E-Books - Diskussion mit newbook.de

  • Zitat

    Original von Delphin
    Ich frag mich nur bloß, wie die Bücher auf die Bestseller-Liste kommen, wenn vielleicht gerade die Vielbuch-Käufer irgendwann zum großen Teil ein Abo auf die Bestseller haben. :gruebel


    Oder mache ich hier gerade einen Denkfehler?


    Ne, da machst du keinen Denkfehler. Die gleiche Frage habe ich ja schon mal weiter vorne aufgeworfen.


    Letztlich kann man aber das Erstellen der Bücherlisten den einzelnen Anbietern überlassen. Derjenige Anbieter, der die interessantesten Bücher zusammenstellt, wird auch die meisten Käufer anziehen. Ob das nun Bestsellerlisten oder anders geartete Listen sind, spielt dann erst mal keine Rolle.


    Gruß, Thomas

  • Was für mich auch interessant wäre, ich glaube, es wurde schon einmal erwähnt, wäre eine Kombi aus normalem Buch und Ebook zu erwerben.


    Es gibt zum Beispiel Standardwerke in meinem Berufsfeld, die man immer in der neuesten Auflage haben "muss". Da dort auch oft höherwertige Farbaufnahmen drin sind, sind sie recht schwer und unhandlich.


    Dann könnte man zum Nachlesen einzelner Kapitel etc. das Ebook nutzen und das normale Buch mehr so zum darin blättern.

    Liebe Grüße, Sigrid

    Keiner weiß wo und wo lang

    alles zurück - Anfang

    Wir sind es nur nicht mehr gewohnt

    Dass Zeit sich lohnt

  • :gruebel
    Wenn ich das Prinzip richtig verstehe, erwirbt man ein teures Lesegerät und zahlt dann für die Ebooks ähnlich wie für Musikdownloads noch mal Geld.
    Man hat keine Bibliothek mehr, keine neu riechenden Bücher, kein Blättern in altem Papier, ok auch keine vergilbten Seiten mehr und natürlich mehr Platz.
    Reizt mich überhaupt nicht.
    Einzig, wie hier ja schon mehrfach erwähnt, für Fachbücher und ähnliches würde ich das sinnvoll finden.
    Die hab ich aber jetzt schon größtenteils in elektronischer Form auf dem PC oder als CD/DVD (zumindest die Nachschlagewerke).


    Klar wäre es fein, ein wenig Platz in der Wohnung einsparen zu können, andererseits bin ich schrecklich schusselig, noch ein elektronisches Gerät, auf das ich in der Bahn oder in meiner Tasche aufpassen muß, verkraften meine Nerven nicht.
    Hab mir jetzt grad einige der Lesegeräte im Netz rausgesucht und angesehen, hübsch sind die ja auch nicht.... :-(

  • So etwas wie eine Bestseller-Bücher-Flatrate finde ich absolut unnötig. Meine Bücher will ich mir selbst aussuchen. Ich glaube auch nicht, dass das mit dem "Reinlesen" funktionieren würde. Wenn ich da auf einmal 10, 20 oder wieviel Bücher auf einmal bekomme, dann lese ich eines an und bin in Gedanken schon beim nächsten und übernächsten; ich nehme mir also gar nicht genug Zeit für das angelesene Buch, weil ich noch in so viele reinlesen "muss" - was bekannterweise damit endet, dass erstmal keines der Bücher gelesen wird. Das ist auch nicht mit dem SUB vergleichbar, weil man den nicht auf einmal vorgesetzt bekommt.


    Außerdem habe ich dann für wenig Geld viele Bücher, von denen ich die Hälfte nicht haben will. Die schmeiße ich dann weg oder was?

  • Zitat

    Original von Bell


    Außerdem habe ich dann für wenig Geld viele Bücher, von denen ich die Hälfte nicht haben will. Die schmeiße ich dann weg oder was?


    Du bekommst für deine GEZ-Gebühren auch jede Menge Fernsehprogramme geliefert, die du nicht schaust. Was wäre so schlimm daran, einen Teil der Dateien nicht zu lesen. Ich lese auch in Zeitungen nicht jeden Artikel und kaufe sie mir dennoch!


    Gruß, Thomas

  • Den Fernseher stelle ich mit einem Knopfdruck an.


    Bücher suche ich mir im Laden aus bzw. vorher lese ich Rezensionen usw., aber dann gucke ich sie im Laden an, lese sie an, wähle bewusst aus - Buchladenbesuche machen mir immer sehr großen Spaß.


    Deshalb vergleiche ich diese beiden Dinge nicht miteinander.

  • Zitat

    Original von newbook
    Für rund 10 Dollar erhält man die 150 Titel der New York Times Bestsellerliste auf das Lesegerät von Amazon.


