'Die Weisheit des Feuers' - Seiten 001 - 020

• Nein, ich mein die hier im Thread angesprochenen Katzenelfen:

Zitat

Original von Clio
    Ich habe mal eine allgemeine Frage zur deutschen Übersetzung. heißt die Katzen-Elfe da eigentlich auch Blödhgarm? Der Name ist auf deutsch irgendwie unelfisch

• Gut, die würde ich jetzt nicht unbedingt als "Katzenviecher" bezeichnen :lache

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Hätte ich mal zuerst ins Buch geschaut, dann hätte ich mir das Nachlesen des Inhalts von Band 1 und 2 im Wikipedia-Eintrag ersparen können. Andererseits - doppelt gemoppelt hält besser. Ich habe von den ersten beiden Büchern nämlich so gut wie nichts mehr in Erinnerung; nicht mal den Namen „Arya“ wußte ich noch. :rolleyes

Nach dieser Wiederholung habe ich also den wesentlichen Inhalt der bisherigen Geschichte wieder im Kopf. Es gab mehr als einmal ein „Aha-Erlebnis“ des Wiedererkennens. Allerdings nicht unbedingt mit den Eragon-Bänden, sondern mit Szenen und Vorkommnissen, die ich anderswo schon gesehen oder gelesen hatte. Das ist mir bei dieser Kurzfassung noch stärker aufgefallen als damals beim ersten Lesen. Ich bin gespannt, wie das in diesem Buch werden wird, da der Autor ja einige Jahre älter ist und sich (hoffentlich) weiter entwickelt hat.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")