Der Tod kommt wie gerufen - Kathy Reichs

• 350 Seiten
    Blessing, Oktober 2008 (Gebundene Ausgabe)
    Englischer Originaltitel: Devil Bones
    Übersetzt von Klaus Berr

11. Teil der Serie um Tempe Brennan

Kurzbeschreibung
    Sie werden ein Opfer bringen - Ihren Schlaf

Ein verlassenes Haus in Charlotte, North Carolina, ein grausiger Einsatz für die Forensikerin Tempe Brennan: Neben Kupferkesseln und Vogelschnäbeln liegt der abgetrennte Kopf eines Mädchens. Blitzartig geht ein Gerücht um: Ritualmord! Ein bibelfester Politiker auf Stimmenfang verdächtigt okkulte Kreise und ruft nach Vergeltung. Noch während Tempe die Tatorte untersucht, bahnt sich in Charlotte eine gnadenlose Hexenjagd an.

Wie und wo das junge Mädchen zu Tode kam, kann Tempe sich nicht erklären, als sie im Dunkel des Kellers kniet. Genauso wenig wie die Herkunft eines Männertorsos, der wenig später aus dem Catawba-River geborgen wird. Als der Öffentlichkeit einige außergewöhnliche Details von den Fundorten bekannt werden, geraten in North Carolina ansässige, religiöse Kulte in Verdacht: Santería, Wicca, Satanisten. Ein ehemaliger Prediger und wahlkämpfender Politiker denkt nicht daran, Brennans Ermittlungen abzuwarten. Er rät seinen Bürgern, das Gesetz selbst in die Hand zu nehmen. Und Tempe gerät zwischen die Fronten eines Kampfes zwischen höheren, finsteren Mächten.

Über den Autor
    Kathy Reichs, geboren in Chicago, lebt in Charlotte und Montreal. Sie ist Professorin für Soziologie und Anthropologie und unter anderem als forensische Anthropologin für das gerichtsmedizinische Institute Quebec und South Carolina tätig. Jeder ihrer Romane wurde zu einem höchst erfolgreichen Weltbestseller und erreichte Spitzenplätze auf allen internationalen und deutschen Bestsellerlisten. Die Romane wurden in 30 Sprachen übersetzt. Tempe Brennans Fälle laufen als höchst erfolgreiche Fernsehserie "BONES- Die Knochenjägerin".

Meine Meinung
    Dieser neue Fall von Tempe spielt nicht wie einige andere in Montreal in Kanada sondern in Charlotte in den USA. Mir persönlich ist Montreal lieber, liegt wohl daran, dass ich eher ein Winter- als ein Sommermensch bin und mich in Kanada einfach wohler fühle. Hinzu kommt noch, dass ich Tempe dort als ruhiger und ausgeglichener empfinde.
    Wie bei allen anderen Bücher ist für mich der Weg das Ziel: Die Ermittlungen sind für mich fast interessanter als die spätere Auflösung, so zumindest meine Empfindung.

Der Roman ist aus der Ich-Perspektive von Tempe erzählt, dadurch hat man den eher wissenschaftlichen-ermitterischen Blick auf den Fall (man merkt deutlich, dass die Autorin selbst vom Fach ist und sich das Wissen nicht einfach angelesen hat) und weiß nur so viel, wie auch Tempe im Laufe der Geschichte erfährt. Sie nutzt den Fall, um sich von ihren privaten Problemen abzulenken, was ihr jedoch nicht ganz gelingen mag.
    Der letzte Teil der Kurzbeschreibung ist etwas reißerisch, ganz so schlimm wie dort beschrieben wird es nicht. Es gibt keine ausgerufene Hexenjagd, aber es kommt zu Vorverurteilungen durch die Gesellschaft und die Medien. Dies erschwert die Ermittlungen, in die sich Tempe immer wieder einmischt und damit vorantreibt.
    Einige Nebenfiguren kamen mir bekannt aus den vorherigen Fällen vor, sind mir jedoch nicht so vertraut wie andere, die in Montreal angesiedelt sind.
    Die Auflösung finde ich gut gemacht, für mich war sie überraschend. Es ist für mich immer wieder überraschend, aus welchen Gründen Menschen zu Mördern werden.

