Ich lese gerade den Schwabenkrimi "Schwaben-Angst" von Klaus Wanninger.
Nachdem ich zuvor schon "Schwaben-Herbst" gelesen habe, bin ich auch von "Schwaben-Angst" angetan. Die Bücher sind mit unheimlich viel Lokalkolorit ausgestattet und als Schwabe gefällt mir das ganz gut. Die Handlungen finde ich allerdings nicht so spannend, da gibt es meiner Meinung nach bessere Krimis. Wer von Euch kennt diese Bücher auch und wie ist Eure Meinung dazu?
Klaus Wanninger - Schwaben-Angst
-
-
Einen Wanninger-Krimi habe ich auch schon gelesen und fand ihn recht nett, aber mir fällt gerade nicht mehr ein, welcher das war.
Rezis zu Wanninger-Krimis gibt es ja einige hier im Forum...
Ich lese einfach gern Regionalkrimis, die bei mir in der Gegend spielen. -
Ich hab sie fast alle gelesen.
Sie sind mal mehr mal weniger spannend, aber durch den lokalen Bezug waren sie einfach ein muss!
Die Handlung ist ja hauptsächlich "normaler" Krimi, und lässt sich mit den Thrillern von McFayden und Co nicht vergleichen. Aber sie sind auf jedenfall spannender als z.B. Tannöd!
-
ich komme ja auch aus der Gegend um Bietigheim, deshalb lese ich die ab und zu mal ganz gerne.
Und wenn das auch keine große Literatur ist, sind solche Krimis mir allemal lieber als die nach Schema F (Gerichtsmedizinerin + irrer Serientäter + Ritualmord) lieblos zusammengeschusterten Thriller. Trotzdem habe ich nach dem Lesen oft das Gefühl, dass das jetzt kein richtiges Buch war...
-
Und sie haben nicht nur lokale Tatorte, sondern sind auch von lokalen Begebenheiten und Ereignissen eingefärbt.
Ich denke da an Schwaben-Rache mit der Verkehrspolitik und Schwaben-Messe mit der Fildersituation.
-
Die "Schwaben"-Reihe steht noch auf meiner Wunschliste. Sind die eigentlich aufeinander aufbauend oder jeweils eigenständige Geschichten?
Momentan lese ich die Dengler-Krimis von Wolfgang Schorlau, die sind auch gut und aus dem Bohnenviertel in Stuttgart. -
Die Bücher kann man völlig unabhängig voneinender lesen. Es sind keine Fortsetzungen. Wenn Du sie gelesen hast, würde mich Deine Meinung dazu interessieren.
Gruß
Schusselchen
-
die werd ich gerne Kund tun, kann aber noch ein Weilchen dauern. Ich hab noch Reptilia von Thiemeyer und den Schwarm von Schätzing auf dem Stapel
-
Die Bücher haben zwar immer die gleichen Ermittler, doch ihre Privatangelegenheiten bleiben fast unberührt.