E-Books - Diskussion mit newbook.de

  • Hallo,


    ich habe mir auch gerade den PRS 505 gekauft und konnte ihn schon ein paar Tage testen. Ich möchte mich in allen wesentlichen Punkten Auries Bericht anschließen.


    Die Diskussion Ebook - Buch kommt ja immer wieder auf und ich habe auch lange überlegt, ob ich nicht doch bei Papier-Büchern bleiben sollte. Als Leserin, Bibliothekarin und Autorin bin ich ja überall und ständig von Büchern umgeben und ich liebe es, in ihnen zu blättern. ABER ich habe leider keinen uneingeschränkten Platz und vor allem habe ich es nach einigen Umzügen satt, diese ganzen schweren Kartons mit Büchern zu schleppen. Zudem finde ich es sehr praktisch, während der Bus/Zugfahrt nur das schlanke Gerät dabei haben zu müssen. Erst recht wenn ich länger wegfahre.


    Da ich fast ausschließlich englischsprachige Bücher lese, finde ich bei Thalia und Co. leider kaum ebooks. Aber es gibt in den USA einige Internethändler, die die Bücher zum Download anbieten (und vor allem viel billiger als es ein deutscher Händler tun würde).


    Ich denke, ich werde jetzt verstärkt Ebooks kaufen und nur noch die Bücher, die ich richtig toll finde, als Printexemplare für mein Regal kaufen.


    Ein Wort noch zum Aufladen: Das wird entweder über USB-Kabel am PC gemacht (Achtung, während der Zeit kann nicht gelesen werden!) oder über ein gesondertes Netzkabel, das man aber zusätzlich kaufen muss. Der Akku im Reader hält aber extrem lange, da immer nur beim Umblättern minimal Strom verbraucht wird. Ich kann den Reader also theoretisch auch angeschaltet irgendwo rumliegen lassen und es geht trotzdem kein Strom verloren.


    Bilder kann man sich auf dem Gerät auch anschauen, aber natürlich nur in Graustufen. Die Auflösung ist aber ganz ordentlich.


    Musik hören habe ich noch nicht ausprobiert.


    An Dateien habe ich bis jetzt epub genommen und auch eine normale Word .doc Datei aufgespielt, die sich super lesen lässt. PDFs wollte ich am Wochenende mal ausprobieren.


    Noch mal zum Display: Es ist wesentlich augenschonender als ein PC- oder Laptopbildschirm, weil es nicht Hintergrundbeleuchtet ist. D.h. es wirkt tatsächlich fast wie eine Buchseite und vor allem ist die Schrift wirklich gestochen scharf.


    Fazit: Ich bin bisher sehr zufrieden mit dem Gerät und kann mir durchaus vorstellen, es weiterhin neben Papierbüchern zu benutzen.



    Viele Grüße,


    Michelle

  • Zitat

    Original von Michelle


    Da ich fast ausschließlich englischsprachige Bücher lese, finde ich bei Thalia und Co. leider kaum ebooks. Aber es gibt in den USA einige Internethändler, die die Bücher zum Download anbieten (und vor allem viel billiger als es ein deutscher Händler tun würde).


    So würde ich das auch machen (wenn ich ein e-book hätte :zwinker). Ich hoffe mal nur, dass die US-Anbieter das dann nicht für deutsche IP-Adressen sperren... gab's ja alles schon. :gruebel

  • Zitat

    Original von uert
    So würde ich das auch machen (wenn ich ein e-book hätte :zwinker). Ich hoffe mal nur, dass die US-Anbieter das dann nicht für deutsche IP-Adressen sperren... gab's ja alles schon. :gruebel


    Also direkt bei Sony USA kann man leider als Deutscher nicht bestellen, die nehmen nur Kunden aus USA und Kanada an. Aber z.B. bei BooksonBoard.com ist das kein Problem. Die wären ja auch schön blöd, wenn sie sich das Geschäft verbauen würden.


    Jetzt muss es sich eigentlich nur noch durchsetzen, dass das Format epub wirklich auch bei allen Büchern und Shops zur Verfügung steht.



    Viele Grüße,


    Michelle

  • Zitat

    Original von licht
    @ BJ, du kannst meine Beiträge gern überspringen. Aber ich finde es unverschämt, wenn Du hier Maulkörbe verteilst!


