Erstmal Hallo an alle Büchereulen. Hab Euch heute entdeckt und bin ganz begeistert von der Vielseitigkeit des Forums!
Ich suche für meinen Sohn (fast 3) schöne, kurze Geschichten zum Vorlesen und hoffe auf viele Tipps von Euch!
Rosina
Erstmal Hallo an alle Büchereulen. Hab Euch heute entdeckt und bin ganz begeistert von der Vielseitigkeit des Forums!
Ich suche für meinen Sohn (fast 3) schöne, kurze Geschichten zum Vorlesen und hoffe auf viele Tipps von Euch!
Rosina
Hallo Rosina und herzlich Willkommen bei uns Eulen...
Ich habe Deinen Beitrag mal in "Allerlei Buch" verschoben, da in die einzelnen Genre-Rubriken wirklich nur die Rezensionen und Buchvorstellungen rain sollen...
Danke, verstanden!
Aber sind hier denn keine Eulen mit kleinen Eulenküken (oder wie heißen die Eulenbabies?)
Rosina
Also in dem Alter haben ich meinen Beiden eigentlich die klassischen Märchen vorgelesen, sozusagen eine solide Basis geschaffen.
Was auch recht gut ankam, war ein Vorlesebuch, das für jeden Tag des Jahres eine eigene Geschichte mit einer kleinen Illustration zu bieten hatte. Da das Buch aber schon aus meiner eigenen Kleinkinderzeit stammt gibt es dazu nicht mal eine ISBN Nr. mehr. Das Buch habe nicht nur ich als Kind geliebt, sondern auch meine eigenen Kinder. Mittlerweile musste es auch neu gebunden werden, weil der ursprüngliche Einband vom vielen in die Hand nehmen dann doch mal am Ende war.
Gruss,
Doc
Danke für den Tipp!
Du verschweigst ja leider Dein Alter ;-), aber könnte es sein, dass das besagte Vorlesebuch einen "366 Gutenachtgeschichten" heißt, einen hellgrünen Einband hat, auf dem Kinder und Tiere, ein Mond un eine Kuckucksuhr abgebildet sind? Dann steht das nämlich (ziemlich zerfleddert) auch noch bei mir rum...
Liebe Grüße
Rosina
Hier sind ein paar Beispiele fuer gute Bilderbuecher, die es auch in Ausgaben mit festen Pappseiten gibt, die sich nicht so leicht von kleinen Haenden zerstoeren lassen.
Wirklich sehr schoen und absolute Klassiker sind die Buecher von Eric Carle. Am bekanntesten ist sicherlich "Die Kleine Raupe Nimmersatt" aber auch andere Titel von ihm sind super.
Ein Buch, das du hier auch in den Rezensionen finden wirst:
"Vom Maulwurf, der wissen wollte, wer ihm auf den Kopf gemacht hat"
https://www.buechereule.de/wbb/thread/1375&sid=&hilight=maulwurf
Hans de Beer hat eine Reihe ueber den kleinen Eisbaer geschrieben. Gerade fuer die kleinen sehr schoene geschichten.
Bilderbuecher, die sehr viel auf den Bildern zu entdecken haben UND witzige Geschichten:
Sven Nordqvist: Mama Muh. Davon gibt es auch mehrere, sind alle toll.
Auch von Sven Nordquist: Petterson und Findus. Gibt es mindestens 10 verschiedene von und alle einmalig.
Der Lieblingsschriftsteller meiner Kinder ist und bleibt aber Robert Munsch. Er ist Kanadier und schreibt superwitzige Geschichten. Leider sind die wenigen deutschen Uebersetzungen sehr schwer zu finden. Solltest du mal "Die Tuetenprinzessin" sehen, schlag zu!!!! Das Buch ist Legende in Kanada. Fuer Maedchen ein muss, aber auch Jungs gefaellt es.
Viele Jungs moegen gerne Sachbuecher. Da kann ich dir die Ravensburger Reihe wieso, weshalb, warum empfehlen. Die Buecher wachsen gut mit den Kindern mit. Mit 3 sind sie vielleicht nur an den vielen Klappen zum aufmachen interessiert und dazu liest man die Ueberschriften auf der Seite. Im naechsten Jahr etwas mehr Sachtext und mit 5 das Buch dann komplett. Die Festen Pappseiten und die Bindung macht diese Buecher auch fast unverwuestlich und sie halten einige Jahre aus.
Viel Spass beim vorlesen!
Danke, ich freue mich über die Tipps aus Canada.
"Die kleine Raupe" haben wir noch aus meiner Kinderzeit", den Maulwurf und Petterson kenne ich (natürlich)
Die anderen Tipps hören sich sehr vielversprechend an - werde sie mal an auf die Wunschliste an die Großeltern setzen *g*; für weitere Vorschläge ist natürlich auch noch Platz!
Rosina
Hallole
Habe unserer Tochter (6) öfters mal im Bett vorlesen dürfen.
Da hatten wir uns eigentlich immer Bücher genommen, die von Vorschulkindern handelten.
