Verrat in Skogland - Kirsten Boie (ab 11 Jahren)

  • Kurzbeschreibung
    Eigentlich könnte alles perfekt sein: Das Königreich Skogland wurde friedlich vereint, wird demokratisch regiert und Jarven besucht ein vornehmes Internat. Doch bald häufen sich wieder die Anschläge im Land, es gibt Versorgungsengpässe und die Bevölkerung wird immer unzufriedener. Jarven, die mit den Erwartungen an sie als Prinzessin mehr und mehr überfordert ist, wird von ihren elitären Mitschülerinnen angefeindet und zur Zielscheibe öffentlichen Spotts. Als sie vermutet, dass ihre heimliche Liebe Joas mit ihrer größten Widersacherin Ylva anbändelt, läuft sie weg. Doch ihr plötzliches Verschwinden kommt den Plänen der Putschisten gerade recht. Sie entführen Jarven, die jetzt in Todesgefahr steckt …


    Über den Autor
    Kirsten Boie, eine der renommiertesten deutschen Autorinnen des modernen Kinder- und Jugendromans, wurde 1950 in Hamburg geboren, wo sie noch heute mit ihrer Familie lebt. Sie promovierte in Literaturwissenschaft und arbeitete als Lehrerin. 1985 erschien ihr erstes Buch und wurde ein beispielloser Erfolg. Inzwischen sind von Kirsten Boie zahlreiche Bücher erschienen und in viele Sprachen übersetzt worden. Neben Kinder- und Jugendbüchern schreibt sie auch kleinere Drehbücher fürs Kinderfernsehen, Vorträge und Aufsätze zu verschienen Aspekten der Kinder- und Jugendliteratur und sie bereist im Auftrag des Goethe-Institutes das europäische und nicht-europäische Ausland. 2007 erhielt Kirsten Boie den Deutschen Jugendliteraturpreis für ihr Lebenswerk.



    Meine Meinung


    Es geht weiter mit Jarven und Tine. Jarven ist auf einmal Prinzessin und kann sich leider nicht so benehmen wie es sich für eine Prinzessin schickt.
    Ständig wird sie von Paparazzie beobachtet und alles was sie macht kommt in die Zeitung natürlich das negative.
    Es dauert etwas in dieses Buch hineinzukommen.Ein Personen Register wäre hilfreich gewesen.Ist es doch schon einige Zeit her das man Skogland las.
    Oder am Anfang des Buches einen Rückblick,was ist passiert.
    So sind die Personen etwas schwierig zu ordnen und es sind zuviele die zu wenig Handlung haben.
    Wer war Margareta,Persson und Norlin?
    Hat man erstmal wieder einen Überblick ist man dann schnell in der Geschichte . Natürlich geht es wieder um die Rebellen. Jarven vermisst Tine die leider in einer anderen Stadt lebt. Jarven selbst wird gemobbt auf ihrer Schule und fühlt sich einfach nicht wohl. Hinzu kommt das sie noch in Joas verliebt ist und die beiden haben es schwer zueinander zu finden.
    Dann geht es los und in Skogland überschlagen sich die Ereignisse. Jarven und Perry werden entführt und schnell ist klar das nur die Rebellen hinter all dem stecken können.


    Wie alles ausgeht müsst ihr selber lesen.


    Für mich hat Frau Boie nicht viel neues geschrieben zum ersten Band.Zu allem Überfluss waren es mir zu viele Personen die für die Handlung nicht unbedingt nötig gewesen wären.


    Nichts desto trotz waren es nette Lesestunden und in meiner Wertung hat es eine 2 bekommen.

  • Danke für die Kritik :-)
    Hab es bei mir auf dem Nachttisch liegen, aus der Bücherei, und überlege gerade noch, ob ich es lesen soll. Ich hab schon den ersten Band gelesen, fand ihn aber nicht so begeisternd, vor allem eigtl auch für ein jüngeres und weiblicheres Publikum, deswegen ... :-(
    Die Story zum neuen Band hört sich auch nicht gerade innovativ an, sogar ziemlich ähnlich zum ersten. Deine Kritik dazu war ja auch nicht gerade überschwänglich, deswegen werd ichs wohl in drei Wochen ungelesen bei der Bücherei abgeben.

  • Zitat

    Original von AsterLundgren
    Die Story zum neuen Band hört sich auch nicht gerade innovativ an, sogar ziemlich ähnlich zum ersten.


    Das habe ich, beim Lesen der Kurzbeschreibung zu Band 2, auch gedacht :rolleyes
    Ich werde mir "Verrat in Skogland" wahrscheinlich nicht antun :gruebel Band 1 war schon nichts Besonderes.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war, stets kannst du im Heute von Neuem beginnen - Buddha