E-Books - Diskussion mit newbook.de

  • Eben, Eddie - digitale Dateien sind ja auch nicht ewig haltbar!


    Außerdem geht´s mir da schon fast ums Prinzip: ich finde, ich schau schon den ganzen Tag in irgendwelche blöden Geräte - TV, Laptop, PC in der Arbeit... - das muss nicht noch mehr ausarten.


    Sogar meine CDs verstauben, weil ich Musik nur noch auf PC und iPod habe.


    So ein bisschen was "Echtes" möchte ich einfach noch haben.


  • Das kann ich verstehen. Ich bin bei CDs geblieben, obwohl die ja auch schon digital sind. Ein Vorteil von normalen Büchern ist auch noch, dass man nicht gleich alle Bücher los ist, wenn man das Lesegerät irgendwo liegen lässt. Allein wegen der 300 Euro wäre es ja schon schlimm genug, wenn man das Gerät verliert oder in der Badewanne versenkt, aber es kommt ja noch hinzu, dass alle Bücher gleich mit weg wären und dass man sich auch keine neuen kaufen könnte, bis man ein neues Lesegerät hat.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von licht
    und was will ich mit 160 Büchern aufs mal. Lesen kann ich maximal in 5en, die kann ich auch mitnehmen, und ansonsten kann ich mir texte auch aufs notebook laden, oder auf nen stick ... warum ich mir dazu nen teures gerät kaufen soll, bleibt mir immer noch unklar.


    Das Beste am ebook ist ja, dass DU DIR keinen kaufen musst :zwinker. Wenn Du mit Büchern, Notebook und USB-Stick glücklich bist, ist es doch gut so.


    Da ich mich bei meinem nächsten Flug auf nur 20 Kilo Gepäck beschränken muss, wäre mir ein ebook in der Handtasche lieber, als z.B. fünf Bücher im Koffer. Alleine schon der Gedanke, mich vorher für diese fünf Bücher entscheiden zu müssen *schwitz*


    In diesem Sinne hoffe ich in diesem Thread mal auf weitere richtige Erfahrungsberichte. Vielleicht meldet sich die Thread-Starterin ja mal mit einem Langzeitbericht :zwinker

  • ich habe mir den Reader auf der Buchmesse in Leipzig angeschaut- vom Deisgn, der handhabung etc. finde ich ihn sehr gelungen...auch die Überlegung, daß man vom vielen Lesen auf den normalen Computerbildschirmen öfter Augenschmerzen bekommt und mit diesem neuen System (das Licht kommt irgendwie nicht mehr von hinten, soweit ich das verstanden habe, braucht man, wenn es dunkel ist, auch Licht, um mit dem Reader zu lesen) den reader ausstattet- alles sehr gelungen.
    Für mich ist es trotzdem nichts, 300 Euro Anschaffungspreis und dann noch Geld für die Bücher zahlen! Ich halte ich auch lieber ans altmodische Buch...sinnvoll finde ich es nur für Leute, die eben viel fliegen oder für Menschen, die viele Bücherinhalte mit sich rumchleppen müssen- also zum Beispiel Menschen, die das Arbeitsrecht brauchen oder Gesetzestexte...aber ansonsten...

    Liebe Grüße,
    glücksbärchi


    Mein Name bei BT: nutellamaus86



    "Bücher lesen heißt wandern gehen in ferne Welten, aus den Stuben über die Sterne" (Jean Paul) :lesend

  • Ich hab mir das Ding kürzlich auch ansehen können.
    Bin nicht überzeugt. Zu schwer, zu unhandlich und ich fand den Bildschirm auch recht schlecht lesbar, wenn Licht darauf fällt.
    Einziges Argument dafür wäre, daß ich mehr Platz in meiner Wohnung hätte, der jetzt eben von Büchern eingenommen wird.
    Nö... brauch ich nicht.

  • uert, wenn Du unbedingt die gehälter der sony manager ins unermeßliche bringen willst, nur zu ... einen wirklichen Nutzen kann ich darüber hinaus immer noch nicht erkennen. auch die geschichte mit den Reisen ist für mich kein argument für ein teures Gerät über das Notebook hinaus, was viele Leute eh dabei haben.

  • Vorab möchte ich klarstellen, dies ist keine Verkaufsveranstaltung.
    Ich habe das gerät aus freien Stücken und echter Überzeugung gekauft.
    Ich habe inzwischen zwei Bücher a 220 Seiten im ebook durchgelesen
    Sabine D
    Der Bildschirm kommt der Papierseite eines Buches sehr nah, nur daß der Hintergrund grau anstatt weiß ist. Das hat den Vorteil, daß es in der Sonne nicht mehr wie bisher blendet. Man spricht beim Sony von flüssiger Tinte. Beim Lesen flackert nichts und blendet nichts.
    ebooks kann man bei libri.de oder thalia.de im epub Format downloaden und dann über Adobe Digital editions (kostenlos) öffnen, hier könnte man das Buch dann auch auf dem PC lesenoder eben über ebook library (Programm ist auf der CD beim Sony dabei) auf den reader per usb Kabel übertragen. Das funktioniert im grund wie das Bestücken eines ipods.
    Weiterhin läßt sich der Speicherplatz des ebooks von 160 auf über 1000 erweitern.


