Welche Spiele spielt ihr mit euren Kindern?

  • Meine Mädels kommen jetzt so langsam in das Alter, wo sie auch schon mal ein Brettspiel spielen.


    Jetzt hab ich bei der Flut der Spiele ein wenig das Problem rauszufinden was Kindern denn nun wirklich Spaß macht und was sich auch lohnt anzuschaffen. Billig sind die meisten Spiele ja nicht.


    Daher die Idee mal euch zu fragen was für Spiele ihr mit euren Kindern so spielt / gespielt habt.


    Vielleicht gebt ihr auch mit an in welchem Alter die Spiele den so der Hit waren, die Altersangaben der Hersteller sind ja manchmal nicht wirklich zureffend.

  • Dann lege ich mal los:


    Kurzbeschreibung Amazon


    Affenbande
    Wer hat als Erster seine farbige Affenbande zusammen?


    Alle Äffchen purzeln wild durcheinander.
    Welche Farbe zieht man als nächstes aus dem Beutel?
    Mit Glück hat man seine Affenbande als Erster zusammen.


    Haben wir gekauft als die Mädels grade zweieinhalb waren, da haben sie es schon mit vereinfachten Spielregeln begeistert gespielt.

  • Und das haben sie gerade von der Patentante bekommen:


    Kurzbeschreibung
    Sechs große, bunte Holzschnecken veranstalten im Garten einen Wettlauf. Wer wird wohl die Schnellste sein? Schon die Kleinsten sind von diesem einfachen Farbwürfelspiel begeistert. Ein beliebter Klassiker, der durch seine pfiffige Idee, die hochwertige Ausstattung aus Holz und die fröhliche Gestaltung überzeugt.

  • Ab 3 Jahren (bis ca. 8)hat meine Tochter leidenschaftlich gerne "Obstgarten" gespielt. Mittlerweile gibt es das Spiel auch als kleine Ausgabe. Ich finde, es hat eine sehr liebevolle und gut gemachte Ausstattung, mit kleinen Holzfrüchten und richtigen Spankörbchen. Und es gibt eigentlich keinen Verlierer, was die Kleinen anfangs besonders schätzen.

  • Ungefähr für's gleiche Alter (vielleicht erst ab 4) ist das Bärenspiel. Das hat sich bei uns auch immer großer Beliebtheit erfreut, wenn Freunde da waren. Alle wollten sie das Spiel spielen. Die beiden genannten sind auch Keeper, meine inzwischen 16-jährige Tochter würde sich nicht davon trennen.

  • Obstgarten war heute im Amazon Paket, das gibt es zu Weihnachten und im Moment ist es bei Amazon recht günstig zu haben :-)


    Da bin ich auch schon gespannt drauf, wie es dann ankommt.

  • Zitat

    Original von streifi
    Obstgarten war heute im Amazon Paket, das gibt es zu Weihnachten und im Moment ist es bei Amazon recht günstig zu haben :-)


    Da bin ich auch schon gespannt drauf, wie es dann ankommt.


    Obstgarten hab ich als Kind schon gespielt, na ja, zumindest ein Spiel, das nach diesem Prinzip funktioniert hat, es war allerdings nicht so schön aufgemacht, alles Plastik, aber ich habe es heiß und innig geliebt! :heisseliebe


    Sorry, ansonsten habe ich zum Thema leider nichts beizutragen ... :grin

  • Tja da gibt es ganz schön viele Spiele! Wie alt sind denn deine Kinder?


    Hier mal das "Kleine Gespenst" besonders toll wenn man die Geschichte vorher gelesen hat! Hat mein kleiner schon mit 3 Jahre gespielt!


    Ist auch bei Amazon besonders günstig!

  • Meine Mädels werden im Dezember 3 , ist also noch das ganz frühe Spielealter.


    Das mit der Bibliothek ist ne gute Idee, da werde ich das nächste Mal gleich mal kucken.

  • Kurzbeschreibung
    Fabulantis


    Wer findet zuerst sein zauberhaftes Fabelwesen?


    Immer wieder ändern die verwunschenen Wege im geheimnisvollen Zauberwald ihre Richtung. Aber mit dem richtigen Dreh, einer gehörigen Portion Mut und Ausdauer finden alle das Ufer des Zaubersees. Dieser weist den Spielern den Weg zum Ziel: Einem geheimnisvollen Fabelwesen. Doch auch der Weg dorthin steckt voller magischer Überraschungen, die so manchen Umweg erfordern.



    das hab ich zu Weihnachten bekommen :lache und es schon gespielt sehr niedlich mit den Fablewesen allerdings glaub ich für deine Mäuse noch etwas zu schwierig

  • Monte Rolla


    Wer ist als erster über den Berg?


    Eine rasante Verfolgungsjagd mit Hindernissen für 2-4 Kinder ab 4 Jahren. Berg Monte Rolla hat´s in sich! Das aufwändig gestaltete Spielfeld nutzt geschickt die Gebirgs-Eigenschaften: die natürliche Steigung bringt den richtigen Schwung in das rasante Murmelspiel. Der Gipfel des Genusses: ganz oben entspringt ein Fluss, in dessen vertieften Lauf man flussabwärts immer wieder hineingeraten kann. Dicke Steine helfen an manchen Stellen sicher über den Fluss, aber bei den gefährlichen Strudeln gerät man leicht ins Wasser. Von den Mitspielern kann zudem Gefahr aber auch unerwartete Hilfe ausgehen, denn diese entscheiden über das Wohlergehen der eigenen Murmel. Gegenseitig weiterhelfen oder behindern steht an der Tagesordnung. Und wer weiß, ob der schadenfrohe Mitspieler nicht selbst gleich baden geht...