Für mich als Kathy-Reichs-Fan gibt es nichts zu beanstanden, außer, dass es wie immer viel zu schnell vorbei war.
    Von mir gibt es die volle Punktzahl, es hat einfach nur Spaß gemacht, wieder einmal Tempe über die Schulter schauen zu dürfen.

• Ui, der 11. Fall schon.
    Wie bei kaum einer anderen Serie geht es bei dieser für meinen Geschmack mit der Qualität stark rauf und runter. Mal ist ein Band richtig gut und spannend und der nächste dann wieder schlecht. "Durch Mark und Bein" fand ich zum Beispiel klasse, "Knochenlese" grottenschlecht.

Vielen Dank für die Rezi, Wiggli, vielleicht sollte ich diesen Teil mal etwas näher beäugen, wenn er als Tb erschienen ist.

• Diese Serie lese ich schon seit einigen Jahren, eigentlich, seit der 3. Band als TB erschienen ist. Gestern, kurz vorm einschlafen, kam mir die Idee, einen zweiten Durchgang zu starten und alle noch mal zu lesen, die Fälle habe ich eigentlich alle vergessen. :gruebel
    Gut fand ich alle, bis auf "Totgeglaubte leben länger", aber der Fall ist auch etwas anders. :grin

• Danke Wiggli für die Rezi.
    Auf TB werde ich nicht warten, da ja HC reihe habe von Kathy Reich. Wann ich es mal kaufe, das weiss ich noch nicht.

Aber was mich wirklich interessiert, ist Ryan mit Tempe !? :grin

:oha Lg Bellamissimo
    ~~~~~~~~~~~~~~
    Habent sua fata libelli- Bücher haben ihre Schicksale:pferd
    :lesend Der Fluch der Hebamme- Sabine Ebert
    Mit offenen Karten- Agatha Christie

• Spätestens, wenn du es lesen willst, wirst du es kaufen! Du hast ja auch noch ein paar Bände vor dir. :grin

Zitat

Original von Bellamissimo
    Aber was mich wirklich interessiert, ist Ryan mit Tempe !? :grin

