620 Seiten, Taschenbuchausgabe
Lübbe, Dezember 2007
Englischer Originaltitel: Turning Angel
Übersetzt von Axel Merz
Übersicht der Serie um Penn Cage
Kurzbeschreibung
Als im Mississippi die nackte Leiche eines Mädchens gefunden wird, ist die ganze Gemeinde von Natchez geschockt - am meisten aber der Anwalt Penn Cage. Denn er muss erfahren, dass sein bester Freund, der Arzt Drew Elliott, der ihm als Junge einmal das Leben gerettet hat, ein Verhältnis mit der Schülerin hatte und somit unter Mordverdacht steht. Wider Willen übernimmt Penn den Fall und wird hineingerissen in einen Sog von Erpressung, Rassenpolitik und sexuellen Begierden. Seine einzige Chance, den Freund zu retten, ist die Wahrheit zu finden. Eine Wahrheit, die keiner wissen will ...
Über den Autor
Greg Iles wurde 1960 in Stutgart geboren. Sein Vater leitete damals die medizinische Abteilung der Amerikanischen Botschaft. Mit vier Jahren kam er nach Natchez, Mississippi, wo er auch aufwuchs. Sein Studium, das er 1983 abschloss, absolvierte er an der Universität von Mississippi.
Mit der "Frankly Scarlet Band", bei der er Sänger und Gitarrist war, tourte er ein paar Jahre durch die USA. Nachdem er 1989 heiratete, änderte er seinen Lebenswandel grundlegend und widmete sich fortan der Schriftstellerei. Sein erster Roman wurde 1992 veröffentlicht. Mittlerweile erscheinen seine Bücher in 25 Ländern. Für seinen Thriller „Black Cross“ erhielt er den Mississippi Author´s Award for Fiction. Sowohl für Black Cross als auch für Mortal Fear interessiert sich auch die Filmbranche,
Greg Iles lebt heute mit seiner Frau und seinen beiden Kindern in Natchez, Mississippi.
Meine Meinung
In diesem Thriller spielt der gleicher Protagonist wie „Unter Verschluss“ die Hauptrolle, hin und wieder gibt es Bezug auf den Vorgänger. Leider steht es nicht im Klappentext, dass es eine Fortsetzung ist. Wer auch den ersten Fall lesen möchte, sollte lieber damit beginnen, da in „Blackmail“ die Auflösung verraten wird. Auch wird dort Penn Cage und seine Geschichte vorgestellt.
Penn Cage ist der Ich-Erzähler, der in der in der kleinen Gemeinde Natchez (hier spielte auch „Bisswunden“ vom gleichen Autor) lebt, wie auch der Autor selbst.
Dieser Roman ist ein guter Thriller, der sehr gut erzählt ist. Der amerikanischer Süden wird gut dargestellt, mit seiner Geschichte und die Gesellschaft, wie auch die Familien werden dargestellt. Alle Figuren, ob Haupt- oder Nebenfiguren, werden gut und vielschichtig dargestellt, das mag ich sehr an diesem Autor.
Es spitzt sich immer mehr zu, so sehr, dass man die über 600 Seiten schnell liest, weil man wissen möchte, wie es weiter geht. Die Auflösung hatte ich so nicht vermutet.
Da gegen Ende ein Ausblick auf eine berufliche Veränderung von Penn Cage gewährt wird, vermute ich, dass es eine Fortsetzung geben wird, was mich sehr freuen würde. Die Figur Penn Cage ist mir sehr sympathisch und ich würde gerne weiter Thriller mit ihm in der Hauptrolle erleben.
Dieser Roman hat mir sehr gut gefallen und ich warte sehnsüchtig auf den neuen Thriller, der erst Anfang des Jahres als reguläres Taschenbuch erscheint, bisher als gebundene Ausgabe bei Weltbild zu bekommen ist.