Doktor Proktors Pupspulver - Jo Nesbo (ab 8)

  • Originaltitel: Doktor Proktors Prompepulver


    Inhalt:


    Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Na ja, beinahe vielleicht - eigentlich ist er ein genialer Erfinder! Es wird schließlich nicht alle Tage ein Pupspulver erfunden, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte. Davon sind zumindest Bulle und Lise fest überzeugt! Wären da bloß nicht die fiesen Zwillinge Truls und Trym, die sich das Pupspulver unter den Nagel reißen wollen.


    Meine Meinung: Kaufen, selberlesen und dann den Kindern schenken!!!!!!! Ich habe mich seit langem nicht so beim Lesen amüsiert, wie bei diesem tollen Kinderkrimi! Jo Nesbo dürfte Krimifans nicht unbekannt sein: er ist Norwegens erfolgreichster Krimiautor und hat uns nun mit einem äußerst witzigen, schrägen Kinderbuch überrascht!
    Die Geschichte sprüht nur so vor Sprachwitz (gut übersetzt) und die Zeichnungen haben es auch in sich. Warnung: wer lieber Heile-Welt-Bilder mag: diese Zeichnungen würden manche vielleicht als geschmacklos oder zu schräg für ein Kinderbuch halten...
    Mein Mann ist jedenfalls auch schon am Überlegen, ob er es lesen soll, guckte er doch jeden Abend beim Lesen immer neugierig zu mir rüber, wenn ich mal wieder echt nicht mehr konnte vor Lachen!


    Und: gäbe es dieses Pulver zu kaufen: Mieke würde sofort eine Tüte bekommen! :lache


    Eine absolute Entdeckung der etwas anderen Art! :grin

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Zitat

    hat uns nun mit einem äußerst witzigen, schrägen Kinderbuch überrascht!


    Ich lese es gerade meinem 8-jährigen Sohn vor - und es ist echt schräg. Mal was anderes.
    Aber auch vom "Anspruch" hat es mich überrascht:
    Es wird, wie in einem Erwachsenen-Roman, mit verschiedenen Handlungssträngen gearbeitet, und man rätselt, wie sich der Kreis wohl schließt.
    Noch sind wir im ersten Drittel und wir sind gespannt, wie es mit Dr. Proktors Erfindung weitergeht. :-)

  • Vielen Dank, für die Rezensionen..
    ich schleiche schon eine ganze Weile drum rum, ist es auch etwas für ein wenig ältere Kinder? So zehn oder elfjährige? :gruebel


    interessierte Grüße von Elbereth :wave

    “In my opinion, we don't devote nearly enough scientific research to finding a cure for jerks.”

    ― Bill Watterson

  • Hier noch eine Meinung abseits der Zielgruppe. :lache


    Ich fand das Buch klasse. Anders wie andere Kinderbücher, aber auf keinen Fall schlechter, ganz im Gegenteil. Den Sprachwitz fand ich klasse, die Protagonisten erfrischen anders. Alles in allem habe ich mich köstlich unterhalten gefühlt.
    Gäbe es dieses Pupspulver zu kaufen, mein Sohn hätte es. :lache


    Fazit:
    Ein tolles Buch, nicht nur für Kinder, sondern auch für Jugendliche und junggebliebene Erwachsene.
    Ich vergebe dafür volle 10 Punkte.

  • Spontan würde ich nein sagen. Aber ich weiß ja nicht wie weit deine Jungs sind.
    Denke mal mit Begleitung auf jeden Fall. Ohne Begleitung kommt aufs Kind an. Wenn die Jungs das Buch nicht so gut finden, liest es die Mama halt. :lache

  • Juchu!! Die Fortsetzung ist da:


    Info:


    Wer mit dem genialen Professor Doktor Proktor in einer Straße wohnt, dem wird es nie langweilig. Diesmal lernen Lise und Bulle eine weitere verrückte Erfindung kennen: die Zeitbadewanne! Man muss nur Wasser einlassen, warten, bis die Zeitseife ordentlich schäumt, dann untertauchen und - wutsch! - befinden sich die beiden Kinder auf einer unglaublichen Reise durch Raum und Zeit.

    ...der Sinn des Lebens kann nicht sein, am Ende die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen, oder?


    Elke Heidenreich


    BT

  • Ich habe in der letzten Zeit so oft den Threadtitel gelesen, daß ich jetzt einfach mal gucken musste, was sich hinter dem "Pupspulver" verbirgt.


    Das klingt ja echt interessant... ich mag skurrile Kinderbücher mit schrägem Humor. Leider habe ich keine Kinder, die ich als Alibi benutzen könnte *grins*, aber das macht nix.

    Ich weiß nicht, was das sein mag, das ewige Leben.
    Aber dieses hier, das diesseitige, ist ein schlechter Scherz. (Voltaire)