Odette Toulemonde - Eric Emmanuel Schmitt

  • OT: Odette Toulemonde et autres histoires
    Erschienen 2006
    Deutsche Ausgabe März 2007
    235 Seiten
    ISBN 13 :978-3250601081



    Kurzbeschreibung:


    Das Schicksal hat es gut gemeint mit dem Schriftsteller Balthazar Balsan, weniger hingegen mit Odette Toulemonde. Sie allerdings ist glücklich, er nicht. Drei Begegnungen braucht es, und ihrer beider Zukunft entscheidet sich völlig neu: es ist der Beginn einer zauberhaft turbulenten Liebe. Acht Erzählungen, acht Frauen, acht Liebesgeschichten, acht hinreißende Momentaufnahmen von Menschen auf der persönlichen Suche nach dem Glück. Lassen auch Sie sich von Odette erobern!


    Über den Autor:


    Eric-Emmanuel Schmitt, geboren 1960, studierte Musik und Philosophie in Lyon und Paris (Ecole normale superieur 1980 - 85) und schloss mit 26 Jahren eine Dissertation über "Diderot und die Metaphysik" ab. Er unterrichtete drei Jahre in Cherbourg und an der Universität Chambery. Seit 1991 wurden acht Theaterstücke von ihm aufgeführt. Der Autor bekennt sich nach Jahren des Agnostizismus inzwischen als Christ. Sein Stück "Hotel des deux mondes" wurde 1999 am Theatre Marigny uraufgeführt.


    Meine Meinung:


    Ich habe den Kinofilm gesehen und dabei einen wirklich vergnüglichen Abend erlebt, so dass ich das Mängelexemlar, als ich es da liegen sah einfach mitnehmen musste.


    Ich habe es nicht bereut, das Buch enthält acht schöne Novellen des seit "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran" bekannten Schriftstellers. Die von Odette Jedermann, die allen die ihr begegnen das Glück beibringt ist davon noch nicht einmal die schönste. Alle sind sie berührend, melancholisch, romantisch, die Protagonistinnen in der Regel Frauen zwischen vierzg und fünfzig, die einen neuen Weg für sich und ihr Leben suchen und finden. Dabei handelt es sich um Geschichten von Fauen aus ganz unterschiedlichen Lebenssituationen, von Wanda Winnipeg, die Milliärdarswitwe, die auf die Spuren ihrer verdrängten und bewältigten Wurzeln stößt bis u den Insassinnen des stalinistischen Lagers im Gulag, die davon träumen ihren in Freiheit befindlichen Töchtern auf drei Seiten Papier die wichtigsten und wertvollsten Nachrichten ihrer Liebe mitteilen zu können.

    Nemo tenetur :gruebel


    Ware Vreundschavt ißt, wen mahn di Schreipfelerdes andereen übersiet :grin


    :lesend  :lesend

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von beowulf ()

  • Die Geschichten hinterlassen wirklich ein seltsam geradezu verträumtes Gefühl. Ich glitt förmlich von einer Kurzgeschichte zur nächsten. Irgendwie erinnere ich mich aber auch, dass die Geschichte "Alles, um glücklich zu sein" bei der Auflösung etwas Ironisches hatte.

  • Habe gerade im Thread über den Film, den ich leider im Kino verpasst habe, gesehen, dass er eine Buchvorlage hat. Gut zu wissen. Das kommt auf die Wunschliste. :-)

    :flowersIf you don't succeed at first - try, try again.



    “I wasn't born a fool. It took work to get this way.”
    (Danny Kaye) :flowers