E-Books - Diskussion mit newbook.de

• Abendstern28w

Ein interessanter Punkt, den manche Verlage schon bemerkt haben. Aber nciht nur der Umweltaspekt ist hier mit dem Sparen von Papier zu beachten.
    Die Kosten hunderter Manuskipte, die nicht nur verschickt, sondern auch deponiert und entsorgt werden müssen, könnten so eingespart werden. Manche Verlage habe beispielsweise für ihre Lektorate bereits digitale Lesegeräte angeschafft und nehmen auch Manuskripte nur noch ein digitaler Form an.
    In diesem Bereich ist die Digitalisierung auf jeden Fall ein Fortschritt, der die Arbeit erleichtert.

Grüße

• Sicher, für Verlage zB sehe ich den Sinn durchaus. Aber im privaten Bereich ist es aus meiner Sicht im Moment wirklich nur eine Ergänzung. Wie gesagt, ich lehne E-Books nicht gänzlich ab, aber ich bin auch nicht gänzlich davon überzeugt ;-)

Ich finde es auf jeden Fall sehr interessant, hier mit Euch darüber zu diskutieren und werde dem Thema weiter folgen :-)

• Zitat

Original von newbook
    Abendstern28w

Ein interessanter Punkt, den manche Verlage schon bemerkt haben. Aber nciht nur der Umweltaspekt ist hier mit dem Sparen von Papier zu beachten.
    Die Kosten hunderter Manuskipte, die nicht nur verschickt, sondern auch deponiert und entsorgt werden müssen, könnten so eingespart werden.

Nicht überraschend, dass der Umweltaspekt nicht der ist, der die Verlage überzeugt :rolleyes

• @ Bell

Die Einsparung von Papier ist ein Effekt, der mehrere positive Auswirkungen hat. Umwelt, Kosten und Platzeinsparung wären da vorrangig. Zeitersparnis etc kommt noch hinzu.

Dass für Verlage der Umweltaspekt nicht ausschlaggebend ist, mag sein. Dennoch ist es ein guter Effekt, der ihnen aber auch nicht negativ ausgelegt werden sollte. Dann müsste man der Buchbranche generell vorhalten, sie sei schädlich für die Umwelt.

Diesen Vorwurf fände ich allerdings ziemlich abwegig.
    Grüße

• Liebe Eulen,

vielen Dank für diesen wunderbaren Diskussionstag, an dem doch ganz andere Aspekte als gestern sichtbar wurden. Wir in der Redaktion freuen uns jedenfalls auf morgen.

Hier tobte heute die Diskussion, was denn aus den ganzen liebgewonnenen Bücher-Accessoires werden würde, falls Bücher bald nur noch elektronisch wären. Was ist eure Meinung dazu?

Was macht ihr mit euren Bücherregalen, wenn kein neues Buchfutter dazu kommt?

Welche Funktion können Buchstützen erfüllen, wenn sie keine Seiten mehr halten?

Und zu guter Letzt: Wie kann man seine Belesenheit mit Ebooks zeigen, wenn die Brockhaus-Tapete oder die Bildungs-Wand einfach wegfällt und: Macht es Spaß im Ebook Zimmer eine Zigarre zu rauchen?

Fragen über Fragen, auf deren Antworten wir uns sehr freuen!

Viele Grüße

• Ich habe die Diskussion bisher nur passiv verfolgt, weil ich zum Thema E-Books noch keine fundierte Meinung habe. Bisher war ich immer der Meinung, das ist nix für mich, ich brauche das Feeling eines echten Buches.

Allerdings muß ich einräumen, für Fachliteratur oder aber auch für Reisen ist das eine interessante Sache - aber für mich persönlich wäre so etwas bestenfalls ein Zusatz, aber niemals ein Ersatz und daher sehr stark kostenabhängig.

Nichtsdestotrotz finde ich die Diskussion hochspannend, denn vieles, was hier bereits Thema war, wußte ich bislang noch nicht - habe mich aber auch noch nicht wirklich dafür interessiert.

