Also mir hat der dritte Band eigentlich recht gut gefallen, Vieles das angedeutet wurde in den vorigen Bänden wurde näher erläutert, die Intrigen am Zwergenhof, die Beziehungen der Elfen untereinander, die ja auch nicht immer ganz einfach scheinen.
Man darf nicht vergessen, dass der Autor sich stark entwickelt hat, inzwischen kein Kind mehr ist und sein eigener Anspruch an sich selber auch stark gewachsen ist, er will in den Epischen Fantasybereich, wie mir scheint, was ihm mit diesem Band zumindest stellenweise gelungen ist.
Aber er setzt viel daran seine Figuren schärfer zu umreißen daher glaube ich, dies ist einfach ein Band der Weiterentwicklung, jede Figur entwickelt sich weiter, Roran wird zum Kämpfer, Eragon mehr und mehr zum Drachenreiter, Oromis zieht in die Schlacht und wird somit wieder zum Kämpfer Orik feiert nicht nur "berufliche" Erfolge und sogar Orrin, scheint über seine überaus einfältige Persönlichkeit hinausblicken zu können.
Vielleicht haben sich die Figuren immer weiterentwickelt und Paolini schaut ihnen dabei zu und kann einfach keinen Abschluss finden, weil es einfach noch nicht an der Zeit ist.
Weder für Eragon, noch für die anderen Beteiligten bei den Varden, denn der König ist viel zu mächtig für all sie.
In wie weit es noch möglich ist, die Saga zu einem würdigen Abschluss zu bringen ist sicherlich eine schwierige Frage, die uns einzig Herr Paolini in ein paar Jahren zu beantworten vermag. Es bleibt zu hoffen, dass er sich nicht drängeln lässt um einen würdigen Abschied von den bekannten Gesichtern vorzubereiten.
In einigen Punkten schießt er ein wenig übers Ziel hinaus, wie bei der Trennung von Saphira, die er als schrecklich empfindet nur um sie kurz darauf zu wiederholen..
Die ständigen Schlachtszenen, und auch die kämpferischen Fähigkeiten von Roran und einigen Anderen sind desöfteren zumindest hinterfragbar, aber ich persönlich konnte diese Schwachstellen verzeihen, denn ich bin ein Fan von Wander-Reise-Aufgaben Fantasy.
Es ist sicherlich nicht der beste Band der Saga, aber ich fand ihn auch nicht so schlecht.
nicht wirklich unzufriedene Grüße von Elbereth