Originaltitel: Doktor Proktors Prompepulver
Inhalt:
Doktor Proktor ist ein verrückter Professor. Na ja, beinahe vielleicht - eigentlich ist er ein genialer Erfinder! Es wird schließlich nicht alle Tage ein Pupspulver erfunden, das man sogar als Raketenstarthilfe an die NASA verkaufen könnte. Davon sind zumindest Bulle und Lise fest überzeugt! Wären da bloß nicht die fiesen Zwillinge Truls und Trym, die sich das Pupspulver unter den Nagel reißen wollen.
Meine Meinung: Kaufen, selberlesen und dann den Kindern schenken!!!!!!! Ich habe mich seit langem nicht so beim Lesen amüsiert, wie bei diesem tollen Kinderkrimi! Jo Nesbo dürfte Krimifans nicht unbekannt sein: er ist Norwegens erfolgreichster Krimiautor und hat uns nun mit einem äußerst witzigen, schrägen Kinderbuch überrascht!
Die Geschichte sprüht nur so vor Sprachwitz (gut übersetzt) und die Zeichnungen haben es auch in sich. Warnung: wer lieber Heile-Welt-Bilder mag: diese Zeichnungen würden manche vielleicht als geschmacklos oder zu schräg für ein Kinderbuch halten...
Mein Mann ist jedenfalls auch schon am Überlegen, ob er es lesen soll, guckte er doch jeden Abend beim Lesen immer neugierig zu mir rüber, wenn ich mal wieder echt nicht mehr konnte vor Lachen!
Und: gäbe es dieses Pulver zu kaufen: Mieke würde sofort eine Tüte bekommen!
Eine absolute Entdeckung der etwas anderen Art!