Ein paar Eurer Fragen verleiten mich aber zur sofortigen Antwort. :grin

Meine Bücherwände sind voll. Käme nichts mehr dazu (unvorstellbar, aber ich gehe einfach mal vom worst case aus), müßte ich mir einfach nur keine Gedanken mehr machen, wo zur Hölle noch ein klitzekleines Regal hinpasst.

Sie halten die bestehende Bücherei fest. Die bleibt, egal was kommt.

Und zu guter Letzt: Wie kann man seine Belesenheit mit Ebooks zeigen, wenn die Brockhaus-Tapete oder die Bildungs-Wand einfach wegfällt und: Macht es Spaß im Ebook Zimmer eine Zigarre zu rauchen?

Hahaha! Das mag natürlich für so manchen ein Problem darstellen, meine Bücherwände sind aber einfach nur Bücherwände und keine Zurschaustellung meiner Belesenheit.

Allerdings müßte ich eventuell meine Haltung gegenüber meinen Mitmenschen überdenken. Ich finde es immer sehr irritierend, wenn ich bei anderen Menschen kein einziges Buch im Haus entdecke. Zukünftig - falls sich E-Books wirklich durchsetzen sollten (was ich dennoch nicht denke!) - sollte ich mit einkalkulieren, daß derjenige womöglich doch liest, aber eben nicht in Papierform. ;-)

Und zum letzten Punkt: Ich rauche nicht. Keine Zigarren und auch sonst nicht, auch wenn mir manchmal der Kopf raucht.

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)

• Ja ja, die Buchstützenproduzenten und -händler werden schwer zu knabbern haben ;-)

Ich gucke mir öfters "Das perfekte Dinner" an: da haben viele Teilnehmer so gut wie gar nichts in ihrer Wohnung! Klar, Möbel, Fernseher, Stereoanlage... aber persönliches ist nichts zu sehen. Ich nehme an, das ist die Zukunft. Keine LPs, keine CDs, keine Bücher. Viel Platz für nichts.

Batcat , ich finde Leute, die so gut wie nicht lesen, manchmal ganz erfrischend.

• Zitat

Original von newbook2
    Hier tobte heute die Diskussion, was denn aus den ganzen liebgewonnenen Bücher-Accessoires werden würde, falls Bücher bald nur noch elektronisch wären. Was ist eure Meinung dazu?

Bücher-Accessoires hab ich keine; als Lesezeichen benutze ich irgendwelche Zettel oder Karten. Und für Buchstützen ist kein Platz, die Regale sind auch so voll genug, die Bücher stehen teilweise zweireihig, da 68 Quadratmeter Wohnfläche bei über 1500 Büchern nunmal Grenzen setzt.

Zitat

Wunderbar, muss ich keine mehr aussortieren und kann alle bisherigen behalten. Aus dem Grund allein schon bin ich sehr für ebooks.

Zitat

Da ich noch nie Buchstützen gekauft habe, stellt sich mir diese Frage gar nicht erst.

Zitat

Ich rauche nicht. :grin
    Und Belesenheit bei mir? Na, kommt drauf an, in welches Regal man guckt, wer bei den Fachbüchern schaut wird das vielleicht noch denken, wer aber mit beherztem Griff einen der viiiielen Nackenbeißer erwischt, weniger. :lache
    Ist mir aber völlig egal, ich lese, was mir Spaß macht, ob ich gebildet und intelligent bin, soll derjenige wenn es ihn interessiert, dann eben im Gespräch mit mir feststellen.

• Zitat

Original von newbook2

Mein Bücherregal ist voll. Mein Hauptproblem ist ja eher: Was mache ich mit dem neuen Buchfutter das dazu kommt.

Zitat

Ich hätte mein E-Book ja sowieso auch gerne als CD. Mit einem schicken Cover (gern in Blau, an einem blauen Buch kann ich nicht vorbei gehen, auch wenn es ein E-Book ist ;-)). Ich bin ja sowieso nicht glücklich, dass meine ganze Bibliothek auf meinem PC gespeichert sein soll. Was ist, wenn die Festplatte kaputt geht? Wurde das irgendwo geklärt? Das wäre ja ungefähr so als würde das Haus abbrennen. :yikes

• Zitat

Original von Batcat
    Meine Bücherwände sind voll. Käme nichts mehr dazu (unvorstellbar, aber ich gehe einfach mal vom worst case aus), müßte ich mir einfach nur keine Gedanken mehr machen, wo zur Hölle noch ein klitzekleines Regal hinpasst.