*Wiggli ist brav und sagt nichts* :unschuld

• Zitat

Original von Wiggli
    *Wiggli ist brav und sagt nichts* :unschuld

:cry Du bist gemein. Das kann ja noch zig Wochen dauern bis ich zu deinem "lesestatus" komme. :brabbel

~~~~~~~~~~~~~~

• :keks Ich wusste damals beim ersten Durchgang auch nicht, ob zwischen den beiden jemals etwas geben wird... oder ob es bei dem Geschleiche bleibt, Ryan ist ja auch so ein Schürzenjäger.
    Aber es kann sein, dass ich bald einen neuen Durchgang starte, weil ich so viel vergessen habe und ein paar Details gerne selbst neu erlesen möchte.

• Leider kann ich mich Wiggli nicht so ganz anschließen.
    Mich hat das Buch nicht überzeugt. Ich habe zwar noch nicht alle Bücher von Tempe Brennan gelesen, aber der Vorgänger hat mir wesentlich besser gefallen wir dieses Buch.
    Irgendwie fand ich die Story zu flach. Ich hatte den Eindruck, dass Kathy Reichs anders geschrieben hat wie sonst. Ich wurde nicht recht warm mit dem Buch. Ein netter Thriller für zwischendurch, aber mehr nicht. Zum Glück habe ich es nicht gekauft, sondern ausgeliehen. 20 Euro hätten schon weh getan.

Von mir gibt es daher nur 6 Punkte.

• Ich kann mich hestias Urteil nur anschließen (auch wenn ich 7 Punkte vergeben habe - einfach weil es eine meiner Lieblingsserien ist).
    Der Schreibstil ist ein deutlich schlechterer als in den vorherigen Bänden, die Sätze wirken- vor allem am Afang, als sich die Protagonistin noch mal selbst vorstellt - sehr abgehackt.
    Irgendwie fehlte es mir dann auch an Spannung, der Erzählstrang um "bones" wurde auch für ihr Privatleben nicht wirklich konsequent durchgezogen.
    Schade, ich hatte mich sehr darauf gefreut und es ist eine der Serien, die ich auch für 20 Euro kaufe...

Jaune

"Vorrat wünsche ich mir auch (für alle Kinder). Nicht nur Schokoriegel. Auch Bücher. So viele wie möglich. Jederzeit verfügbar, wartend, bereit. Was für ein Glück." Mirjam Pressler

• Kann mir wer die exakte Reihenfolge nennen? Bei den Buchserien finde ich es hier im Forum nicht.... :cry
    Erledigt!
    Habe den Link im Anfangsposting entdeckt...
    Warum der beid er Suche nicht rauskam, ist mir schleierhaft. :gruebel

• Laut Krimicouch.de ist das die Reihenfolge:

* Temperance-Brennan-Reihe:
    o (1997) Tote lügen nicht Rezension
    Déjà dead
    o (1999) Knochenarbeit Rezension
    Death du jour
    o (2000) Lasst Knochen sprechen Rezension
    Deadly Decicions
    o (2001) Durch Mark und Bein Rezension
    Fatal Voyage
    o (2002) Knochenlese Rezension
    Grave Secrets
    o (2003) Mit Haut und Haar (mit Leseprobe)
    Bare Bones
    o (2004) Totenmontag Rezension (mit Leseprobe)
    Monday Mourning
    o (2005) Totgeglaubte leben länger
    Cross Bones
    o (2006) Hals über Kopf
    Break no Bones
    o (2007) Knochen zu Asche
    Bones to Ashes
    o (2008) Der Tod kommt wie gerufen
    Devil Bones

• Ich fand das Buch recht langatmig. Kathy Reichs verliert sich hier in Nebensächlichkeiten und erklärt sämtliche Fachbegriffe sehr ausführlich, ob es für die Handlung wichtig ist oder nicht. Außerdem muss für Neuleser ja auch immer die Verwickliungen von Tempe, Ryan und Pete dargestellt werden und auch, wieso sie in Charlotte und Montreal arbeitet. Für Leser der Serie war das natürlich alles bekannt und hätte vielleicht auch nicht so ausführlich sein dürfen.

Außerdem driftete das Buch in ein Thema, was mich persönlich jetzt nicht so sehr interessiert hat. Die verschiedenen Glaubensrichtungen und afrikanische Riten und Gebräuche - naja, man weiß ja, dass es sehr viele gibt, aber die hätten hier nicht auch so in aller Ausführlichkeit beschrieben werden sollen. Irgendwann habe ich einfach abgeschaltet.

Auch die persönlichen Probleme fand ich sehr unausgegoren, Petes Verhalten hat mich einfach nur maßlos geärgert. Wieso versteht er einfach nicht, dass eine Frau partout nicht ihre Nachfolgerin kennen lernen möchte, in den seltensten Fällen werden solche Frauen Freundinnen. Die Sache mit Ryan ist auch noch lange nicht zu Ende, wie sie auseinandergegangen sind hat noch viele Enden unerledigt gelassen.

