E-Books - Diskussion mit newbook.de

  • Da bin ich auch gespannt. Habe heute von Newbook den Newsletter bekommen, wo erwähnt wird, das Amazon in Deutschland den Vertrieb von Kindle Lesegeräte immer wieder verschoben hat.


    Übrigens werden auch wieder die Büchereulen erwähnt. :-]


    Newbook

  • Habe mir heute auf der Buchmesse in Leipzig das Sony e-book angeschaut: gute Optik, gute Haptik, klares Schriftbild, Preis: 299,- €. Die Bücher für das Teil sind auch nicht wirklich billig. Die Dame am libri-Stand hat mal die e-book Seite für Krimis aufgerufen, die Preise reichten von 7,85 bis 21 €. Da nützt es m.E. nix, wenn auf der Tonspur von "... 20% billiger ..." gesprochen wird. :cry


    Mein Fazit: Ich muss so ein Teil nicht als Erster haben.

  • Das ist eben das, was mich primär von so einem Gerät abhalten würde. Wenn sich definitiv herausstellt, dass die ebooks künftig der Preisbindung unterliegen, hat es für mich keinen Reiz, eine elektronische Ausgabe zu kaufen. Da hab ich für das gleiche Geld lieber "was echtes in der Hand". (Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich für eine Datei das gleiche Geld bezahlen soll wie für eine Papierausgabe)

  • Zitat

    Original von Bouquineur
    Das ist eben das, was mich primär von so einem Gerät abhalten würde. Wenn sich definitiv herausstellt, dass die ebooks künftig der Preisbindung unterliegen, hat es für mich keinen Reiz, eine elektronische Ausgabe zu kaufen. Da hab ich für das gleiche Geld lieber "was echtes in der Hand". (Ich sehe irgendwie nicht ein, dass ich für eine Datei das gleiche Geld bezahlen soll wie für eine Papierausgabe)


    Das sehe ich auch so. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es wäre, wenn bei einem Eulentreffen keine Bücher mehr auf dem Tisch lägen, sondern nur noch die USB-Sticks kreisen würden. :kopfschmerz

  • Meine Vorstellung von einem schlechten Tag wäre eine lange Zugfahrt und ein leerer Akku beim Sony. :yikes


    Mir sind nicht nur die Bücher zu teuer, sondern auch das Gerät an sich. Im Radio empfahl heute ein sog. Experte, noch zu warten bis mehr Auswahl am Markt angeboten wird und andere Modelle mehr Funktionen bieten.

  • Zitat

    Original von Jupp


    Das sehe ich auch so. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie schrecklich es wäre, wenn bei einem Eulentreffen keine Bücher mehr auf dem Tisch lägen, sondern nur noch die USB-Sticks kreisen würden. :kopfschmerz


    :lache


    Das wäre zumindest Platz sparender *gg*


    Gibt es dann USB-Sticks mit Eulenlogo?


    Das ist ja das nächste Problem. Die ebooks für die Reader werden wahrscheinlich einen Kopierschutz bekommen, sodass man sie nicht ohne Weiteres verschenken, verkaufen oder tauschen kann.

  • Verschenken ist vermutlich nicht das Problem. Aber beim Download wird bestimmt eine begrenzte Anzahl von Kopien freigeschaltet, sodass du eben nicht den neuesten Thriller noch an zehn andere E-Book-Besitzer weitergeben kannst. Einrichtungen wie Tauschticket oder der übliche Flohmarkt wären damit für Bücher hinfällig. M. M. n. ist das eine ziemlich teure Angelegenheit für Vielleser.


    Den Handel und alle daran Beteiligten wird es freuen, wenn sich künftig wirklich alle Leser ihre Bücher selber kaufen und nicht etwa von Freunden leihen oder auf Forentreffen tauschen.

  • Na, leihen oder tauschen wird doch gehen.


    Die Datei von einem Gerät aufs andere transferieren, oder auf den Rechner und wieder zurück und immer hin und her, wohin man will, wird doch wohl möglich sein.


    Nur vervielfältigen geht wahrscheinlich eher nicht.


    So richtig vorstellen kann ichs mir aber auch nicht. Und schön ist es erst recht nicht.

    Unser Unglück erreicht erst dann seinen Tiefpunkt, wenn die in greifbare Nähe gerückte praktische Möglichkeit des Glücks erblickt worden ist. (Michel Houellebecq, Elementarteilchen)

  • Auf bis zu 6 Computern, wenn ich das richtig verstehe:


    http://www.focus.de/digital/in…ierschutz_aid_378817.html


    "Die E-Books sind mit Kopierschutz versehen. Während das gedruckte Buch beliebig oft verliehen, weiterverschenkt oder weiterverkauft werden kann, kontrolliert das „Digital Rights Management“ (DRM) hier die Einhaltung strenger Regeln: „Sie können bis zu sechs Computer oder mobile Geräte aktivieren und geschützte PDF-Dokumente gemeinsam auf ihnen verwenden.“

  • Dann ist das tatsächlich ähnlich wie ein heruntergeladenes Hörbuch von beispielsweise Audible. Das kann man dreimal ohne Schwierigkeiten verwenden. Eine Weitergabe ist (fast) unmöglich, weil man auf einem anderen PC wieder das Password eingeben muss. - Damit disqualifiziert sich für mich ein E-Book. Normalerweise lese ich ein Buch immer nur einmal und behalte nur die wenigsten. Ich hatte bei der Vorführung schon Bedenken, weil das Gerät nur 160 Bücher speichern kann. :lache

  • Zitat

    Original von Büchersally
    Dann ist das tatsächlich ähnlich wie ein heruntergeladenes Hörbuch von beispielsweise Audible. Das kann man dreimal ohne Schwierigkeiten verwenden. Eine Weitergabe ist (fast) unmöglich, weil man auf einem anderen PC wieder das Password eingeben muss. - Damit disqualifiziert sich für mich ein E-Book. Normalerweise lese ich ein Buch immer nur einmal und behalte nur die wenigsten. Ich hatte bei der Vorführung schon Bedenken, weil das Gerät nur 160 Bücher speichern kann. :lache


    160 ohne erweiterung, wenn man die Speicherkarte erweitert über 1000 :)


    Also ich find solche Reader immernoch cool :P

  • Wir haben uns heute auf der Buchmesse in Leipzig den Sony-Reader angesehen...
    Beim Erklären wurde sich nicht besonders Mühe gegeben und das Gerät hat nur 2 komplette Bücher installiert, dafür aber 16 Leseproben. Einen Messepreis oder Einführungspreis gibt es leider auch nicht - der Reader kostet 299 Euro und ich denke, man sollte tatsächlich noch abwarten, was sich da an Verbesserungen und Preissenkungen ergeben wird...

  • Zitat

    Original von Eskalina
    Wir haben uns heute auf der Buchmesse in Leipzig den Sony-Reader angesehen...
    Beim Erklären wurde sich nicht besonders Mühe gegeben und das Gerät hat nur 2 komplette Bücher installiert, dafür aber 16 Leseproben. Einen Messepreis oder Einführungspreis gibt es leider auch nicht - der Reader kostet 299 Euro und ich denke, man sollte tatsächlich noch abwarten, was sich da an Verbesserungen und Preissenkungen ergeben wird...


    In den USA gibt es ja schon das Nachfolgermodell... bei uns will Sony wohl die Reste verkloppen. So schwer es mir fällt, ich werde wohl auch abwarten *auf den Händen sitz* :zwinker