    Seid ihr euch da absolut sicher? Ich habe auf amazon.com bisher immer nur die Werbung entdeckt, dass es nahezu jedes der NYT-Bestseller-Bücher zum Einzelpreis für 9,99$ gibt. :gruebel

  • Liebe Eulen,


    so - eine diskussionsreiche Woche liegt hinter euch und uns. Ich möchte mich im Namen der ganzen Newbook Redaktion für die vielseitige, anregende, sachliche und offene Diskussion bedanken.


    Wir werden hier dann den Link zum Artikel einstellen, den wir über die Ereignisse der letzten Tage schreiben werden.


    Alles rund ums Ebook und Lesen im Internet findet ihr unter www.newbook.de und wir werden natürlich auch weiterhin selbst vorbeischauen und mitdiskutieren - vielleicht dann auch in anderen Threads :-)


    Herzliche Grüße und bis bald aus München


    eure NEWBOOK Redaktion

  • E-Books auf der Festplatte und zu Hause sagen: "Schatz, ich habe nichts zu lesen! Mein ganzer SuB ist weg! " :lache :lache :lache


    LG Lesebiene die natürlich davon ausgeht, dass Schatz das Passwort für den PC nicht kennt. :gruebel

    Don't live down to expectations. Go out there and do something remarkable.
    Wendy Wasserstein

  • Liebe Eulen,


    nochmals vielen Dank für die anregende Diskussion vor einigen Wochen. Wir haben in der Redaktion lange und ausführlich darüber gesprochen, wie wir den vielen Fragen, Anregungen und Anmerkungen am besten in einem Artikel gerecht werden können und haben schnell gemerkt: Das geht nicht - viel zu vielseitig, spannend und dynamisch war die Diskussion.


    Freilich haben wir einen Artikel geschrieben, der heute auf NewBook veröffentlicht wurde. Wir haben dabei versucht, Meinungstrends zusammenzuführen um etwas allgemeinere Aussagen treffen zu können. Aber lest doch selbst und zögert bitte nicht, eure Meinung hier zu schreiben. Wir freuen uns auf Kommentare.


    http://www.newbook.de/start/ne…s-hype-oder-trend-741/43/


    Viele Grüße und eine wunderbare Adventszeit wünscht euch
    die NewBook Redaktion

  • Ich muss den Thread jetzt doch noch mal wieder auskramen.
    Ich dachte ja, dass ich mit gut mit E-Books anfreunden könnte.
    Allerdings fällt mir auf, dass ich sämtliche Leseproben ausdrucke und nicht am Bildschirm lese. Selbst bei nur 20 Seiten ist es mir zu nervig am Schirm zu lesen. Wie soll ich da 300 und mehr schaffen?

  • schade, der thread ist an mir vorübergegangen ... muss ich mir bei Gelegenheit genauer durchlesen. Gerade im fachbuchbereich halte ich das für ne gute Idee, platzsparend, leicht zu aktualisieren, mit guten Suchfunktionen.
    Ich nutze verschiedene Bücher bereits per PC / Internet und hatte eine ganze Weile Zugriff auf Luthers gesamte Schriften... Bei solchen Gelegenheiten lernt man elektronische Arbeitshilfen völlig neu schätzen.


    Ob das im privaten Bereich für mich interessant ist, wage ich eher zu bezweifeln.

  • Zitat

    Original von Wolke
    Hallo Sabine,
    wenn ich es richtig verstanden habe, kannst du ein e
    -book nicht unbedingt mit dem PC-Bildschirm vergleichen. Ich werde mir bei einer passenden Gelegenheit (evtl. die Leipziger Buchmesse) mal ein Lesegerät anschauen :wave


    Die Gelegenheit werde ich auch nutzen, sofern sie sich bietet.


    Mir ging es jetzt hier bei meinem Beitrag um den Komfort und nicht um die Qualität des Bildschirms. Sich mit den Blättern/Buch einfach irgendwohin setzen zu können wo es bequem und kuschelig ist und nicht irgendwo am Tisch in den Bildschirm zu starren.
    Ich sagte ja, mich überrascht es selbst, dass ich es so halte obwohl es hier ja nur ein paar Seiten waren.

  • schade das ich den thread verpasst habe. da war ich wohl noch in den flitterwochen :-]


    generell wäre so ein lesegerät für mich eine gute sache. ich miste mein bücherregal regelmäßig aus und es gibt wenig bücher die ich kaufe und die dann auch lange zeit in meinem regal stehen.


    mich halten allerdings folgende punkte ab zu einem ebook zu greifen:


    - zum einen sitze ich den ganzen tag eh schon am bildschirm, wie ist es da mit der belastung für die augen?


    - derzeit gibt es extrem wenig bücher aus dem bereich unterhaltung als ebook und es sieht nicht gerade so aus als würde sich das in zukunft ändern


    - wie groß wäre die preisersparnis zu einem normalen buch? immerhin muss sich das lesegerät auch rechnen


    - dann nun zum lesegerät, wieder ein teures stück technik was man sich da ins haus holt. technik ist bekannt dafür hin und wieder zu zicken


    - benötigt man, ähnlich wie audible.de, ein spezielles programm zum herunterladen oder zum überspielen auf das lesegerät?