Air Gear von Oh!Great (Manga!)

  • Mit der Einordnung in diesen Bereich (Humor & Satire) bin ich zwar nicht ganz zufrieden, aber naja, hab nichts passenderes gefunden >.< Hoffe, das ist nicht so tragisch.


    Klappentext (von Band 1)
    Auftakt der legendären Skater-Serie von Star-Mangaka Oh!great.
    Itsuki Minami ist der beliebteste Junge der Higashi Junior Highschool und Anführer der Eastside Guns. Als er seinen Mitschülern hilft, die kriminelle Westside-Gang zu besiegen, geraten sie in große Gefahr, denn die Ganz hat Verbindungen zu skrupellosen Gangstern. Doch die geheimnisvollen Noyamano-Schwestern, bei denen Itsuki wohnt, machen ihm ein wertvolles Geschenk: Air Treck's – magische Rollerstakes, mit denen es ihm vielleicht gelingen wird, die Feinde zu besiegen.


    Über den Autor
    Der Mangaka, der sich hinter dem Pseudonym „Oh!Great“ verbirgt, wurde 1972 geboren und ist sei 1995 als Mangazeichner tätig. Zu seinen bekanntesten Werken zählen unter anderem „Tenjo Tenge“, „Himiko-Den“ und „Majin Devil“.
    ( Quelle )


    Meine Meinung
    Gleich mal zu Beginn – mit Magie hat der Manga wenig zu tun. Eher geht es um raffinierte Technik und eine neue Sportart, die bei Jugendlichen eingeschlagen hat wie eine Bombe. Der routinierte Mangaka Oh!Great schafft es, den allseits bekannten Inlineskates nicht nur ein futuristisches, neues Design sondern auch eine ganz neue Dimension zu geben. Er versteht es, den Himmel für die Menschen wieder zum höchsten Ziel zu machen, das es zu erreichen gibt. Erfrischend, wenn man bedenkt, dass die meisten Menschen heutzutage einer Gesellschaft angehören, deren Blicke meist nur noch am Boden haften. Die Weiten des Himmels bekommen wieder Bedeutung und wecken die urmenschliche Sehnsucht nach Freiheit und nach der Fähigkeit, fliegen zu können. Durch atemberaubende Jumps und Tricks heißt es unter den Jugendlichen nur noch „schneller, höher, weiter...“. Das Streben der Jugendlichen wird von dem Ziel angetrieben, zum sogenannten Sky-King gekührt zu werden – dem König des Himmels und, man möchte meinen, der grenzenlosen Freiheit. Die interessanten Hierarchien und unterschiedlichen Stufen der sogenannten Stormrider (Air-Treck-Fahrer auf nahezu professioneller Ebene) wirken zwar zunächst etwas undurchsichtig, doch der Leser merkt bereits nach den ersten Bänden, dass es weit mehr als bloße Hobbyrider gibt, die Rollschuhfahren wieder aufleben lassen oder Arobic damit verbinden und somit neue Sportarten kreieren („Inlinebic“ XD lol).
    Von hässlichen Bösewichten bis zu hübschen, sexy Mädels ist so gut wie alles vertreten, Oh!Greats ausgereiftem Zeichenstil ist keine Herausforderung zu groß. Sowohl die zahlreichen Actionszenen als auch die lustigen Comedyeinlagen sind grandios und zeichnerisch bewundernswert umgesetzt. Die Charaktere reichen von der liebenswerten Ringo über die durchgeknallten Jungs rund um Itsuki, kurz Ikki, bis zur intriganten aber hübschen Simca. Der Manga ist wegen seiner Thematik, aber auch vom Zeichenstil her betrachtet der Gattung „Shonen-Manga“ zuzuordnen (Shonenmangas sind Mangas, die eher ein männliches Zielpublikum ansprechen sollen, aber durchauch aus vom weiblichen Geschlecht konsumiert werden). Mein Fazit: Dynamische, ansprechende Zeichnungen, begleitet von einer spannenden und witzigen Story mit gelegentlich leicht ernstem Unterton. Kann ich wirklich sehr empfehlen! Ich bin bekennender Oh!Great und Air Gear-Fan!


    Zusatzinfos:
    Der erste Band der Serie (deutsche Ausgabe) beinhaltet zu Beginn noch ein paar Farbseiten, Augenschmaus pur. Leider wurde diese Gewohnheit bei den darauf folgenden Bänden nicht beibehalten (aber das tut meiner Begeisterung für die Serie dennoch keinen Abbruch.)
    Seit 2002 erscheint „Air Gear“ wöchentlich im erfolgreichen Manga-magazin „Shonen Magazin“. In Japan sind bereits 21 Sammelbände erhältlich, auf dem deutschen Markt erschien vor Kurzem Band 4.
    Zusätzlich zur Mangaserie gibt es auch eine gelungene Animeumsetzung, welche inhaltlich jedoch nur einen Teil der Mangareihe umfasst.
    (Quelle)

  • So hieß das Teil also! Mensch, endlich weiß ich, was das für ein Manga war... Ich hab vor Jahren mal den ersten Band davon gelesen und wollte emir auch die anderen kaufen, aber ich hab mich nicht mehr an den Namen erinnern können, und in der Buchhandlung ist mir auch nichts ins Auge gefallen. Danke, sky!

  • Hab bislang nur den ersten Band der Reihe gelesen und bin mir noch
    ziemlich unklar ob ich weiter lesen soll. Muss noch darüber nachdenken :gruebel

    :lesend
    Rachel Aaron - The Spirit Rebellion
    Patrick Rothfuss - Der Name des Windes
    Stefan Zweig - Sternstunden der Menschheit