'Die Weisheit des Feuers' - Seiten 105 - 205

• Hab den Teil nun auch fertig.
    Hm... der Zauberer erschien mir irgendwie, wie begonnen und nicht beendet, was das sollte, weiß ich nicht, denke mal er taucht noch mal auf.

Für Eragons Alleingang hab ich kein Verständnis, weil ich auch nicht verstehe, warum er Sloan nicht einfach mitgenommen hat.
    Aber vermutlich ist dem noch eine andere Rolle zugedacht. Wer weiß?

Elva, nun ich glaube, die wird sich ganz übel für diese "Gabe" rächen, zumindest ist das mein Verdacht.

Nach den Andeutungen zu Murthagh, bin ich versucht zu glauben, daß der Razac meinte, daß Murthagh Galbatorix wahren Namen fast herausgefunden hat, aber das würde alles zu einfach machen.
    Also abwarten.

Das mit der Traumsicht hat mich gestört, die Erklärung, warum er nun doch Orte aufsuchen kann, die er vorher nicht betreten hat, fand ich zu dürftig.

• Jetzt bin ich nicht zum Schreiben gekommen; ich habe diesen und den nächsten Abschnitt durch, zu letzterem später mehr.

Ich habe eine ganze Weile darüber nachgedacht, ob es richtig war, was Eragon mit Sloan gemacht hat. Inzwischen (nach dem nächsten Abschnitt) denke ich, ja. Letztlich war es mutiger, ihn zu retten denn ihn entweder liegen zu lassen oder zu töten.

Die „Probe der langen Messer“ war ja ganz schön ... heftig.

Die Begegnung mit dem verrückten Zauberer Tenga ist seltsam. War das jetzt einfach eine Episode, oder steckt da noch etwas dahinter?

Roran gewinnt in diesem Buch ja an Gewicht, wie ich verschiedentlich gelesen habe. Hier nun kommt dies beim Gespräch mit Nasuada schon in Anklängen durch. Nasuada scheint ihn als Rivalen um die Macht zu sehen.

Unter den Büchern finden wir wieder, was uns in der Fremde entschwand, Frieden im Innern und Frieden mit unserer Umgebung.
    (Gustav Freytag, 1816 - 1895, aus "Die verlorene Handschrift")