    @Eddi Poe
    sicherlich wird es Verbesserungen auf dem ebook Markt geben und dieses Gerät ist auf Dauer sicher nicht das non plus ultra. Ich habe mich vorher etwas schlau gemacht, das epub Format soll auch für die Zukunft eins der üblichen Formate für ebooks sein und bleiben.
    Der Handymarkt ist doch auch total kurzlebig,deshalb kauft man sich doch auch ein Handy, wenn man es braucht.


    Und am Strand, was machst Du da mit Deiner Uhr, Deiner Geldbörse, Deinem Handy, das alles kann genauso wie ein ebook geklaut werden.


    Grüße
    Anja

  • Zitat

    "...hier könnte man das Buch dann auch auf dem PC lesenoder eben über ebook library (Programm ist auf der CD beim Sony dabei) auf den reader per usb Kabel übertragen..."


    und einmal mehr frage ich mich, warum ich dann ein separates Gerät brauche, was auch noch fast so teuer ist, wie ein notebook.
    Dazu kommt für mich noch der ökologische Gesichtspunkt, dass da Unmassen an Energie auf die Herstellung der Geräte verwandt werden, die Nutzung braucht Strom und dann kommt irgendwann die Frage nach der Entsorgung des Elektroschrottes ...

  • Zitat

    Original von Anja1965
    Der Handymarkt ist doch auch total kurzlebig,deshalb kauft man sich doch auch ein Handy, wenn man es braucht.


    Eben - wenn man es braucht :-).


    Zitat

    Original von Anja1965Und am Strand, was machst Du da mit Deiner Uhr, Deiner Geldbörse, Deinem Handy, das alles kann genauso wie ein ebook geklaut werden.


    Wertsachen nehme ich gar nicht mit zum Strand; zumindest dann nicht, wenn niemand da ist, der darauf aufpassen kann. Das nicht vorhandene E-book wäre dann in der Tat eine Sorge weniger, da ich am Strand nicht aufs Lesen verzichten möchte. Wenn ein normales Buch wegkommt oder kaputt geht, ist das nicht so schlimm, wie wenn das E-book mit allen Büchern plötzlich weg ist.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eddie Poe ()

  • Zitat

    Original von Eddie Poe




    Wertsachen nehme ich gar nicht mit zum Strand; zumindest dann nicht, wenn niemand da ist, der darauf aufpassen kann. Das nicht vorhandene E-book wäre dann in der Tat ein Sorge weniger, da ich am Strand nicht aufs Lesen verzichten möchte. Wenn ein normales Buch wegkommt oder kaputt geht, ist das nicht so schlimm, wie wenn das E-book mit allen Büchern plötzlich weg ist.


    :write

  • Für mich kommt das ebook nicht in Frage, da ich sowieso fast nur zuhause bin und im Sommer in den Garten kann ich auch mein Buch tragen. Aber als ich noch Arbeiten ging, also als ich noch nicht den Haushalt machte um meine Oma zu betreuen, da hätte ich es allerdings sofort gekauft. Denn wenn ich denke wie problematisch das war auf der Hin- oder Rückfahrt zu lesen wenn die wieder kein Licht im Zug anmachten oder im Bus da wäre es schon toll gewesen aber so ne ist es Geld das man auch anders verwenden kann.
    Ich wohne ja an der See aber auch an den Strand würde ich es nicht mitnehmen, denn einmal etwas mehr Sand oder so und dann ist es hin, das muss ja nicht sein. Solange wie es geht werde ich bei den Büchern bleiben.

  • Mich persönlich würde schon ein Erfahrungsbericht über die längere Nutzung des e-books interessieren, aber ich würde sie verstehen, wenn sie hier auf Grund des rauhen und m.E. auch sehr aggressiven Tones nix mehr schreibt.


    Für mich kommt ein e-book auf Grund des hohen Anschaffungspreises z.Z. nicht in Frage, aber wenn man bedenkt wieviel Handy, Laptop, PC und Co bei ihrer Markteinführung gekostet haben, dann kann ich mir vorstellen, dass auch der Preis für ein e-book noch runter geht.


    Meine Bücher aus Papier würde ich wegen der Anschaffung eines e-books nicht wegwerfen oder keine mehr kaufen, denn für mich gibt es nix schöneres als den Anblick eines gutgefüllten (inhaltlich auch gut) Bücherregals.


