Soeben ausgelesen. Sehr schön. Ich weiß nicht, wie ich mir ein Buch für Kinder ab 8 so vorstellen soll, aber ich glaube, das es dieses hier wirklich gut trifft. Von allem etwas dabei: etwas Herzschmerz, etwas Explodierendes, etwas Tierisches, etwas Gutes-gegen-Böses, etwas Erfinderisches, etwas Phantasievolles, etwas Spannung, etwas Spaß, etwas Marketing, etwas... ach lest selbst.
Bulle hat mir besonders gut gefallen: er ist um keine Ausrede verlegen, seine Phantasie sprengt alles und schüttelt sich seine Geschichten im Akkord aus dem Ärmel ohne dabei auch nur im Entferntesten rot zu werden. Dr. Proktor hab ich mir persönlich etwas verrückter gewünscht, bin aber auch mit diesem Dr. Prokter zufrieden. (Nicht jeder Wissenschaftler muss ja verrückt sein - ich weiß)
Alle schreiben, dass ihre Kinder sich das Pupsonautenpulver kaufen würden... ich glaube, dass ich es mir selbst kaufen würde, sofern ich es kaufen könnte.
Sprachlich sehr einfach gehalten. Man merkt, dass "sagt" und "fragt" recht beliebte Wörter sind. Aber trotz der einfachen sprachlichen Gestaltung (für Kinder sicher schön) hat mich die Geschichte nicht gelangweilt. An keiner Stelle. Sehr toll fand ich es, dass am Ende doch recht viele Fäden der einzelnen Handlungsstränge zusammen liefen und ein ganzheitliches Bild abgaben.
Chr, chr, chr. Empfehlenswert.
10 Punkte.