Kurzbeschreibung:
Portsmouth, England, 1336. Der schwelende Konflikt zwischen England und Frankreich verhilft der Hafenstadt zum Aufschwung. In dieser Blütezeit hält die lebenslustige Dorothy Hochzeit mit Symond, dem hübschen Sohn des visionären Schiffbauers Aimery Fletcher. Voller Zuversicht sieht sie ihrem neuen Leben entgegen, doch schon bald zerbricht ihr Traum vom Glück, denn Symond entpuppt sich als Frauenheld und Luftikus. Als französiche Kriegsschiffe die Stadt in Schutt und Asche legen und Dorothys kleiner Sohn in der Feuersbrunst stirbt, wendet sie sich in ihrer Verzweiflung Aimery zu. Sie ist die erste Frau, die sein vor Trauer verwundetes Herz berührt, seit er als angeblicher Mörder seiner Gattin geächtet ist. Wird es ihnen gemeinsam gelingen, in der nun von Krieg und Pest gebeutelten Stadt zu überleben?
Über die Autorin:
Charlotte Lyne, geboren 1965 in Berlin, und Enkelin eines Schiffsbauers, studierte Germanistik, Latein, Anglistik und Italienische Literatur in Berlin, Neapel und London. Sie lebt mit ihrem Mann und drei Kindern in London.
Meine Meinung:
Über einen Zeitraum von 13 Jahren erzählt Charlotte Lyne die Lebens- und Leidensgeschichte von Dorothy und Aimery, die sich erst bei der Hochzeit von Dorothy mit Aimerys Sohn Symond kennen lernen. Das Verhältnis der beiden zueinander ist von Beginn an schwierig, denn Dorothy verachtet ihreren Schwiegervater zunächst für den vermeintlichen Totschlag an seiner Frau während Aimery sich aus übergroßem Schuldgefühl gegen jegliche Nähe abschottet.
Wortgewaltig, wuchtig in einer Sprache die unglaublich poetisch und sinnlich und zugleich hart wie das wirkliche Leben ist, deren Schönheit beim Lesen trunken macht, erzählt Charlotte Lyne eine Geschichte so unberechenbar wie die Gezeiten des Solent - trügerisch ruhig und beständig wie die Ebbe, tosend wild, und lebensprühend wie die Flut. Krieg, Hunger, Krankheiten, Tod, nichts bleibt den Protagonisten in dieser Geschichte erspart und ebenso wenig dem Leser, der wirbelsturmartig durch die Geschichte getrieben wird, mitleidet, Sehnsucht, Trauer, Liebe und Hass verspürt, alles um sich herum vergisst ganz tief abtaucht und Teil dieses wundervollen Buches wird. Charlotte Lyne zeichnet Protagonisten, die so plastisch sind, dass man als Leser das Gefühl hat, wenn man die Hand ausstreckt, könne man sie berühren. Man möchte Ihnen einen Teil ihrer Last abnehmen, sie schützen oder die vermeintlich Schuld von ihren Schultern nehmen. Eine Schuld, die sie blind macht für die Liebe, die sie hart macht gegen sich selbst und andere, und die ihnen das Gefühl gibt, es nicht wert zu sein, geliebt zu werden. Bisweilen möchte man sie einfach nur schütteln und weil man das nicht kann, windet man sich, leidet mit, wenn durch Missverständnisse Kluften zwischen ihnen entstehen, die sich über lange Strecken nicht wieder schließen lassen. Genauso freut man sich aber, wenn man erlebt, wie sich die Charaktere entwickeln und an den Schwierigkeiten, denen sie sich ausgesetzt sehen, wachsen und man ganz neue Facetten erlebt, mit denen man - vor allem bei einigen Protagonisten - nicht gerechnet hat.
Schuld, Sühne und Vergebung sind die zentralen Themen von Charlotte Lynes Geschichte zweier Menschen, die liebevoll eingebettet ist in die Geschichte der Stadt Portsmouth am Solent während der ersten Phase des hundertjährigen Krieges zwischen England und Frankreich und der Geschichte des Schiffbaus, der in diesem Buch eine nicht unwesentliche Rolle spielt. Charlotte Lyne verwebt hier gekonnt und glaubhaft historische Ereignisse mit einer Lebensgeschichte, wie sie gewesen sein könnte. Einer Geschichte, die eine Hommage ist an das Leben, die Liebe, den Mut und die Stärke, für das zu kämpfen was man liebt. Eine Geschichte wie das Rad des Lebens, das sich immer weiter dreht und bei der ich unaufhörlich den wunderschönen Choral "Fortuna, imperatix mundi" in der Fassung von Carl Orff im Ohr hatte.
Charlotte Lyne ist eine begnadete Geschichtenerzählerin, in deren Worte und Sätze man sich einhüllen, an denen man sich betrinken möchte, von denen man nicht genug bekommen kann. Mir bleibt eigentlich nur zu sagen: ich möchte mehr davon, ich bin süchtig nach Deinen Büchern (und ich ich lieb sie alle ganz fest), liebe Charlie!
Bertelsmann Clubausgabe, erschienen im Oktober 2008
Das Haus Gottes, Charlotte Lyne
EDIT: ISBN der Taschenbuchausgabe ergänzt.