Gute-Laune-Songs

• Zitat

Original von Haruspex
    habe heute das hier entdeckt. da hat ich kurz richtige glücksgefühle.

:welcome, noch eine Musikeule mit Geschmack ...
    Das habe ich neulich auch schonmal gepostet :-] Wenigstens noch einer dem's gefällt. :wave Das Video ist nahezu genial.

Holle, Hotel California als "Gute Laune"-Song? Hat das nicht mehr Grusel-Motive :lache Ist übrigens einer meiner Favourites ever. Habe ich leider schon zu oft gehört, um nochmal draufzuclicken :lache

rienchen, Tunng hat mir gut gefallen. :fingerhoch

So ich habe jetzt

Ryan Adams - New York, New York

Falls jemand fragt, natürlich habe ich kein B vergessen.

• arter: ich hab das Teil schon oft gehört und gesungen... und immer noch, wenn die 12-Saitige loslegt, krieg ich gute Laune ... und dann noch der Reggae-Rhythmus und die Chöre... Für mich ist das Lied wie ein Gemälde aus der Hippie-Zeit, als die Hoffnung auf die Verwirklichung besserer Zeiten noch alles durchdrang, was man tat... und die Protagonisten entkommen ja auch zum glücklichen Ende, egal, was der Nachtwächter da proklamiert, sonst hätte es den Song nie gegeben ;).

"My Head is an Animal" hat auch sowas Leichtes, zwar mit wesentlich mehr Drive und nicht ganz so relaxed, aber sehr kreativ-fantastisch. Mir gefällt das Stück!

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

The farther one travels, the less one knows. George Harrison

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Holle ()

• Zitat

Original von arter

:welcome, noch eine Musikeule mit Geschmack ...
    Das habe ich neulich auch schonmal gepostet :-] Wenigstens noch einer dem's gefällt. :wave Das Video ist nahezu genial.

ach, sry, dürfte ich überlesen haben.

ja, ich hab mir ein paar von deinen empfehlungen angesehen und mir ist schon aufgefallen, dass wir beide einen sehr guten geschmack haben. The National z.b.

werde dich im auge behalten. ;-)

To me the most important thing is the sense of going on. You know how beautiful things are when you’re traveling.
    - Edward Hopper

• Nee kein Problem, Haruspex, musst ja nicht die ganzen Threads rückwärts verfolgen. Und schön, dass Holle auch was mit Of Monsters and man anfangen kann :wave

Holle, nochmal zu den Eagles. Also wenn ein Song von denen gute Laune macht, dann doch der hier :-]

Und Hotel California. Nöö, wer ins Hotel Californa kommt, ist ewig gefangen. Der Song muss es irgendwie rausgeschafft haben, vielleicht haben die ja damit Promotion gemacht um neue Opfer anzuziehen :lache. Der letzte Satz des Textes ist für mich einfach genial, hat fast philosophische Dimensionen:

'Relax,' said the night man,
    We are programmed to receive.
    You can checkout any time you like,
    but you can never leave!

• Klar, Hotel California ist auch so eines meiner "Für immer Lieblingslieder", das ist magisch und für die Ewigkeit, was sonst? :-]

Aber ich sehe es wie arter- Gute Laune macht es mir nicht, es löst was anderes aus.

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

• rienchen & arter: klar, das Stück ist ambivalent. "We are all just prisoners here of our own device." Das ist für mich die Kernaussage. Und diese impliziert auch letztendlich die eigene Ent-Täuschung. Befreiung aus dem zähen Sumpf des "check-out without the possibility to leave" des Colita-Rausches. Ansonsten wäre die Vertonung vermutlich wesentlich düsterer geworden.

Ohne jetzt in ne echte Interpretation einsteigen zu wollen: Das, was es in mir an Gefühlen auslöst, erinnert mich an meine Liebe zu "Riders on the storm" mit dem Satz "Into this house we´re born, into this world we´re thrown like a dog without a bone, an actor out alone, riders on the storm." Allerdings ist für mich das Doors-Bild noch dunkler, noch wilder, nicht so drogenübermalt-philosophisch wie das Hotel am Ende der Wüste, zu dem der Reisende im duftenden Smoke-Rausch gelangt. Bei den Doors befinden sich die Reiter auf der Welle, nicht in deren chaotischen Wirbeln.

Beide Stücke berühren die existenzielle Einsamkeit mit ihren Szenarien, Maya, die hinduistische Täuschung, aber auch den Zauber der Bilder, die man erlebt. Und da kommt für mich die Musik ins Spiel, diese wunderbare, zauberhafte, gegen die Existenzschwere hüpfende Reggae-Mucke. Und natürlich - bei den Doors - der Walking-Bass und das glockenspielende Fender Rhodes *seufzunddieAugenzurDeckeverdreh*... zum Glück hab ich ein 70er-Jahre-Originalexemplar im Keller...

Wissen Sie, Intelligenz ist ein Rasiermesser: Man kann sie sinnvoll nutzen, sich damit aber ebenso gut auch die Gurgel durchschneiden. Im Grunde ihres Wesens ist sie ungesund. Lem

• Ja, das stimmt, dieser Aspekt ist nicht lustig.... und MaryJane ist ja nicht das einzige Medium, das in diese Falle hinein führen kann; die Suchterzeuger können sich überall verbergen. Gerade darum ist die Hoffnung bzw. die Möglichkeit der Befreiung so wichtig. Sonst müsste man verzweifeln.

• Als "prog pop indie rock band" bezeichnen sich die Musiker einer amerikanischen Formation mit dem seltsamen Namen Minus the Bear.

Wie dem auch sei, ihr Stück "Knights" ist in meinen Ohren jedenfalls ein locker-flockiger Stimmungsheber mit Raffinesse. :fingerhoch

Geiles Lied! Film ab ...

Minus the Bear's video for "Knights"

:wave

• Mag hier eigentlich niemand Thees Uhlmann und zB "Zum Laichen und Sterben ziehn die Lachse hinauf"?

Mir hat es im Moment

Das Mädchen von Kasse zweiangetan. :-]

Edit: "Knights" ist schön, aber das Video macht mich bekloppt! :rauch

Ailton nicht dick, Ailton schießt Tor. Wenn Ailton Tor, dann dick egal.

Grüße, Das Rienchen ;-)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rienchen ()

• Bei mir läuft gerade mal wieder das Glastonbury-Muse-Konzert, gute Laune inklusive, die springt vom Publikum über.
    http ://www .youtube .com/watch?v=i5_gT3kz97k
    SETLIST:
    1- 0:00 uprising
    2- 5:43 supermassive black hole
    3- 10:06 new born
    4- 18:05 map of problematique
    5- 23:26 guiding light
    6- 28:10 citizen erased
    7- 35:56 nishe
    8- 37:10 united states of eurasia
    9- 41:36 feeling good
    10- 45:01 undisclosed desires
    11- 50:35 resistance
    12- 57:20 hysteria
    13- 1:02:45 house of rising sun (time is running out intro)
    14- 1:03:40 time is running out
    15- 1:08:26 starlight
    16- 1:13:25 stockholm syndrome
    17- 1:21:02 where the streets have no name (mit The Edge von U2)
    18- 1:27:20 plug in baby
    19- 1:32:18 knights of cydonia