Die purpurnen Flüsse - Jean-Christophe Grange

  • Die purpurnen Flüsse


    Klappentext:
    In der kleinen Universitätsstadt Guernon nahe Grenoble wird die grausam zugerichtete Leiche des Bibliothekar Remy Callois entdeckt. Der ermittlende Kommissar glaubt zunächst an einen Ritualmord, bis ganz in der Nähe ein weiterer Toter gefunden wird: der Krankenpfleger Phillippe Sertys. Gezielt gelegte Spuren haben die Polizei zu ihm geführt.
    Zur gleichen Zeit versucht ein Inspektor in einem französischen Provinznest, das rätselhafte Verschwinden eines zehnjährigen Schülers aufzuklären. Als sich herausstellt, dass beide Kriminalfälle in Zusammenhang stehen, beginnt eine fieberhafte Spurensuche. Bald ist klar, dass die zwei Toten keineswegs unschuldige Opfer waren, und die "purpurnen Flüsse" erweisen sich als Chiffre für ein furchtbares Verbrechen...


    Anmerkungen:
    Ich würde sagen, dass dieses Buch der beste Thriller ist, den ich gelesen habe. Er ist einfach perfekt. Die Protagonisten, die Toten, die Art und Weise, wie dieses Buch zur Lösung führt und es doch nicht macht.
    Auf jeden Fall ist dieses Buch ausergewöhnlich und ganz und gar nicht vorhersehbar. Klasse!


    LG
    Ronja

  • Hallo Ronja,


    das Buch habe ich nicht gelesen, aber der Film ist jetzt erst wieder im Fernsehen gelaufen und den habe ich mir angesehen.


    Hat mir unglaublich gut gefallen. Habe allerdings keinen Vergleich zum Buch, weiß also nicht wie gut er wirklich umgesetzt ist.

  • Hallo ihr beiden,


    aus einem Filmforum ist mir noch eine Diskussion zur Verfilmung in Erinnerung geblieben. Da wurde lediglich das Ende kritisiert, was aus aufgrund schlechter Wetterverhältnisse anders gedreht werden mußte als im Drehbuch vorgesehen. Mir selbst, ich kenne nur den Film, hat die "Die purpurnen Flüße" wirklich gut gefallen. Ich hab fleißig zusammen mit Niemans und Kerkerian meine Schlüße gezogen :]. Das Ermittler-Duo hat mir wirklich gut gefallen.
    Ab 08.04.2004 kommt übrigens die Fortsetzung des Films in die deutschen Kinos. Jean Reno spielt wieder Niemans, nur bei Kerkerian hat sich was verändert: Benoit Magîmel tritt in Vincent Cassels Fußstapfen und übernimmt die Rolle des jungen Inspektors. Zum einstimmen gibt's bereits einen Trailer auf tobis.de...


    Viele Grüße
    Exzentriker



    Kommissar Niemans (Jean Reno) und Inspektor Kerkerian (Benoît Magimel) ermitteln wieder...



    Spielt in "Die purpurnen Flüsse II - Die Engel der Apokalypse" Kerkerian: Benoît Magimel ("Die Klavierspielerin" ), verheiratet mit Oscar-Preisträgerin Juliette Binoche ("Chocolat" ).

  • Ich lese gerade die purpurnen Flüsse und kann mich kaum dazu aufraffen, das Buch mal aus der Hand zu legen und etwas anderes zu tun.


    Ich habe selten einen so spannenden und mysteriösen Krimi gelesen. Den Film kenne ich nicht, werde ich mir aber besorgen. Im Buch gibt es keinen Inspektor Kerkerian, aber dafür sind Kommissar Niémans und Abdouf Karim brilliante Ermittler, die sich jedoch selber am Rande der Legalität bewegen.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Also ich habe das Buch so rasch durchgelesen wie schon lange kein Buch mehr.


    Absolut spannend, absolut gut, absolut empfehlenswert.


    Wobei ich immer noch nicht verstanden habe, warum die beiden Ermittler unbedingt solch einen negativen Character haben müssen....
    Aber gut, wenns dem Autor gefällt... :)

  • Ich hab nur den Film gesehen und ihn, wenn ich ehrlich bin, auch nach mehrmaligen Erklärungen nicht verstanden.:pille


    P.S.: Das Buch nur 6€? Ich glaub, hier muss mal jemand zu Amazon...vielleicht versteh ich das ganze dann auch...

