Macht ihr euch ne Liste von..

• hallo zusammen,
    mir ist das heute in der Nacht gekommen.. :lache
    Seit ich hier bin - lege ich mir ne Liste an von ein paar Büchern, die ich AUF JEDEN FALL in einem Monat lesen muss/will..

Hauptsächlich wegen den Leserunden..

Wie macht ihr das? Macht ihr euch ne Liste von Büchern, die ihr in einem Monat lesen wollt, oder nicht?

lg, Kathrin

• Eine solche Liste hätte bei mir eine durchschnittliche Halbwertzeit von hochgerechnet sechs Stunden. Keine Chance. Ich lese, wenn ich Lust zum Lesen habe, also phasenweise und nicht nach Liste oder Plan. Dazu habe ich viel zu viele andere interessante Beschäftigungen, die ich dann womöglich auch noch in solche Listen integrieren müsste. Oje. :-)

Gruss,

Doc

• Sagen wir ich sortiere ungefähr monatlich mein Sub neu....

Zur Zeit liegen die Bücher für die Leserunden in Reihenfolge oben auf. Darüber liegt noch Stigmata (ein klitzekleines Büchlein, daß ich eventuell noch vor dem 05.09. schaffe) Darunter dann so sortiert wie sie mich interessieren und ich sie lesen will die anderen Büchleins.

Ach ja ich hab seit gestern (da ist der Stapel umgekippt, weil unten ein Taschenbuch lag) auch noch die unterteilung Hardcover TB, aber nur aus praktischen Gründen.

Ansonsten hab ich ja noch meine noch zu lesen Lite, die wächst ständig und mittlerweile sind mehr als 1000 (!!!) Bücher drauf..... mir wird schlecht.

*klingeling* Postmann war grade da und das SUB ist wieder gewachsen... *freu*

• Ich schreibe mir nur die Bücher von den Leserunden auf. Die übrigen werden nach Lust und Laune aus den RUBS gegriffen.

So gesehen habe ich "nur" zwei Listen :

Welche Bücher habe ich in Monat x gelesen ?
    Welche Bücher liegen noch auf meinem SUB (letztere kennst Du ja - z.T. ist gestern nach dem Besuch beim Pfarrer wieder gewachsen)

• Das ist eine Wendy-Frage! :grin Ich mach mir nämlich Listen von so ziemlich allem, was geht! Ich hab eine "Liste gelesener Bücher", eine "SUB Liste" (weil der SUB sich ja im ganzen Zimmer verteilt, damit ich nicht den Überblick verliere), eine "To-buy-list", eine "Buchsoundtrack Liste", usw.

Mir fallen da laufend neue Sachen ein, vor allem. Da weiß man nie, wann das endet. :wow

• Zitat

Original von Tanzmaus
    @ Wendy

kommst Du vor lauter Listen denn überhaupt noch zum Lesen ? :lache

Ja klar, die Listen werden nur ca. 1x im Monat upgedated, aber da hab ich dann auch immer viel Spaß dabei. Keine Ahnung warum, aber ich mag Listen einfach. :-]

• @ Kathrin
    ich mache zwar von fast allem eine Liste (siehe Wendy, bis auf die Buchsoundtrack-Liste), aber keine Was-ich-diesen-Monat-lesen-wil/muss-Liste, weil ich das von meiner Stimmung abhängig mache bzw. davon was ich grade dabei habe.

@ Wendy
    Liste rulez!! :write

Liebe Grüße,
    milla

• ich hab so eine "liste" im kopf.
    jedoch vom ganzen sub - da es ja nicht so groß wird geht das.
    die liste besteht darin was ich als nächstes lese und was danach. jedoch kann ich nie 100%ig sagen wie sie sein wird. da durch leserunden es sich durchaus verschieben kann. ich rechnte schon in etwa wie lang ich für das buch wohl brauchen werde, aber es kann ja auch mal länger dauern oder ich bin schneller fertig. kann alles passieren.
    darum kann es gut sein das es mit der name der rose sich eben meine ganze "lste" verschiebt und durch ein ander geworfen wird.

• Ich habe keine solche Liste, da würde ich irre werden ....

Die müßte ich ja ständig ändern ! Ne ne, ich bin zwar auch ein Listenfreak, aber die kommt mir nicht ins Haus oder auf den PC ... :lache

...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?

Elke Heidenreich

BT

• Zitat

Original von Doc Hollywood
    Wendy
    Was macht man mit einer Buchsoundtrack-Liste?? :wow

Gruss,

Doc

Hallo, Doc!

Na, ich hab für vieeeele Bücher einen Soundtrack (also Lieder, die mich zB daran erinnern oder die ich beim Lesen eben oft gehört hab) und damit ich die nie vergesse, stehen sie in einer Liste.
    Eigentlich ziemlich doof, weil ich mich sowieso wieder dran erinnere, sobald ich eines dieser Lieder höre, aber wie gesagt - ich liebe Listen :grin.

• Ich mag keine Listen, egal in welcher Form. Deshalb gibts bei mir auch keine Bücherlisten außer vielleicht Wunschzettel. :grin

Leselisten würden mich nicht nur zuviel Zeit beim Aufstellen kosten, sondern erzeugen auch unnützen Druck. Nein, kein Bedarf. Ich bin irgendwie kein Listenmensch, pack meine Urlaubskoffer nicht nach Listen und geh auch ohne Zettel einkaufen. To-do-Listen gibts höchstens im job aber auch da hab ich mein Tages- oder Wochenpensum meist so im Griff.

• Eine Leseliste wäre bei mir vollkommen sinnlos, da ich heute nicht weiß, was ich morgen lesen werde. Außerdem überkommt mich die Leselust immer wieder in Schüben und dann lese ich meistens mehrere ähnliche Romane hinter einander. Meistens ist es SF, manchmal Fantasy, auch mal ein Liebesroman und selten genug ein historischer Roman.

Bei Sachbüchern stürze ich mich auf das, was ich für meine Recherchen brauche, und sonstige politische und geschichtliche Sachen, die mich gerade interessieren. Zwei der Letzten waren hier Experiment Jugoslawien von Holm Sundshausen und Der inszenierte Krieg von Ulrich Tilgner.

Viele Grüße

Eric :write

Eric Maron
    "Die Fürstin", Knaur 2005
    "Die Rebellinnen von Mallorca", Knaur 2006

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eric ()

• @ wendy: Ich mag auch Listen, aber eher To-Do-Listen

Ich habe nur eine Bücherliste, wo drauf steht, was ich noch lesen will (=Wunschzettel bei Amazon), aber auch eine, die enthält, was mich an Literatur interessiert.

• @ Kathrin:

Zitat

Original von Kathrin
    Wie macht ihr das? Macht ihr euch ne Liste von Büchern, die ihr in einem Monat lesen wollt, oder nicht?

Ich mache mir keine Listen. Sobald ich ein Buch ausgelesen habe, durchstöbere ich meinen SUB (oder ja eher schon RUB) und schaue, welches mich am ehesten zu dem Zeitpunkt interessiert. Das ist immer Tagesformabhängig... :grin

"Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen, der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig."

- Ernst Reinhold Hauschka

Zitat