- Dies war meist als Hörspielkasseten nicht verfügbar.
Auf Anhieb kann ich dir zwei Buchreihen nennen
Schnüpperle von Barbara Bartos-Höppner und
Oma schreit der Frieder von Gudrun Mebs Carlsen
Es sind nett geschriebene Einzelgeschichten im Paket, von der Länge her gerade richtig um ca 15 Min vorzulesen.
ZitatOriginal von Rosina
Du verschweigst ja leider Dein Alter ;-)...
Hattest Du danach gefragt??
Zitat
..., aber könnte es sein, dass das besagte Vorlesebuch einen "366 Gutenachtgeschichten" heißt, einen hellgrünen Einband hat, auf dem Kinder und Tiere, ein Mond un eine Kuckucksuhr abgebildet sind? Dann steht das nämlich (ziemlich zerfleddert) auch noch bei mir rum...
He klasse!! Das ist genau das Buch, das ich meine. Also meine Kids (und auch ich) fanden das toll. Die Lieblingsgeschichte (obwohl es eigentlich ein Gedicht ist) von meiner Grossen war damals, die mit den zwei Eulen, die auf dem Kirchturm wohnen. Das habe ich so oft vorgelesen, dass sie es am Schluss schon auswendig mit aufgesagt hat.
Gruss,
Doc
Hui, da hab ich genau einen guten Tipp. Das Buch wurde mir selbst auch als ganz kleines Mädchen vorgelesen, bis ich es auswendig konnte. Und es ist das einzige Kleinkinderbuch, das noch in meinem Regal stehen darf und nicht in den Keller verbannt wurde :-].
Es ist nicht sehr lang, aber sooooo süß mit vielen Bildern drinnen und der für mich lustigsten und tollsten Geschichte für kleine Kinder!
:wave, Doc!
Ist ja'n Ding!!!! Wir haben jetzt auch schon ein paar Sachen rausgesucht, die geeignet sind. Ich konnte mich aus meiner Kindheit noch an die Geschichte mit Fräulein Marmelade, der Katze, erinnern.
Nach dem Alter hatte ich nur gefragt, weil ich wissen wollte, ob das "generationsmäßig" hinkommen könnte, dass es sich um dasselbe Buch handelt... wenn Du möchtest, kannst Du's mir ja trotzdem verraten
Wendy
: hört sich nett an. Kommt auch auf die Liste!
@ Hoffis: Schnüpperle hab ich auch noch "von früher", aber nur den Band über die Adventszeit. Werd ich dieses Jahr mal auspacken und probieren, ob unser Kleiner das schon versteht. Ich hab Schnüpperle jedenfalls geliebt!
Danke und Gruß an alle,
Rosina
Ups, ich hab grade gesehen, dass mein Link ja zum englischen Buch führt. Das gibt's natürlich auch auf deutsch! Allerdings nicht bei amazon, wie ich grade sehe... hm, schade! Hoffe, ich hab trotzdem ein bisschen geholfen.
Wendy, ich werd's schon irgendwo ausgraben! Danke für den Tipp!
Rosina
Eben hab ich "Oma schreit der Frieder" und den Maulwurf bestellt. Kommen wahrscheinlich Ende Oktober auf den Geburtstagstisch vom kleinen Rosinchen.
Rosina
"weißt du eigentlich, wie lieb ich dich hab" ist ein wunderschönes kinderbuch, das meine tochter eine zeitlang jeden abend mit mir lesen wollte.
Danke allen nochmal für die Tipps! Ich nehm aber trotzdem gerne noch welche entgegen
Hoffis : vorgestern kam "Oma, schreit der Frieder". Ich hab einige Geschichten angelesen und mich köstlich amüsiert!
Rosina
P.S.: Ich hab auch noch einen Tipp. Unser kleiner mag "Die vergessliche Hexe Sausebraus" sehr gern. 5-Minuten-Geschichten mit netten Illustrationen.
Hallo,
also, meine kleine Schwester ( 6 ) wollte und will immer noch, das man ihr alle Märchen vorliest. So wie Hänsel und Gretel, Rotkäppchen.....die verstehen kleinere Kinder eigentlich auch schon.
Außerdem hörte sie auch gerne die kleinen Pixi-Bücher...Oder ich muss ihr selbst erfundene Geschichten erzählen.
Aber probier es doch mal mit Märchen und Pixi Bücher....
Ich hoffe, ich konnte dir jedenfalls ein bisschen helfen....
Deine Juli14
Erfasst im Themen-Sammel-Thread
Ich krame diesen Thread mal wieder raus...
Kennt Ihr schöne Vorlesebücher für 3-jährige. Mit einfachen, aber netten, kurzen Geschichten? Wie zum Beispiel die Karlchen-Vorlesegeschichten?
Und möglichst keine Gute-Nacht-Geschichten.
Winnie Pooh ist sehr beliebt.
Den mag sogar ich, wenn ich ihn immer vorlesen muß
Und noch Laura Stern. Da gibt es Bücher und auch einzelne kurze Geschichten.
Die ist ganz niedlich.