Die Tagung. Chaos ist Chefsache - Michael Wirbitzky, Sascha Zeus

• Die Tagung – Chaos ist Chefsache
    Sprecher: Sascha Zeus, Michael Wirbitzky (Autoren),
    Als Gast: Dana Geissler
    Audiobook
    978-3785735770
    3 CDs/182 Minuten/9,95 Euro

Kurzbeschreibung lt. Amazon:
    Für Berater Mats Enning ist es ein Job wie jeder andere: Auf einer Tagung soll er die Mitarbeiter eines Pharmariesen auf Trab bringen. So weit, so einfach. Was er nicht weiß: Der Laden soll verkauft werden. Für viele Mitarbeiter ist es die letzte Party aus der Portokasse. Der Prokurist schläft mit der Frau des Vorstands, die widerum mit dem Leiter der Forschung. Der Außendienst hat vor, die Hotelbar leer trinken, das Essen ist eine Katastrophe, und zu allem Überfluss ist der Kaffee alle. Willkommen auf der Höllen-Tagung!

Meine Meinung: Dies ist eines der wenigen Hörbücher, bei denen ich mir sicher bin, dass es besser als seine Buchvorlage ist. Die Handlung besteht aus dem Email-Verkehr, Telefonaten und kurzen Gesprächen zwischen dem selbsternannten „Event-Manager“ Mats Enning und der Firma Nosortis, die ihn für ihre jährliche Tagung gebucht hat. Er soll sich um alles kümmern. Das beginnt bei der Organisation des Hotels, der Absprache der Verpflegung, bis hin zu dem Engagement der Künstler für den „Bunten Abend“. Wunderbar indiskret dürfen wir als Hörer hinter die Kulissen schauen und erfahren, was es mit dem gebuchten „Kur -und Kongresshotel“ auf sich hat – bekommen Briefe zu Ohren, in denen die Bau-Aufsicht das Gebäude wegen morscher Decken sperren will, das Gesundheitsamt die Küche ins Visier genommen hat und drittklassige Künstler ihre Dienste anbieten. Alles wohl verpackt von Mats Enning, der in der leider üblich gewordenen Geschäftssprache einem grauenvollen „Denglisch“ kommuniziert. Wie sehr sich Tatsachen durch diese Art der Sprache verschleiern lassen und so z.B. noch aus der größten Bruchbude ein erstklassiges Komforthotel wird, führen uns die beiden Autoren vor.

Schnell wird klar, dass sich die Realität dann doch nur per Mail schön färben lässt und dass die erwarteten Gäste nicht nur aus trinkfreudigen Pharmavertretern bestehen, sondern dass auch ein unbekannter russischer Gast zugegen sein wird, der scheinbar vorhat, die Firma zu kaufen.

Das Michael Wirbitzky die SWR3-Morningshow moderiert und Sascha Zeus für ihn die Gags schreibt und ihm in der Show den Kaffee holt, wie es auf der CD-Hülle zu lesen ist, merkt man als Hörer sofort
    - Sehr professionell und unterhaltsam kommen die Sprecher an und sorgen mit verschieden intonierten Stimmen in allen möglichen Dialekten und Tonlagen für amüsante Unterhaltung und Abwechslung. Als weiblicher Part ist Dana Geissler zu hören.So wird dieses "Drama" von nur 3 Sprechern vorgetragen, doch man meint, es seien hier viel mehr Personen an der Story beteiligt. Dass sie trotz verstellter Stimme nie albern oder „gequetscht“ klingen, zeigt ihr Können und so lebt das Ganze von den Sprechern und wirkt urkomisch und kurzweilig.
    Eine gelungene Persiflage auf hochtrabende Titel und Bezeichnungen im Geschäftsleben, absolut komisch und hörenswert.

• Willkommen in der Hölle! :lache

Über die Handlung verrät der Klappentext ja schon alles Wissenswerte, neugierig habe ich mich also in die Handlung fallen lassen und war auch gleich mittendrin im chaotischen Geschehen. Wie Eskalina schon schrieb: Es wird allerorten gelogen, geheuchelt und schöngeredet und das zum Teil in fiesestem Denglisch.

All die, schon immer mal irgendwo Mäuslein spielen wollten, kommen hier auf ihre Kosten, denn man „spannt“ an allen Ecken und Enden, bekommt alle „Baustellen“ mit, sitzt grinsend da und denkt sich „Oh, oh, das wird böööööööööööööööööööööse enden!“ Was es natürlich auch tut. :lache

Ein Spaß für die Ohren – mir hat es sehr gut gefallen. Auf der Suche nach „Mehr“ dieses schrägen Autorenduos habe ich festgestellt, dass auch das sehr empfehlenswerte, schräge Handbuch „Ausländisch für Notfälle“ aus deren Feder stammt.

Das Hörbuch hat mich ein wenig an E-Mail an Alle von Matt Beaumont erinnert und es ist das erste Mal, dass ein Buch auch nur anstatzweise mit diesem grandiosen Schenkelklopfer in einem Atemzug genannt werden kann.

Mir hat es eine sehr vergnügliche und kurzweilige Zeit beschert. :grin

Lieben Gruß,

Batcat

Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)