  • Hi


    kenne Buch und Film ! Wobei der Film ja mal wieder etliches vom Buch abweicht - aber schlecht ist er nicht !


    Das Buch habe ich kaum aus der Hand legen können, war so ein Zufallsgriff in der Bücherei, aber vor kurzem habe ich es mir doch noch gekauft, weil ich es unbedingt noch mal lesen will !


    Übrigens ist der 2. Teil keine Fortsetzung, er hat mit dem 1. Teil nicht mehr als die Schauspieler gemeinsam !


    Aber lohnt sich auch wieder, ihn anzuschauen !!!


    Liebe Grüße


    Hannah

  • Ich konnte jetzt auch den Film sehen, den ersten Teil.
    Und im Vergleich zum Buch schneidet er nicht sehr gut ab. Viele Zusammenhänge, Details und Hintergründe bleiben auf der Strecke. Das Buch ist sozusagen dreidimensional, während der Film doch eher flach geraten ist.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Zitat

    Original von Alice
    Das Buch ist sozusagen dreidimensional, während der Film doch eher flach geraten ist.


    Was, wie ja schon öfters hier festgestellt, eher die Regel, als die Ausnahme bei Buchverfilmungen ist. :-)
    Aber wie so oft: ohne Kenntnis des Buches, kann man den Film durchaus für gut befinden.


    Gruss,


    Doc

  • Ich kenne leider nur den Film - und muss sagen, typisch französisch! Wo ist denn da der logische Zusammenhang? Wie kommt Kommissar Niemans plötzlich auf die Lösung? *verwirrt kuck*


    Ist das Buch logischer gestaltet?

  • ...


    Übrigens ist der 2. Teil keine Fortsetzung, er hat mit dem 1. Teil nicht mehr als die Schauspieler gemeinsam !


    ....


    Auch der zweite Teil ist Käse..
    Wie kann den ein schon eingemauerter und toter Mensch sosehr bluten, dass das Blut beim einschlagen eines Nagels in eine Wand (wo der Tote dahinter ist) wie eine Fontaine aus der Wand sprudelt?
    Und wie kommt der Kommissar auf die Lösung seines Falls? Der sitzt in seinem Büro, überlegt und mit einem Mal weiß er alles - einfach lachhaft!
    Aber veilleicht ist das Buch anders?

  • Zitat

    Original von Sam
    Ich kenne leider nur den Film - und muss sagen, typisch französisch! Wo ist denn da der logische Zusammenhang? Wie kommt Kommissar Niemans plötzlich auf die Lösung? *verwirrt kuck*


    Ist das Buch logischer gestaltet?


    Ja, ich finde die Auflösung im Buch stimmig und logisch. Im Film gehen viele Details unter und die Zeitsprünge sind gewaltig.


    Den zweiten Teil des Films kenne ich nicht.


    Und Kommissar Niemans löst den Fall? Lustig, denn eigentlich dürfte er gar nicht mehr dabei sein.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • Vielleicht schmeiße ich da irgendetwas durcheinander mit dem ersten und den zweiten Teil? Im zweiten Teil ist es jedenfalls Kommissar Nieman, der auf die Lösung kommt, wie? - Keine Ahnung! Im ersten Teil? Kann jemand helfen? - Ist schon soooo lang her, dass dies im Kino kam. Habe keinen Fernseher, muss mich deshalb aufs Kino verlassen :-)

  • Vorsicht, Spoiler!!


    Wer das Buch noch nicht gelesen hat, sollte hier nicht weiterlesen!!


    BTW: Wäre ein Einbau eines Hacks für eine Spoilerwarnung nicht möglich, liebe Morgana? Oder bin nur zu dumm, die zu finden?



    ----------------------------------


    Nein Sam, du schmeißt nix durcheinander, du hast das schon richtig in Erinnerung. Ich meinte, dass man im Film sehr vom Buch abwich. Kommissar Niemans kam im Buch auf sehr tragische Weise ums Leben, was man im Film eben nicht einbaute. Wodurch aber ein wichtiges Element (eines von vielen) verlorenging.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • @ alice


    Ich fand das Ende aber irgendwie nicht passend.


    die ganze Zeit ist sie zu feige ihn zu killen und dann als es eh zuspät ist, jagt sie ihm ein Messer in die Rippen, versteh ich nicht, fand ich nicht so toll.... hätte ihn am Leben gelassen.