:lache Batty versteht mich.

• So, eben habe ich den Tag hier nachgelesen und ihr seid so fleißig gewesen, dass dem nichts mehr hinzuzufügen ist.

Aber noch geschwind zu den Fragen:

Meine Bücherregale sind voll und noch voller. :-] In meinem Lesezimmer stapeln sich überall Bücher. Auf der Fensterbank, auf dem Fußboden, auf dem Klavier, dem ich dort Asyl gewähre, usw. usw. Und diese Bücher bleiben mir ja. Also werden die Regale weiterhin ihrer Bestimmung nachkommen.

Gleiches gilt natürlich auch für die Buchstützen.
    Abgesehen davon, dass ich eh keine besitze. Meine Regale sind so voll, da braucht es keine Buchstützen.
    Lesezeichen kann man ja im Zweifel auch weiterhin sammeln, oder?

Muss ich meine Belesenheit per Bildungs-Wand beweisen? Nein, ich glaube nicht! Wer so etwas nötig hat, kann ja weiterhin auf gedrucktes setzen oder seine Ebooks ausdrucken. :-)

Nein im Ernst. Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Ebook das gedruckte Buch komplett ersetzen wird. Es wird höchstens parallel existieren. Und manchmal wird es auch Vorteile haben: Meine Familie wird nicht jedes Mal merken, wenn mein SUB wieder zugenommen hat und mich fragen, wie alt ich wohl werden muss, um all diese Bücher auch zu lesen.

• Zitat

Original von Danai
    .... und mich fragen, wie alt ich wohl werden muss, um all diese Bücher auch zu lesen.

Ich bin auf 157,3 Jahre gekommen. Ich hoffe, die Medizin machts möglich. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

• "Ich glaube nach wie vor nicht, dass das Ebook das gedruckte Buch komplett ersetzen wird."

Ich glaube das schon - auch, wenn es sicher etwas dauern wird. Erst haben ein paar ein Lesegerät, dann irgendwann ist man schon seltsam, wenn man keines hat (Man muss sich heute ja schon schämen, wenn man in der Bahn einen tragbaren CD-Player aus der Tasche holt :lache).

Die meisten hier schreiben, sie könnten es sich als Ergänzung gut vorstellen. Wer aber das Lesegerät erstmal hat, wird natürlich das e-book-Angebot dann auch ordentlich nutzen. Die nächsten Jungen nehmen es dann schon selbstverständlich an, wenn es erst etabliert ist - so war es bisher doch immer.

• Aber Spaß beiseite, ich glaube trotz allem nicht, daß E-Books gedruckte Bücher komplett ersetzen werden, sondern denke auch, daß beides parallel existiert, so wie es z.B. ja auch Hörbücher gibt.

Es gibt sicher Zwecke, bei denen ein E-Book besser geeignet ist, aber der "wahre Bücherfan" mag nicht nur lesen, er mag die Bücher auch sehen, fühlen...

Ich gehe mal von mir aus: Ich mag meine Bücherwände. Ich stehe gerne davor, ziehe mir ein Buch heraus, blättere ein wenig darin, erinnere mich an den Inhalt oder auch, wann ich das Buch gelesen habe und stelle es wieder hinein. Ich mag auch die Gemütlichkeit von Bücherwänden.

Da sind E-Books natürlich nüchterner und unspektakulärer.

Dieses, hmmmmmmmmm, "Bücherwohnfeeling" oder "Bücherlebensgefühl" kann aber vermutlich nur ein ausgewiesener Büchernarr verstehen und nachempfinden.

