Eragon - Die Weisheit des Feuers - Christopher Paolini [ab 12 Jahren]

• So, langsam werde ich auch mal mit dem 2. Buch fertig. Wird auch mal Zeit. :grin

Nun weiß ich aber gar nicht, ob ich mir das Buch kaufen soll. Wenn ich mir es kaufe, werde ich es im Flugzeug lesen und wenn es nicht so gut sein soll, dann ist das doof für den Flug.

Oh man. :-(

• Also ich habe den dritten Band auch abgebrochen, ich bin da einfach nicht mit warm geworden. Dabei habe ich Band 1 und 2 regelrecht verschlungen und den dritten Band lange vorbestellt. Aber mir erscheint er nur "Füllmaterial" bis zum vierten Teil.

Man soll halt eine Trilogie nicht auf vier Bände strecken. ;-)

Liebe Grüße
    Aschure
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

:lesend Bonds of Justice - Nalini Singh

• Also ich muss auch sagen, dass ich vom 3. Band echt enttäuscht war. Vor allem da ich vorher schon gehört hab, dass es nun doch noch einen vierten Teil geben wird, war ich voller Hoffnung, dass Herrn Paolini noch tausend gute und spannende Ideen durch den Kopf gepurzelt sind, mit denen er uns nun unterhalten möchte.
    Aber dem war ja nun wirklich nicht so.
    Ich mein, ich hab mich jetzt beim Lesen auch nicht gelangweilt, aber wie schon jemand vor mir sagte....es ist als wüsste der Autor selbst nicht, wie das Ende nun sein wird. Das ist irgendwie doof...
    Jetzt kommt die Sache mit dem 4. Band nämlich nur wie puure Geldmacherei rüber :( sowas mag ich ja gar nicht.
    Im übrigen nerven mich an den Rohan-Kapiteln, dass ich mich ständig an ein Ballerspiel erinnert fühle....geht das nur mir so?

Wahrscheinlich wird jetzt in den 4. Band so viel Handlung gepackt, dass ich am Ende noch 100 Fragen habe :S

Man man...ich hoff echt, der vierte Band wird gut. Sonst bin ich traurig....

• Nachdem ich hier ein paar Rezensionen gelesen habe, stand ich dem Buch sehr sehr skeptisch gegenüber und hatte eigentlich gar keine Lust es zu lesen. Doch zum Glück nahm ich es trotzdem in die Hand, denn ich finde, dass das bisher der beste Band ist.

Ich hatte irgendwie das Gefühl, die Charaktere endlich besser kennen zu lernen, denn sie waren mir nach Band 1 und 2 immer noch etwas fremd. Sehr gut hat mir z.B. gefallen, dass man nicht alles nur aus Eragons Sicht mitbekommt, sondern auch mal die Geschichte durch Nasuada und Saphira erzählt wird. Rorans Sicht ist man sich ja schon aus Band 2 gewohnt und ich muss zugeben, dass mir diese Stellen am wenigsten gefallen. Klar ist die Vorstellung schön, dass er die Kraft nur aus seinen Gefühlen für Katrina und die Opfer der Razac erlangt, aber ich finde es jetzt also schon etwas übertrieben.
    Ziemlich interessant fand ich auch, dass Saphira und Eragon einmal über längere Zeit getrennt waren, denn irgendwie hatte ich bisher immer das Gefühl, dass Eragon ohne Saphira sowieso nur ein kleiner Junge wäre.

Ein gelungener Band mit vielen Details über Eragons Welt und deren Politik, die wohl viel zum nächtsen Band beitragen.

• Ich warte ja immer noch auf den nächsten Band und habe gerade erfahren, dass vorsichtig das Frühjahr 2011 anvisiert wird, fest steht dabei aber nur eines:
    Es wird definitiv nix mehr dieses Jahr... :cry

unglückliche Grüße von Elbereth :wave

“In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

― Bill Watterson

• Zur Zeit lese ich gerade die Club-Ausgabe als Hardcover. Die Geschichte an sich finde ich spannend und ich möchte nichts als lesen, lesen, lesen.

Auf Seite 156 habe ich nun erfahren, dass mein Mann anscheinend noch ein anderes Kind hat, von dem ich bisher nichts wußte. Er heißt ja Harden mit Vornamen und auf genannter Seite steht:

(Nasuada sagt dem Mann, der Saphiras Ankunft verlauten ließ, dass er scharfe Augen habe und fragt ihn, wie er heiße.)
    (Die Antwort:)

"Fletcher, Sohn von Harden, Herrin."

Ich bin bisher noch nie irgendwo diesem Namen begegnet, es sei denn, als Nachname... also; in unserer Welt. :grin

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von killerbinchen ()

• So, ich habe fertig...

und bin von diesem dritten Teil genauso begeistert, wie vom zweiten. Es gab ausreichend blutige Szenen, die Geschichte plätschert vor sich hin, dass man gar nicht aufhören mag zu lesen.

Etwas ausschweifend fand ich den Teil bei den Zwergen. Auch die Herstellung von Eragons Waffe fand ich zu ausführlich, aber das ist wohl Ansichtssache bzw. liegt im persönlichen Interesse des einzelnen.

