastet.
    Das ist die Möglichkeit für Sean Whelan, zwei seiner Männer aus dem Stack-Out Team (Vampirkiller) einzuschleusen, um herauszufinden was mit seiner Tochter Shanna passiert ist.
    So kommt es dazu das Darcy beim Cast auf Austin trifft und sofort hin und weg ist, Austin ebenfalls, aber schon länger, da er Darcy schon zuvor bei einer seiner Observationen des Senders gesehen hat. Noch hält er sie für eine Sterbliche die gezwungener Maßen unter Vamps weilt.

Die Charas sind eigentlich ganz gut geschnitten, ich finde aber das es ihnen an Tiefe fehlt, so ist z.B. Darcy eine todunglückliche Vampirin, die am liebsten gar nicht verwandelt worden wäre und ihrem Schöpfer Vorwürfe macht, es aber am Schluß gar nicht so schlimm findet, da sie ja jetzt sooo viele Möglichkeiten hat und ihrem Schöpfer mitteilt, dass sie ihn nie gehasst hat, sondern nur geschämt, das sie sein Blut, damals als sie im sterben lag, angenommen hat.

Austin hasst zuerst alle Vampire, dann fällt ihm auf das es ja auch gute gibt und ups, seine geliebte Darcy ist ja auch eine Untote.
    Das mit seinem Sichtwechsel ging mir zu komplikationslos, wer zuerst eine so sture Meinung vertritt, ändert sich ja nicht so schnell.

Der Harem: ja, die waren ganz lustig, vor allem als sie mal einen Strip Club von innen gesehen haben.

Das Ende hat für mich den Vogel abgeschossen. Ich fand das Buch bis zu den letzten 40 Seiten ja noch ganz gut, aber dann….
    Es ist so, das Romantech ein Verfahren in Aussicht hat Vampire wieder sterblich zu machen, wenn eine nicht mutierte DNS vorhanden ist. An sich gar keine schlechte Idee, aber was daraus gemacht wurde; Mann!!
    Ja, natürlich Darcy hat sich dazu entschieden, nachdem Austin, wie sollte es auch anders sein, das Messer mit dem sie tödlich verwundet wurde, aus der Aservatenkammer gestohlen hat. Dann erfährt er, als die Verwandlung schon statt findet, das sie dabei sterben könnte, daraufhin möchte er, wenn Darcy stirbt, das aus ihr und ihm Vampire gemacht werden. Tja Darcy überlebt, juchee, und das "Sahnehäubchen" ist das Roman und Shanna, die inzwischen verheiratet sind, ein Kind erwarten.

Ich hatte mir wirklich mehr versprochen und bin wie man merkt ziemlich enttäuscht. Es aber nicht desto trotz ein Buch für ein kurzes Lesevergnügen. Ich fand den ersten Teil aber um Längen besser.

Ich gebe 5 von 10 Punkten

• Danke für die Rezi Dany.
    Hört sich ja nicht so berauschend an... :-( Habs noch auf meinem SuB liegen und wollte es demnächst mal lesen. Ich glaube ich warte noch ein Weilchen damit..

• Ja, leider. Ich hatte mir echt mehr davon versprochen, da ich den ersten Teil recht gut finde. Der Plot ist auch gut gewählt, aber wie die Autorin das umgesetzt hat, war nicht wirklich mein Geschmack.

Mal schauen, was der dritte Teil so bringt. Anlesen werde ich ihn sicher.

• Morgen Nachmittag bringt mir ne Freundin den ersten und zweiten Teil vorbei. Sie darf sich dafür an meiner doch im Gegensatz zu ihrer üppigen Vampirsammlung bedienen. :grin

Rezi folgt auf dem Fuße. Am Wochenende. Oder Anfang nächster Woche.

• Eigentlich wollte ich das Buch noch ein bisschen auf meinem SuB liegen lassen, aber dann brauchte ich was für zwischendurch und da war es genau das Richtige. Dachte ich. Ich fands jetzt nicht so grottenschlecht wie Katie MacAlister, aber gut ist was anderes. Zugegeben, es liess sich sehr flüssig lesen und ich war schnell in der Geschichte drin. Das wars dann aber auch schon. Die Geschichte fand ich nicht wirklich fesselnd, wurde ich doch zu oft an den "Bachelor" (grusel) erinnert. Das einzig witzige waren für mich die Haremsdamen. Das ewige Hin und Her zwischen Darcy und Adam/Austin ging mir relativ zeitig auf die Nerven. Oft geht es mir ja so das ich die Heldin sympathisch finde, bei Darcy war das nicht der Fall. Sie ist todunglücklich mit ihrem Vampirdasein, macht Connor Vorwürfe, hasst ihn. Und dann am Schluss: War ja alles doch nicht sooo schlimm.... :pille Für meinen Geschmack war ihr Bad im Selbstmitleid zu lange.
    Punkt für die Haremsdamen, sowie für Gregori (den fand ich gelungen :grin).

• Ich hab das Buch heute zu Ende gelesen.

Es ist so für zwischendurch ganz angenehm, nicht so zum Kotzen wie die MacAlister Bücher, aber für Vampirfans, die auf der Suche nach etwas "ernsthaftem" sind nicht zu empfehlen.

Ich hab mich schon ein wenig über das ganze Bachelor Zeug amüsiert, musste dabei ja an die ganzen Shows auf MTV denken. :lache

Ich konnte aber mit Darcy nicht wirklich warm werden, irgend wie konnte ich nicht so richtig zu ihr finden . Seltsamerweise war ich mir bis zur Hälfte des Buches nicht im klaren ob sie jetzt Vampir ist oder nicht. :wow Ich hab wohl irgendwie zu wenig konzentriert gelesen, oder hab mich zu sehr von Austin/Adam beeinflussen lassen.

u wie oben schon erwähnt war mir der Übergang zwischen "ich fürcht mich vor Connor zu Tode" und "es war ja eh alles meine Schuld" zu plötzlich.

Ansonsten hab ich mich eigentlich gut unterhalten gefühlt, es war sehr kurzweilig, aber es ist nicht so, dass ich mir denke diese Serie muss ich unbedingt weiterverfolgen.

Dazu war mir das irgendwie schon teilweise zu lächerlich. Aber sicherlich auch für alle Romantikfans geeignet, die vor Fantasyelementen nicht zurückschrecken und sich einfach mal unterhalten lassen wollen.

• Also, den ersten Teil fand ich richtig klasse, grad' weil er das Vampirthema mal von der witzigen Seite nimmt - laut lachen müssen beim Lesen ist für mich immer ein wichtiges Positiv-Kriterium! (auch wenn es sich um mein Lieblingsgenre der Langzähne dreht :zwinker)

Trotzdem hat mich der 2. Teil enttäuscht: Der Plot wurde zu abstrus, mit der "Heldin" wurd' ich nicht richtig warm - darüber konnte diesmal auch der Humor nicht hinwegretten... Schade eigentlich :-(

• Ich muss gestehen, dass ich auf den ersten 100 Seiten einige Male versucht war, das Buch abzubrechen... es war so ganz anders als der erste Teil, irgendwie verworren und gar nicht so witzig.
    Aber im Enddefekt bin ich doch froh, dass ich durchgehalten habe, denn ab dem zweiten Drittel wurde es meiner Meinung nach viel besser.

Auf jeden Fall werde ich auch die anderen Bücher lesen wollen!

Hazel

"Ganze Weltalter voll Liebe werden notwendig sein,
    um den Tieren ihre Dienste und Verdienste an uns zu vergelten."

Christian Morgenstern