350 Seiten
Blessing, Oktober 2008 (Gebundene Ausgabe)
Englischer Originaltitel: Devil Bones
Übersetzt von Klaus Berr
11. Teil der Serie um Tempe Brennan
Kurzbeschreibung
Sie werden ein Opfer bringen - Ihren Schlaf
Ein verlassenes Haus in Charlotte, North Carolina, ein grausiger Einsatz für die Forensikerin Tempe Brennan: Neben Kupferkesseln und Vogelschnäbeln liegt der abgetrennte Kopf eines Mädchens. Blitzartig geht ein Gerücht um: Ritualmord! Ein bibelfester Politiker auf Stimmenfang verdächtigt okkulte Kreise und ruft nach Vergeltung. Noch während Tempe die Tatorte untersucht, bahnt sich in Charlotte eine gnadenlose Hexenjagd an.
Wie und wo das junge Mädchen zu Tode kam, kann Tempe sich nicht erklären, als sie im Dunkel des Kellers kniet. Genauso wenig wie die Herkunft eines Männertorsos, der wenig später aus dem Catawba-River geborgen wird. Als der Öffentlichkeit einige außergewöhnliche Details von den Fundorten bekannt werden, geraten in North Carolina ansässige, religiöse Kulte in Verdacht: Santería, Wicca, Satanisten. Ein ehemaliger Prediger und wahlkämpfender Politiker denkt nicht daran, Brennans Ermittlungen abzuwarten. Er rät seinen Bürgern, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Und Tempe gerät zwischen die Fronten eines Kampfes zwischen höheren, finsteren Mächten.
Über den Autor
Kathy Reichs, geboren in Chicago, lebt in Charlotte und Montreal. Sie ist Professorin für Soziologie und Anthropologie und unter anderem als forensische Anthropologin für das gerichtsmedizinische Institute Quebec und South Carolina tätig. Jeder ihrer Romane wurde zu einem höchst erfolgreichen Weltbestseller und erreichte Spitzenplätze auf allen internationalen und deutschen Bestsellerlisten. Die Romane wurden in 30 Sprachen übersetzt. Tempe Brennans Fälle laufen als höchst erfolgreiche Fernsehserie "BONES- Die Knochenjägerin".
Meine Meinung
Dieser neue Fall von Tempe spielt nicht wie einige andere in Montreal in Kanada sondern in Charlotte in den USA. Mir persönlich ist Montreal lieber, liegt wohl daran, dass ich eher ein Winter- als ein Sommermensch bin und mich in Kanada einfach wohler fühle. Hinzu kommt noch, dass ich Tempe dort als ruhiger und ausgeglichener empfinde.
Wie bei allen anderen Bücher ist für mich der Weg das Ziel: Die Ermittlungen sind für mich fast interessanter als die spätere Auflösung, so zumindest meine Empfindung.
Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Tempe erzählt, dadurch hat man den eher wissenschaftlichen-ermitterischen Blick auf den Fall (man merkt deutlich, dass die Autorin selbst vom Fach ist und sich das Wissen nicht einfach angelesen hat) und weiß nur so viel, wie auch Tempe im Laufe der Geschichte erfährt. Sie nutzt den Fall, um sich von ihren privaten Problemen abzulenken, was ihr jedoch nicht ganz gelingen mag.
Der letzte Teil der Kurzbeschreibung ist etwas reißerisch, ganz so schlimm wie dort beschrieben wird es nicht. Es gibt keine ausgerufene Hexenjagd, aber es kommt zu Vorverurteilungen durch die Gesellschaft und die Medien. Dies erschwert die Ermittlungen, in die sich Tempe immer wieder einmischt und damit vorantreibt.
Einige Nebenfiguren kamen mir bekannt aus den vorherigen Fällen vor, sind mir jedoch nicht so vertraut wie andere, die in Montreal angesiedelt sind.
Die Auflösung finde ich gut gemacht, für mich war sie überraschend. Es ist für mich immer wieder überraschend, aus welchen Gründen Menschen zu Mördern werden.
Für mich als Kathy-Reichs-Fan gibt es nichts zu beanstanden, außer, dass es wie immer viel zu schnell vorbei war.
Von mir gibt es die volle Punktzahl, es hat einfach nur Spaß gemacht, wieder einmal Tempe über die Schulter schauen zu dürfen.