    Und das ist eine Art Mensch ärger Dich nicht aber netter. Wer bekommt seine Kugeln als erstes ans Ziel ?

  • Kurzbeschreibung
    Maskenball der Käfer
    Kinderspiel des Jahres 2002


    Schnell in die Kostüme und auf zum fröhlichen Fest! Ein kooperatives Spiel mit magischer "Anziehungskraft".


    Die Marienkäfer machen sich gemeinsam schick für den bevorstehenden Maskenball auf der großen Wiese und haben beschlossen, dafür ihre Punkte farbig anzumalen. Damit jeder Käfer richtig schön bunt leuchtet, tauschen sie die Punkte dann untereinander auch noch aus. Dazu muss einem die Farbe des anderen Käfers aber erst mal gefallen. Und das ist eben nicht immer der Fall. Doch Vorsicht - nicht zuviel Zeit damit verlieren, denn die vorwitzigen Ameisen haben schon von dem Fest und den vielen Leckerein erfahren.
    Ein lustiges, kooperatives Spiel für die ganze Familie, bei dem kleine Magnete für so manche Überraschung sorgen.
    Inhalt: 1 Spielplan aus Karton mit Drehpfeil, 8 Marienkäfer mit Magneten, 40 bunte Punkt-Stäbchen, 7 Ameisen, 1 "gedeckter Tisch", Spielanleitung.


    Aber das wäre vielleicht schon etwas für sie ein Farb Spiel mit Anziehungskraft. :grin

  • Lotti Karotti war bei meinen zwei Kids in dem Alter der absolute Knüller, das spielen sie heut noch gerne (okay, für Erwachsene etwas öde, weil man weiß, auf welchem Feld die Hasen abstürzen...)
    Beschreibung amazon:
    Kurzbeschreibung
    Lotti Karotti


    Start frei zum total verdrehten Hasenrennen!


    Start frei zum total verdrehten Hasenrennen! Ziel ist die saftige Karotte oben auf dem Hügel. Aber der Weg dorthin ist voller Überraschungen. Unterwegs öffnen sich plötzlich Löcher - und plumps fällt der eine oder andere kleine Hase hinein ... und ist verschwunden. Nach oben laufen - Karotte drehen - ein toller Spaß für viele Spielrunden!


    Inhalt:
    1 grüner Hügel mit drehbarer Karotte, 16 Hasen in 4 Farben, 24 Karten


    Produktbeschreibungen
    Ravensburger Lotti Karotti das total verdrehte Hasenrennen Ziel des Spiels ist es, die saftige Karotte oben auf dem Hügel als Erster zu erreichen, aber der Weg dorthin ist voller Überraschungen ein toller Spaß für viele Spielrunden für 2 bis 4 Spieler ab 5 Jahren.


    Da steht zwar ab 5 Jahren, aber das geht auch schon früher!

  • Meine Kinder hatten in dem Alter doch schon arge Probleme verlieren zu koennen. Daher liebe ich kooperative Spiele. Hab auch eine ziemlich grosse Sammlung von Herder Spielen. Nur leider geht der Spielspass neben der kooperativen Idee oft verloren und die Spiele sind eher langweilig. Dann liebe ich die wenigen Ausnahmen umso mehr.


    Gut ist deswegen auch Obstgarten. Das machte mir als Mutter auch nach dem 10. Mal noch Spass beim mitspielen ohne zu langweilig zu werden. Einfach genug ist es dennoch.


    Wir haben auch schon sehr frueh mit Dame spielen angefangen. Die Regeln sind ja relativ einfach. Und mann kann recht einfach dem Kind einen Vorteil geben, indem man sich selber eine Reihe weniger Steine zu Beginn aufstellt. Sowas mach ich lieber als einfach das Kind gewinnen zu lassen.


    Und ein anderer Klassiker, den man sehr gut dem Alter und wachsenden Faehigkeiten der Kinder anpassen kann: Memory. Fuer ein gerade 3 Jahre alt gewordenes Kind kann man ja einfach mal mit einem halben Dutzend Paare anfangen. Und dann die Zahl der Paare im Spiel im Laufe der Zeit erhoehen.

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

  • Obstgarten haben sie ja jetzt zu Weihnachten bekommen, das spielen sie richtig gerne.


    Zusätzlich gab es noch den Start in die grosse Ratz-Fatz Spielewelt.
    Da lassen sich die Spiele schön altersgemäss steigern. Und Zusätze gibt es auch noch.


    Bis jetzt haben wir noch nicht viel damit gespielt, da jetzt durch Weihnachten und Geburtstag das Haus tagelang voller Leute war.


    Aber ich denke es wird ihnen schon Spaß machen :-)

  • Das ist ein ganz tolles Spiel für die ganze Familie (ab Grundschulalter).


    Begriffe werden durch Zeichnen, Umschreiben oder Darstellen (Pantomime) erklärt. Superlustig!!


    Allerdings haben wir es auch schon gespielt, wo der Kleinste noch nicht lesen konnte. Dann muss jemand aus "dem andern Lager" mit dem "Nichtleser" rausgehen und ihm den entsprechenden Begriff sagen.