    Unverschämt ist deine aggressive Wortwahl hier.


    Ich habe keinen Maulkorb verteilt sondern freundlich darum gebeten, daß du deine Ansicht ja gerne im Diskussionsfred weiter breitreten kannst, wenn du das unbedingt mußt und doch hier bitte die Leute zu Wort kommen läßt, die so einen für dich überflüssigen Schnickschnack schon in den Händen gehalten haben.
    Das fände ich persönlich nämlich durchaus interessant, während die Diskussion zu Sinn und Nutzen dieses Gegenstandes bis zur Erschöpfung im anderen Thread geführt wurde.


    Mal wieder habe ich hier den Eindruck, daß die Eulen dir persönlich als Ventil und Frustablageplatz dienen, positive und angenehme Beiträge habe ich von dir in den letzten Wochen keine gelesen.... nur mal so als Anmerkung, vielleicht hinterfragst du dich ja selbst mal, auch wenn das nicht zu deinen Stärken gehört.

  • Zitat

    Original von licht
    putz bitte Deine eigene Nase BJ! und unterlasse es, Mutmaßungen über andere Leute anzustellen!


    Ich mutmaße nicht, ich gebe lediglich meinen Eindruck wieder, wie du mit dieser Information umgehst, ist deine Sache.
    Und meine Nase ist ziemlich sauber.

  • Könnt ihr euch hier bitte auf die Erfahrungsberichte beschränken? Sowie ich ein wenig mehr Zeit habe, schneide ich die entsprechenden Beiträge aus und belasse hier nur die Erfahrungsberichte, während der Rest an den bereits bestehenden Thread angehängt wird. :wave

  • Ich steh mal wieder auf der Leitung: Was bedeutet dieser Fisch :gruebel?

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Zitat

    Original von Eddie Poe
    Ich steh mal wieder auf der Leitung: Was bedeutet dieser Fisch :gruebel?


    Ich musste auch erstmal nachschlagen, aber Wikipedia sagt zum roten Hering folgendes:


    Zitat

    Im Usenet ist ein durch ASCII-Art ausgedrückter zugeworfener roter Hering (der z. B. so aussieht: <°)))o>< ) eine typische Antwort auf den Beitrag eines Trolls. Er soll die Wertlosigkeit dessen Beitrags unterstreichen.


    ;-)

  • Zitat

    Original von teardrops
    @ Eddie


    In Foren ist seit Zeiten des Usenet ein Roter Hering, die Antwort auf einen Forentroll, um die Sinn- und Wertlosigkeit seiner Beiträge zu unterstreichen.


    Ach so, danke für die Erklärung :wave.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Moinsen!


    Zu diesem Thema würde mich wirklich mal Eure Meinung interessieren: Nachdem in Leipzig eins der großen Themen ja das "E-Book" war - was glaubt Ihr, wie es sich weiter entwickelt?


    Wird es der Verlagsbranche ähnlich ergehen wie der Musikindustrie, die die Gefahr von mp3 & Co. lange nicht ernst genug genommen hat und jetzt mit massiven Umsatzeinbrüchen leben muss? Wird es irgendwann Napster für Bücher geben? Soll ich schon mal eine Umschulung in Erwägung ziehen??? :grin


    Nein, ernsthaft, ich bin gespannt, was Ihr dazu meint!

  • Unanhängig von eventuellen ähnlichen Threads, möchte ich mich doch gerne hier äußern:


    E-Books sind wahrscheinlich ganz nett für Leute, die richtige Bücher nicht gut lesen können, sei es, weil die Schrift zu klein ist oder sie das Buch nicht selbst halten können.


    Ansonsten würde ich sagen, dass es anstrengend ist, umfangreichere Texte auf diese Art zu lesen. Das Medium Buch ist von seiner Art her eigentlich kaum verbesserungsfähig, daher glaube ich nicht, dass eBooks sich langfristig marktführend etablieren können. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich auch Nostalgiker bin und stark älteren Technologien und Medien (z.B. Plattenspieler, Tonband etc.) verhaftet bin.


    Aber Bilder sehe ich mir offen gesagt auch lieber in natura an als auf einem Bildschirm (buchstäblich!).

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers