'Die Weisheit des Feuers' - Seiten 668 - Ende

• So, ich bin am Ende.

Endlich ein paar Antworten, nicht immer nur Fragen :-]
    Jetzt weiß ich, was es mit den Herzen auf sich hat. Da kam mir gleich die Prophezeiung von Solembum in den Sinn: Das Verlies der Seelen beim Felsen von Kuthian ... könnte auf der Drachenreiterinsel sein. Noch ein Gedanke ist mir gekommen: Könnte Aren (der Stein in Broms Ring) der Seelenstein seiner Saphira sein? Obwohl, das hätte Eragon doch spüren müssen ... hm.

Brom ist Eragons Vater - das hätte ich absolut nicht gedacht :wow Jetzt ist mir auch klar, warum er sagte, er habe Selena vermisst. Und wenn sie sich von Grund auf ändern konnte, wird ihr Sohn Murtagh das doch wohl auch schaffen *hoff* Es wird auch sicher schwer für ihn sein, dass er jetzt doch der einzige Sohn von Morzan ist. Der Arme.

Und Eragon hat jetzt nach dem x-ten Versuch doch noch sein Schwert bekommen. Der Name passt ja wirklich - warum haben eigentlich nicht alle Drachenreiter ihre Schwerter Brisingr genannt? :lache

Oromis und Glaedr ;-( Warum sind sie nicht zu Hause geblieben? Sie hätte Eragon und Saphira noch so viel beibringen können. Bei dieser Szene habe ich wirklich mit Glaedr mitgelitten :-(

Offene Fragen bleiben am Ende noch (von denen, die ich in der LR aufgeschrieben hab):
    - Welche weitere Rolle spielt Elva?
    - Was hat es mit dem Zauberer in dem Turm auf sich?
    - Schafft Murtagh es, sich Galbatorix' Herrschaft zu entziehen?
    - Warum wollte der letzte Ra'zac einen Pakt mit Eragon schließen?
    - Die Pilgerinnen
    - Morzans Augenfarbe(n) - und wollte er Galbatorix wirklich dienen?
    - hab ich was vergessen?

Warum gibt es nicht nur die Berge, sondern auch Wälder und Flüsse und Seen? Alles hat seinen Wert für die Welt - nur ist es manchmal schwer, ihn zu erkennen. (Kai Meyer: Seide und Schwert)

SuB: 8

• Wow, die Beschreibung von dem Schwert fand ich echt toll. Ich hätte am liebsten auch so eins. Cool! :-) :grin
    Den Tod von Oromis und Glaedr fand ich auch ein bisschen sinnlos. Und sehr traurig :-( hach. Irgendwie war es klar, nach den Andeutungen, von wegen Eragon muss dann den neuen Drachreiter unterrichten usw. :-(

Was ich sehr witzig fand, weil ich es gerade auch immer gucke, war die Anmerkung zu Doctor Who im Nachwort. :grin Jetzt muss ich nur noch die Stelle im Buch finden und sie nochmal nachlesen. Sehr lustig, irgendwie verfolgt der Gute mich grad :-) :grin

• Ich habe die Stelle im Buch jetzt gefunden:

Adrift upon the sea of time, the lonely god wanders from shore to distant shore, upholding the laws of the stars above. S. 204 (engl. Ausgabe)

Könnte man das auf Eragon beziehen? So, wie es vielleicht später sein wird? Traurige Vorstellung :-(

• Gleich im ersten Kapitel dieses letzten Abschnittes kommt ENDLICH die Wahrheit über Eragons Vater ans Tageslicht und ich kann sagen:
    :freude ICH HABS JA IMMER SCHON GEWUSST!!!

Seit dem ersten Band hab ich diesen Verdacht und nur darauf gewartet, wanns rauskommt. Irgendwo in einem früheren Abschnitt dieser LR hab ich meinen Verdacht schon mal geäußert. Nun schön langsam wurde ich aber ehrlich gesagt doch etwas verunsichert, weils so lange dauerte und hab überlegt, ob ich mich nicht vielleicht doch geirrt habe.

ABER es ist doch so: BROM IST ERAGONS VATER :welle

• Ich bin auch durch und bin begeistert.
    Hat mir gut gefallen, durchweg spannend, packend und überhaupt nicht zäh und langweilig.
    Es werden viele Fragen beantwortet und neue gestellt. Man lernte neue liebenswerte Geschöpfe kennen und muß sich von einigen verabschieden. Der Kampf um die Macht geht weiter und erreicht eine neue Stufe, denn Galbatorix zeigt sich, soweit ich mich erinnere zum ersten Mal innerhalb eines Kampfes.

Daß Glaedr und Oromis tatsächlich tot sind, will ich noch nicht so ganz glauben, da kommt noch was, ganz bestimmt.
    Und was ist mit Murtagh und dem Küken-rot-krallen-spitz? Haben die die Explosion von Glaedrs Energie überlebt?

Warum ist der Eldunari bloß so unhandlich, ständig einen Kohlkopf mit sich rumtragen ist ein wenig blöd, finde ich, ein kleiner Edelstein hätte es auch getan oder?

Auch das Saphira Linnea angegriffen hat oder viel mehr den Menoabaum, wird wohl kaum folgenlos bleiben und die beiden Elfenkinder erschienen mir auch wichtig.

Die Erklärung, daß Brom Eragons Vater ist, fand ich übrigens jetzt irgendwie an den Haaren herbeigezogen, vorher also in Band 2 hatte ich da auch drüber nachgedacht, aber jetzt wirkte es irgendwie so aufgesetzt, so als wolle Paolini Eragon mit allen Mitteln zu einem GUTEN Menschen machen.

Irgendwie war das Ende ein wenig plötzlich, aber schön wars trotzdem jetzt heißt es auf Band 4 warten, da wird dann wohl auch der 4. Drache schlüpfen und ich bin mir sicher, daß es bei Arya oder Roran passieren wird.

• Zitat

Original von Babyjane
    Die Erklärung, daß Brom Eragons Vater ist, fand ich übrigens jetzt irgendwie an den Haaren herbeigezogen, vorher also in Band 2 hatte ich da auch drüber nachgedacht, aber jetzt wirkte es irgendwie so aufgesetzt, so als wolle Paolini Eragon mit allen Mitteln zu einem GUTEN Menschen machen.

Ja, genau das habe ich auch so empfunden. Ich habe hier ja irgendwo erwähnt, dass ich es viel besser gefunden hätte, wenn Eragon "böse" Eltern gehabt hätte...er bleibt dann ja trotdem gut, aber so ein dunkler Fleck in der Vergangenheit macht ihn doch viel interessanter.