Alles in allem ein tolles Buch und ich freue mich schon riesig auf den nächsten Teil.

„An solchen Tagen legt man natürlich das Stück Torte auf die Sahneseite — neben den Teller.“

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    Dieses Buch ist nichts weiter als eine enttäuschende 800 Seiten lange Überleitung von Buch zwei zum Showdown in Buch vier. Man erfährt so gut wie nichts neues, die Charaktere haben keinen Tiefgang. Es ist als würde der Autor nur die Oberfläche der Geschichte ankratzen und mit aller Macht versuchen sich Seite um Seite aus den Fingern zu saugen, als Lückenfüller.

Dieser Einschätzung gibt es aus meiner Sicht nicht viel hinzuzufügen. Man merkt diesem Buch so dermaßen an, dass Paolini ihn nicht ursprünglich als eigenen Band konzipiert hat. Ich habe mich beim Lesen zwar nicht gelangweilt, aber so richtig spannend wird es eigentlich gar nicht und der Schluss ist fast schon eine Frechheit...

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fran-87 ()

• Bei Weltbild gibt es diesen Teil jetzt schon als Taschenbuch. Hab ihn letzte Woche entdeckt. Kostet aber stolze 14 €. Für ein TB schon ein recht stolzer Preis.

Paolini könnte ruhig einen Zahn zulegen. Nach diesem Band sind ja viele abgeneigt, den vierten Teil zu lesen. Und die, die trotzdem noch Fans sind, vergessen so viel, dass das Interesse evtl. auch noch verschwindet.

Ich war schon überrascht, dass er das ganze auf 4 Bände ausdehnt. Müsste wirklich nicht sein. Man sollte doch meinen, wenn man sich so ein Mammutwerk vornimmt, hat man einen Plan und weiß, wann welche Stelle kommt und wie viel Platz man zum Schreiben braucht. Und dass er jetzt noch ein Jahr braucht bis zum nächsten Teil bestätigt meine Meinung: er hat einfach angefangen zu schreiben und hatte keinen vollständigen Plan, oder er hat seinen ursprünglichen Plan über den Haufen geworfen und will jetzt alles ganz anders machen.

• Da hast du wohl recht... ich denke man kann es auf sein Alter schieben, da er einfach extrem jung war als er angefangen hat, Eragon zu schreiben... womöglich hat er gar nicht mit dem Erfolg gerechnet und war so auch ein wenig überfordert. Für die Fans bleibt es trotzdem doof. Ich hoffe ja noch, dass es in Band 4 ein versöhnliches Ende gibt...

"Ich bin dreimal angeschossen worden – was soll man da machen." (Robert Enke)

"Accidents" happen in the dark.

• ihr habt zwar Recht wenn ihr sagt, er war zu jung um voraussehen zu können, wie viel er genau schreiben wird aber das lässt trotzdem die Tatsache unbegründet, dass in Teil 3 doch recht wenig passiert, dafür, dass das Buch so dick ist.

• Zitat

Original von Lili_Morinstal
    @ Pilvi
    Das hoffe ich auch. Wär doch sehr schade. Die Reihe hat so gut begonnen. :cry

Ihr sagt es =) Aber hoffen wir mal das beste. Ich würde erst mal gern wissen, wann es endlich soweit ist. ich bin so ungeduldig ^^

• Da das Buch hier so schlecht aufgenommen wurde, muss ich auch mal was dazu sagen. Mich hat es begeistert.

Ich fand es weder langweilig, noch zu ausgedehnt. Im Gegenteil, ich konnte gar nicht aufhören zu lesen. Ich finde, man hat viele Charaktere besser kennengelernt. Dazu beigetragen haben auch die Kapitel, die das Geschehen aus Nasuadas, Rorans oder Saphiras Sicht erzählen. So konnte man gut nachvollziehen, wie sie sich weiterentwickelt haben.

Zu Saphiras Kapiteln (weil ich hier auch etwas Negatives darüber gelesen habe): ich habe ihre Erzählweise nicht zu wörtlich genommen, sondern habe nur den Eindruck gewonnen, dass sie vielmehr in Bildern denkt als in Worten, so wie die Denkweise der Drachen auch vom Autor beschrieben wurde.

Saphira ist sowieso einer meiner Lieblingscharaktere. ;-) Einige haben mir zwar nicht mehr so gut gefallen, wie in den vorherigen Bänden, aber ich werde ja sehen, wie sie sich im 4. Band entwickeln.

Ansonsten hat man Einiges erfahren über Drachen, Magie, die Zwerge und andere Dinge, die die ganze Welt, die Christopher Paolini erschaffen hat, für mich noch plastischer gemacht haben.

Insgesamt habe ich mich bei der Lektüre sofort nach Alagaësia versetzt gefühlt und freue mich schon auf meinen nächsten Besuch dort. :-) Ich bin schon sehr gespannt auf einige Dinge, von denen ich mir vorstellen könnte, dass sie noch passieren, dass ich am liebsten sofort weiterlesen möchte. :grin