Mich hat das Buch nicht überzeugt, das Thema konnte mich nicht packen und die Auflösung war auch nicht grade sehr überzeugend.

LG
    Patty

• Ich war schon von jeher eine begeisterte Leserin von Kathy Reichs, hab meinen Krimifaible mit ihr begonnen ;-) Das war damals ,Knochenlese' und den finde ich nach wie vor noch am Besten.
    Nachdem ich mich mit ,Hals über Kopf' und ;Knochen zu Asche' ein bißchen schwergetan habe, fand ich diesen wieder wirklich gelungen!
    Und ich stimme dir zu, Wiggli, wenn du schreibst, daß die Romane, wo TB in Montreal arbeitet, irgendwie besser sind. Die Carolina-Geschichten sind nicht so rund....
    Nur dieses Hin und Her zwischen Tempe und Ryan fand ich bisweilen etwas anstrengend, und konnte die Situationen, die dazu führen, nicht so recht nachvollziehen...
    Aber ich hoffe doch sehr, daß es auch dieses Jahr wieder einen neuen Band gibt, bin schon ganz gespannt, wie es weitergeht :anfeuer

• Zitat

Original von tinkerbell
    Außerdem muss für Neuleser ja auch immer die Verwicklungen von Tempe, Ryan und Pete dargestellt werden und auch, wieso sie in Charlotte und Montreal arbeitet. Für Leser der Serie war das natürlich alles bekannt und hätte vielleicht auch nicht so ausführlich sein dürfen.

Das ist für mich der einzige Kritikpunkt. In jedem Buch wird dies immer und immer wieder erklärt. Das nervt mit der Zeit. Sonst war es wieder sehr interessant und spannend. Freue mich schon auf das nächste.

• Der Klappentext klingt mysteriös und verspricht eine Andeutung von Hexenkult und Satanisten, gewürzt mit Leichen und Geheimnissen. Nur leider kann der Roman selbst dieses Versprechen nicht einhalten. Zwar bin ich durchaus ein Fan der Tempe Brennan-Bücher, dieses hier aber gehört eindeutig zu den Schwächeren der Serie.
    Die Geschichte selbst wirkt konstruiert, die Handlung verläuft schleppend und der Täter und seine Motive - obwohl erst am Schluß enthüllt - können nicht überzeugen. Dazu kommt Tempes wie immer verwirrendes Privatleben: Hat sie ein Verhältnis mit Detective Ryan oder lieber doch nicht? Außerdem zu viele langatmige Beschreibungen und zu wenig Spannung; ich hatte mich auf einen Thriller gefreut und nicht auf eine Mischung aus Anthropologie-Lehrbuch, Stadtführer und Sektenvortrag. Insgesamt also ein Mix, der alles andere als gelungen ist.
    Nun denn, ich hoffe einfach auf das nächste Buch aus der Serie - viel schlechter kann es ja eigentlich nicht werden. :unverstanden

liebe Grüße
    Nell

Ich bin zu alt um nur zu spielen, zu jung um ohne Wunsch zu sein (Goethe)

• ich warte des Geldes wegen auf die TB-Ausgabe, leider ist es immer ein langes warten, freu mich aber sehr nach der Rezesion und bin gespannt

LG Zen-71 :wave

:lesend Jonathan Tropper - Sieben verdammt lange Tage

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    Albert Einstein

• So, nun habe ich es endlch geschafft dieses Buch zu lesen.

Ich fand ihn im großen und ganzen nicht schlecht. Ich hatte jedoch auch den Eindruck das er diesmal nicht so geschrieben wurde, als wie die Vorgänger Bücher. Kann aber auch täuschen.
    Nichts desto trotz konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Die "Thematik" mit den Hexenkult usw. fand ich sehr gut. Jedoch habe ich da ein paar Absätze, über die Erklärungen der verschiedenen Kulten, Übersprungen da die mich jetzt nicht so Interessiert hatten. Ich fand das es irgentwie ausuferte mit den Morden.
    Dennoch bin ich gespannt wie es weiter geht (ich hoffe es mal zumindest das es noch weiter geht).
    Leider tauchte da Ryan nur am Rande auf und nun weiß ich immer noch nicht was aus den beiden wird :cry

Aber wo ich am meisten lachen und auch mehrmals lesen musste war (gleich am anfang eines neuen Kapitels):

"Ich weiss, was sie denken. Schon wieder Bettakrobatik, du kleine Schlampe." :lache

~~~~~~~~~~~~~~