Vorlesebuch für ganz Kleine gesucht!

• Zitat

Original von chiclana
    Ich krame diesen Thread mal wieder raus...

Kennt Ihr schöne Vorlesebücher für 3-jährige. Mit einfachen, aber netten, kurzen Geschichten? Wie zum Beispiel die Karlchen-Vorlesegeschichten?

Und möglichst keine Gute-Nacht-Geschichten.

Meine Kinder haben die "Luzie und Lottchen" Bücher vergöttert. Die sind zuckersüß, und es geht in jedem Buch um ein typischen "Kleinkind-Thema", z.B. das Töpfchen, den Schnuller, Regenwetter, etc.
    Die Bücher waren hier bei allen Kindern die Favoriten.

Ebenfalls sehr beliebt: Die unsägliche Conny. Wie gesagt, die Kinder lieben diese Reihe und gerade in der Pixiebuch-Variante ist schnell mal eines mitgebracht, aber ich fand die ganz schauderlich, zu pädagogisch, irgendwie.

Supersüß dagegen: "Juli" von Kirsten Boie. Die Serie ist auch für die Eltern ein richtiges Lesevergnügen, denn sie ist frech, ehrlich, manchmal skurril, wie aus dem Leben und einfach nur zauberhaft.

Und wenn es schon etwas mehr Vorlesetext sein darf, muss ich einfach diesen wunderschönen alten Klassiker empfehlen:
    Mein Esel Benjamin.

• Dieses hier mochte meine Tochter immer sehr gerne. Und ich find es einfach superniedlich - klasse Geschichten und süße Bilder :-]

Kurzbeschreibung:
    Isabel Abedi erzählt mit Leichtigkeit und Wärme drei Vorlesegeschichten zu Themen aus dem Kinderalltag: Vom Pechbären, der am Schluss das große Glück findet, von dem kleinen Wutstier Torro, der manchmal ziemlich rot sieht und von Lisas Krachdrachen, der auch tolle Sachen ganz leise machen kann. Dagmar Henze hat diese Lieblingsgeschichten zauberhaft in Szene gesetzt.

• Also, ich finde die Bücher von der Reihe "Esslingers Erzählungen" super. Es sind große Bände mit Leinenrücken und es sind klassiker als auch Geschichten aktueller Autoren gemischt. Schöne Illus & kurz, ideal zum Vorlesen.
    Für die kleineren gibts auch "Esslingers Erzählungen für die Allerkleinsten". Die haben zwar normales, dickeres Papier, halten aber einiges aus. Sie haben einen Soft-BuchDeckel und sind ca. quadratisch.
    hier entlang

Außerdem "Das große Buch vom Raben Socke" und "Das neue große Buch vom kleinen Raben Socke". Die sind sehr schön zum mitgucken, weil hübsch, bunt bebildert. hier lang

Was ich auch toll fand: "Warum ist die Banane krumm?" - ein Vorlesebuch, dass Kinderfragen in Geschichten beantwortet. hier lang

Und das hier hab ich vor kurzem entdeckt, ein süßes Bilderbuch!

• Unübertroffen im Preis-/Leistungsverhältnis fand ich diese Bilderbuchsammlung, die im gegenzug zu vielen anderen Bilderbuchanthologien wirklich hochwertige Bilderbücher von namhaften Autoren vereint. Mit dabei sind Bilderbücher von Astrid Lindgren, Lieve Beaten, Kirstin Boie, Paul Maar, u.v.m

• Für Kinder, für die es auch noch ganz wichtig ist, Bilder anzuschauen, finde ich die Zacharias Zuckerbein Bücher super. Die Texte und Geschichten sind da jetzt nichts Besonderes, dafür sind die Bilder wirklich wunderschön liebesvoll und einfallsreich. Da macht es den Erwachsenen fast genauso viel Spaß, wie den Kindern nach den teilweise richtig gut versteckten Fehlern zu suchen. Und Kinderlachen ist garantiert bei den vielen irrwitzigen Einfällen, die der Illustrator in seinen Bildern versteckt hat.

Tante edit sagt, ich hatte den Link vergessen

• In ein Buch von Richard Scarry war ich früher richtig vernarrt, weil es soviel in den Bildern zu entdecken gibt und es können z. B. Dinge auf den Bildern gezählt und unzählige Fragen dazu gestellt werden. :-] Das habe ich glaub auch relativ früh schon vorgelesen bekommen.
    Leider sind bei amazon keine deutschsprachigen Bücher von ihm verfügbar, aber in untenstehendes kann man zumindest einen Blick werfen, auch wenn es auf englisch ist...

• Nach vielem Stöbern habe ich jetzt ein paar neue Vorlesebücher besorgt.
    Allzu viel kann ich noch nicht dazu sagen, aber zumindest dieses hier findet meine Tochter toll. Die anderen sind noch in der Warteschleife...

Gut gemacht, kleine Erdbeerfee!

Kurzbeschreibung
    Alle lieben Erdbeerinchen! Denn die kleine Erdbeerfee ist wirklich etwas ganz Besonderes. Gemeinsam mit ihren Freunden Bibo Schmetterling, Paula Pusterella, Glockenelfe Bella und Sonnenfee Eleni erlebt sie viele kleine Abenteuer, die sicherlich jedes Kind verzaubern werden!

• Die kleinen Freundschaftsgeschichten sind bei Jako-O in meinen Einkaufskorb gehüpft...

Kurzbeschreibung
    Lars und Jan geben sich gegenseitig die Schuld, als Jans Fußball in den Fluss gefallen ist. Nach einigen Tagen überwindet sich Jan und ruft Lars an - und sie vertragen sich wieder. Lilli ist umgezogen und hat noch gar keine Freunde. Aber dann lernt sie Paula kennen, die sich im Möbelkarton versteckt. Und Max ärgert sich, dass Lea ihm am Kiosk die letzte Gummibärchen-Tüte wegschnappt. Doch Lea teilt die Tüte mit ihm ..

• Emma stellt alles auf den Kopf

Kurzbeschreibung
    Emma, das Hundchen, ist sehr neugierig und verruckt nach Kirschmarmelade. Sie jagt auch gerne einmal ein Echo und fragt sich, ob es Fische in der Wasserleitung gibt. Um das herauszufinden, setzt sie kurzerhand das Badezimmer unter Wasser. Wie man sich schon denken kann, ist Iwan Iwanitsch, Emmas Herrchen, nicht begeistert von Emmas Einfällen. 15 unterhaltsame Vorlesegeschichten für die ganze Familie.

• Meine Tochter liebt den Grüffelo. Der ist einfach super knuffig und nicht zu lang.

Der Bernsteinbund - Historischer Roman - Juni 2010 im Aufbau-Verlag
    Die Tote im Nebel - Historischer Kriminalroman - März 2013 im Gmeiner-Verlag

Rabenerbe/ Rabenbund - DSA-Fantasyromane - 2017/2018 bei Ulisses

• Zitat

Original von Heike
    Meine Tochter liebt den Grüffelo. Der ist einfach super knuffig und nicht zu lang.

Das Bilderbuch ist soooooo toll das haben wir im Kindergarten als Theater Stück aufgeführt und kam bein denn Kindern total gut an :-]