Die Akkulaufzeit der Ebook-lesegeräte ist verhältnismäßig lang, vor allem wegen dem oben beschriebenen eInk verfahren. Wechselakkus gibt es deshalb meines Wissens für aktuelle Geräte kaum. Sie können aber problemlos und schnell aufgeladen werden.
Die Geräte sind auch einigermaßen robust. Freilich bleiben sie elektrische Geräte und reagieren deshalb eher allergisch auf Sand, Stürze und Wasser. Zumindest bei den ersten beiden dürfte da das gedruckte Buch unempflindlicher sein. Ich würde ein Ebook-Lesegerät nicht am Strand lesen, aber für Reiseführer oder ähnliches bietet es sich finde ich an.
Es können noch nicht alle aktuellen Geräte direkt ins Netz. Der Kindle und der iLead können das, das Cybook kann das nicht, d.h. es muss vor dem Urlaub oder eben vor Ort im Internetkaffee bespielt werden.
Vom Speicherplatz her variert die Kapazität deutlich zwischen den Geräten. Jedoch können fast alle Modelle durch externe Speicher erweitert werden - also beispielsweise durch Speichsticks, SD Karten oder Smartcards. Dann passt eine ordentliche Bibliothek auf die Geräte.
Viele Grüße