Lieben Gruß,

Batcat

• Ich kann das voll nachempfinden :-] Sehe das genauso wie Batcat. Mag schon sein, daß die Ebooks einen gewissen Marktanteil erreichen, verdrängen werden sie die Bücher nicht. Und bei mir zu Hause sowieso nicht :grin

Selsbt wenn ich mir irgendwann ein Lesegerät anschaffen würde, meine Bücherregale bleiben wie und wo sie sind. Mein SUB würde vielleicht mit der Zeit abnehmen. Bücheraccessoires habe ich keine, die Bücherstützen brauche ich auch weiterhin. Ich rauche nicht.
    Wie und ob ich meine Belesenheit zeigen möchte? Möchte ich? Darüber habe ich mir bisher keine Gedanken gemacht und werde es jetzt auch nicht tun.

• Für eine Verdrängung des klassischen Buches durch EBooks ist die Leserschaft bzw. Käuferschaft zu unterschiedlich zusammengesetzt. Als Geschenk macht eine Datei nix her, man kann es ja nicht angreifen. Ein Lesegerät würden daher wohl nur Vielleser auch kaufen.

Obwohl, wenn das Lesegerät am Zeitungsmarkt einschlagen würde und dadurch wirklich weit verbreitet würden, könnte der Marktanteil in die Höhe schnellen.

Da mach ich mir vor allem um das liebste "Buchaccessoire", die Buchhandlungen, sorgen. Die blieben bei allen Überlegungen zu den EBooks auf der Strecke, da würde auch ein EBookterminal in der Buchhandlung nichts helfen.

• Was denkt Ihr denn, wie es dem Musikliebhaber ging, der seine Plattensammlung liebte? Klar, es werden noch LPs hergestellt, aber die machen nur einen sehr kleinen Teil der erhältlichen Alben aus. Offenbar konnte Liebhabertum nicht verhindern, dass die Musik erst auf MCs, dann auf CDs und jetzt als MP3 angeboten wurde und wird.

edit JaneDoe : Schön, dass Dein eh schon volles Regal stehen bleiben wird, aber wenn Du dann nur noch e-books kaufst, wurde das Buch ja doch verdrängt - es geht ja vor allem um die weiterhin erscheinenden Bücher und nicht um die, die eh schon zu Hause stehen.

• Zitat

Original von Batcat
    Dieses, hmmmmmmmmm, "Bücherwohnfeeling" oder "Bücherlebensgefühl" kann aber vermutlich nur ein ausgewiesener Büchernarr verstehen und nachempfinden.

Ja, da hast du sicherlich Recht. Mal angenommen, die Reader fallen irgendwann auf einen annehmbaren Preis, dann wird wohl ein Wenigleser bzw. Gelegenheitsleser eher zum günstigeren Ebook greifen.

Ich glaube sogar, dass eher Männer als Frauen zum Ebook greifen. Wenn ich mich nur mal so in meinem Freundeskreis umsehe, dann stelle ich fest, dass vorwiegend die Männer vielfältige elektronische Spielzeuge zur Verfügung haben, während wir Frauen alle "altmodische", dafür aber schön gestaltete Papierkalender benutzen.

• Bell ,
    ich schrieb hier schon, daß ich es mir für mich persönlich nicht vorstellen kann, auf Ebooks umzusteigen. An dieser Einstellung ändert auch die Diskussion hier nichts.

"Selsbt wenn ich mir irgendwann ein Lesegerät anschaffen würde, meine Bücherregale bleiben wie und wo sie sind." Das war meine Reaktion auf die Frage von newbook, was mit den Bücherregalen geschehen sollte, wenn keine neuen gedruckten Bücher dazukämen. Denn im Gegensatz zu meinen Schallplatten, die ich inzwischen alle entsorgt oder gegen CDs eingetauscht habe, würde ich meine Bücher nie abgeben.

Ich finde auch nicht, daß man Musik und Bücher vergleichen kann. Egal, von welchem Gerät die Musik abgespielt wird, mein Hörvorgang ist immer gleich. für das Hören brauche ich nur meine Ohren. Ich sitze also z.B. passiv auf meiner Couch (oder wo auch immer) und höre zu.

Das Lesen eines Buches dagegen ist ein aktiver Vorgang. Das dürfte sich dann doch sehr vom Lesen eines Ebooks unterscheiden.