    Aber für den Urlaub ist das e-book eine gute Alternative, denn ich habe keine Lust auf Bücher im Urlaub zu verzichten aber genauso auch keine Lust für den Bücherkoffer Geld für Mehrgepäck zu zahlen. Da mein Mann genauso gerne liest wie ich und wir aber nicht immer die gleichen Bücher lesen, kommen dann schon mal locker 10 dicke Wälzer zusammen, wobei wir schon immer schauen, dass wir aus der Taschenbuchabteilung die Bücher wählen.


    Ich hoffe mal Anja meldet weiter wie sie mit dem e-book klarkommt. Vielleicht melden sich auch noch andere e-book-Besitzer und schreiben ihre Erfahrungen.


    lg tear

  • Zitat

    Original von teardrops
    Meine Bücher aus Papier würde ich wegen der Anschaffung eines e-books nicht wegwerfen oder keine mehr kaufen, denn für mich gibt es nix schöneres als den Anblick eines gutgefüllten (inhaltlich auch gut) Bücherregals.


    Wenn ich das E-Book für die Uni kaufen würde, würde ich es bestimmt auch privat nutzen, wenn auch nicht am Strand oder zu Hause. Aber in der Bahn oder auf Reisen stelle ich es mir unter bestimmten Umständen auch praktisch vor. Ich würde es nur nicht extra deswegen kaufen.

    Mir fällt leider kein guter Spruch für eine Signatur ein, aber wenn ich keine habe, stehen die Verlinkungen zu Amazon immer zu dicht unter der letzten Zeile meines Beitrages :rofl.

  • Wenn ich so darüber nachdenke, reizt mich daran mittlerweile nur noch die Platzersparnis, da meine Regale überquellen, doch wie schon gesagt, will Sony hier in Deutschland seinen alten Reader los werden, während das verbesserte Modell in den USA schon zu bekommen ist und darauf falle ich nicht rein. Das es zur Zeit gar keine Preisersparnis gegenüber dem normalen Buch gibt, ist auch noch ein Zeichen, dass das Ganze noch nicht ausgereift ist.


    Wenn mit erweitertem Speicher dann 1000 Bücher auf den Reader passen, ist das schon eine gute Sache, allerdings wäre mir dieser Reader dann zu wertvoll, als dass ich ihn z.B. mit an den Strand nehmen würde, immerhin ist das ein Wert, der nicht unbeträchtlich ist. (Die Chance, dass jemand bei mir einbricht und meine Regale leerräumt ist dagegen ziemlich gering...:gruebel)


    Trotzdem interessieren mich die Erfahrungsberichte sehr. :wave

  • Zitat

    Original von teardrops
    ...aber ich würde sie verstehen, wenn sie hier auf Grund des rauhen und m.E. auch sehr aggressiven Tones nix mehr schreibt.


    Wie bitte? :wow
    Ich fand den Ton an keiner Stelle aggressiv - aus meiner Sicht ist das eine interessante Diskussion, und das finde ich schön so!


    Nochmal die Frage:
    Kann man die gekauften eBooks denn auch z.B. auf einer externen Festplatte zusätzlich speichern? Zur Sicherung, falls der Reader wirklich mal gklaut oder verloren wird? :gruebel

  • Also ich werde ja, ehrlich gesagt, immer neugieriger.


    Aber es ist sicher sinnvoll, mehr Erfahrungsberichte und dann eben auch die Weiterentwicklung (und hoffentlich Preissenkung) abzuwarten.


    Für den Strand bräuchte ich es wohl eher nicht, mehr so "haben-will".

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • Zitat

    Original von Lystriana
    Wie bitte? :wow
    Ich fand den Ton an keiner Stelle aggressiv - aus meiner Sicht ist das eine interessante Diskussion, und das finde ich schön so!
    :gruebel


    Wenn du so genau fragst, ich persönlich (meine Auffassung ... wie ich es im vorherigen Posting schrieb) finde den Ton von licht etwas aggressiv. Wenn Sie/Er den Reader aus was für Gründen nicht gut findet, ist das vollkommen in Ordnung. Doch erwarte ich von erwachsenen Menschen, dass sie andere Ansichten als die eigenen akzeptieren. Außerdem finde ich das für und wieder der e-books ist in einem anderen Thread hier im Forum bereits ausführlich besprochen worden.
    Ich fände es eigentlich gut, wenn mehrere User die das e-book bereits nutzen, hier ihre Erfahrungen posten. Dabei finde ich es unerheblich, welcher Hersteller das e-book produziert hat. Mich persönlich interessiert es z.B. ob einer schon den Kindle von amazon hat und welche Erfahrungen er damit gemacht hat.


    lg tear

  • Ich überlege ja, ob ich mir im Sommer von einer Freundin das neuere Modell des Sony aus den USA mitbringen lassen soll. Sie könnte es mir dann auch mit billigen Büchern vollladen, ich lese eh viel auf Englisch, und wenn ich es dann hier habe, müsste ich es doch genauso wie ein in D gekauftes nutzen können, oder? :gruebel Ich muss mir das mal durchdenken :zwinker