Wow, den Abschnitt habe ich jetzt in einem Stück verschlungen.
Der Sturm wirbelt nicht nur das Schiff durcheinander, sondern wohl auch das Innenleben seiner Passagiere.
Lisette war also schwanger und ist im Kindbett gestorben. Ich hab mir so was schon gedacht. Die Abschiedsszene auf dem Deck fand ich sehr berührend, da hat Henri endlich seinen Frieden mit Lisette schließen können.
Dass er sich jetzt um Billie kümmern möchte finde ich verständlich
Ich hoffe nur Billie ist für ihn nicht ein Ersatz für Lisette, an dem er sein Unrecht wieder gutmachen will. Es wäre Billie zu wünschen, dass er sie um ihrer selbst willen liebt.
Mr. Brown ist ja wirklich ein ätzender Mensch, genau wie Mr. Van Straaten.
Sie machen ja alles richtig und die Frauen haben sich entsprechend zu fügen. Solche Selbstherrlichkeit finde ich einfach zum
Aus heutiger Sicht können sie einem ja fast leid tun, was sie sich selbst mit ihrer Borniertheit versagen! Die Liebe ihrer Kinder werden sie wohl nie erfahren. Ich denke die beiden sind sehr einsam und merken es nicht einmal.
Nun erfahren wir auch, wie Valentinas Sohn gestorben ist. in mir hat sich bei dieser Szene alles verkrampft, wie schrecklich den Sohn so im Gartenteich zu finden. Selbstvorwürfe bleiben da natürlich nicht aus und ich kann auch gut verstehen, dass sie ihrem Mann im ersten Moment Vorwürfe macht, schon alleine um die Schuld nicht allein schultern zu müssen.
Auch über ihr Verhältnis zu Richard erfahren wir mehr. So richtig weiß ich nicht, was ich von ihm halten soll. Ich denke aber auch, er wird nicht auf Valentina in New York warten. Der Rausch der Verliebtheit wird wohl verflogen sein, nachdem er sie nicht mehr sehen konnte. Der Alltag hat einen da doch sehr schnell wieder.
Ich finde es nicht so ungewöhnlich, dass alle Männer ihr auf die eine oder andere Weise verfallen. So was gibt's, ich hatte mal eine Freundin, die hatte eine ähnliche Wirkung auf Männer. Allerdings haben solche Frauen wohl nicht sehr viele Freundinnen, da spielt dann Neid und Angst doch eine zu große Rolle. Wobei Valentina ihre Wirkung ja nicht einmal bewusst einsetzt, vielleicht ist sie sich dessen auch überhaupt nicht bewusst.